Strg+C von Dateien Fehler: Invalid floating point operation.

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

danisahne
Junior Member
Junior Member

Strg+C von Dateien Fehler: Invalid floating point operation.

Post by *danisahne »

Liebe Forumgemeinde,

ich bin hier neu, aber ein alter Fan vom Total-Commander (habe die aktuelle Version 7.02a). Bisher lief das Programm immer tadellos, bis dass ich heute auf ein Problem gestoßen bin.

Wenn ich eine einzelne Datei oder mehrere Dateien per "Copy and Paste" (STRG+C) kopieren möchte erscheint folgender Fehler:

Invalid floating point operation.
Please report this error to the Author,
with a description of what you were doing when this error occured!
Continue execution?
---------------------------
Ja Nein
---------------------------

Wenn ich jedoch eine komplettes Verzeichnis kopieren möchte, dann geht es!?

Ich benutze diese Kopiermöglichkeit oft und möchte aus diesem Grund auch nicht darauf verzichten. Leider habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt für eine Lösung. Ich habe schon eine ältere Version installiert - gleiches Problem.

Anschließend auf einem zeitem Rechner die Version installiert - dort funktioniert es ohne Probleme. Bin ratlos und angewiesen auf Eure Hilfe... :(

Für Eure Unterstützung bei meinem Problem, schon einmal herzlichen Dank im Voraus.

Danisahne
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Benutz mal temporär eine frische INI:

Code: Select all

totalcmd.exe /I="%temp%\fresh.ini"
und schau, ob's damit funktioniert.
Falls ja, ist irgendwas verstellt oder ein Plugin haut dazwischen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
danisahne
Junior Member
Junior Member

Post by *danisahne »

Hallo Dalai,

habe das gerade einmal getestet - das Problem besteht leider immer noch.

Wie gesagt, ich hatte sogar schon einmal deinstalliert und nochmals neu installiert, auch hierbei kein Erfolg.

Das Problem besteht weiterhin...

Ich habe kein neues Programm oder Update gemacht, deshalb verstehe ich das überhaupt nicht.
(Ich benutze Win XP SP2.)

Hast Du einen weiteren Tipp für mich?

Viele Grüße

danisahne
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Mmh, das kann im Prinzip alles Mögliche sein.
Shell Extensions fallen mir da ein.
Könnte auch ein Hardware-Problem, vor allem Speicher sein.

Bei welchen Dateien tritt das auf?
Lad dir mal ShellExView runter und schau, ob bestimmte Shell Extensions für den fraglichen Dateityp installiert sind und deaktivier sie erstmal.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
danisahne
Junior Member
Junior Member

Post by *danisahne »

Dieses Problem tritt bei allen Dateitypen auf also *.pdf, *.txt, *.log etc.

Komischerweise tritt dieses Problem nicht beim Windows Explorer auf. Hier kann ich alle Dateitypen in den Zwischenspeicher nehmen.

Hardwareprobleme möchte ich auch ausschließen, da ich vor kurzem erst aufgrund Inkomplatibiltät zwischen Board und RAM den Speicher gewechselt habe.

Dieses Copy-Paste-Problem tritt nur beim Total-Commander auf, bei anderen Programmen geht das. Es muss also ganz speziell am TC liegen...

Was macht dieses ShellExView und was soll ich genau nachschauen?
danisahne
Junior Member
Junior Member

Post by *danisahne »

kurze Ergänzung vor vorigen Antwort:

Ich habe festegestellt, dass das Kontektmenü nicht korrekt angezeigt wird, d. h. es fehlen z. Bsp. Menüpunkte wie der Virenscanner u. a. und ausserdem piepst der Rechner einmal, wenn man unter dem TC das Kontext-Menü einer Datei aufruft.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Was macht dieses ShellExView und was soll ich genau nachschauen?
Was das Ding macht, steht auf der verlinkten Seite.
Nachschauen sollst du, ob spezielle Shell Extensions (also Einträge im Kontextmenü von Dateien) installiert sind und diese Stück für Stück oder alle auf einmal deaktivieren, um rauszufinden, ob eine solche für das Problem verantwortlich ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

danisahne
Junior Member
Junior Member

Post by *danisahne »

Ich denke ich konnte das Problem lösen:

Es gibt für diese Fehlermeldung eine Art Standardanleitung vom Athor Ghisler:

Hier noch meine Standardanleitung:

Starten Sie Regedit und gehen Sie zum Schluessel
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers

Dort sind alle Shellerweiterungen eingetragen, die fuer alle Dateien gelten.
Waehlen Sie "Registrierung" - "Registrierungsdatei exportieren", damit Sie die Aenderungen nachher rueckgaengig machen koennen.
Nun loeschen Sie eine nach der anderen die Erweiterungen, und testen Sie dann im Total Commander, ob Strg+C wieder geht. So sollten Sie die fehlerhafte Erweiterung finden.

Wenn Sie sie gefunden haben, muessen Sie die .reg-Datei doppelklicken, um Ihre Aenderungen rueckgaengig zu machen und die funktionierenden Erweiterungen zurueckzubekommen.

Falls das noch nicht hilft, versuchen Sie bitte dasselbe noch mit
HKEY_CLASSES_ROOT\folder\shellex\ContextMenuHandlers
bzw. dem Eintrag für den betroffenn Dateityp.

Ich konnte diesen Eintrag finden und habe diesen gelöscht.
Nun stellt sich allerdings die Frage, ob dadurch bei dem Programm, welches diesen Eintrag erzeugt hat Probleme entstehen können.

Was für Daten befinden Sie eigenlich unter HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers ???

Sind diese Einträge für die Ausführbarkeit der Programme relevant? Und warum stört dieser Eintrag gerade den Total-Commander?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Nun stellt sich allerdings die Frage, ob dadurch bei dem Programm, welches diesen Eintrag erzeugt hat Probleme entstehen können.
Sind diese Einträge für die Ausführbarkeit der Programme relevant?
Nein, Probleme haben die Programme damit nicht. Nachteile hast du aber im Komfort, denn im Kontextmenü sind jetzt keine bzw. nur noch die Standard-Einträge von Windows vorhanden. Also bei *.rar Dateien dürfte jetzt kein Eintrag WinRAR mehr vorhanden sein (bzw. die einzelnen Einträge von WinRAR).

Das Problem ist jetzt, dass du immernoch nicht die fehlerhafte Shell Extension rausbekommen hast.
Du müsstest wie gesagt, die Dinger einzeln abschalten und probieren, ob's dann nicht mehr auftritt.

Oder du kopierst eben nicht mehr per C&P sondern normal mit F5-Enter oder F5-F2 ;)

MfG Dalai
#101164 Personal licence

danisahne
Junior Member
Junior Member

Post by *danisahne »

Das Problem ist jetzt, dass du immernoch nicht die fehlerhafte Shell Extension rausbekommen hast.
Ich habe alle Einträge einzeln geprüft und nach jedem gelöschtem Eintrag getestet ob STRG+C funzt. Als die Fehlermeldung nicht kam, wusste ich, welcher Eintrag Probleme bereitet.

Anschließend die Reg-SICHERUNG zurückgespielt und nur diesen einen Eintrag aus der Registry entfernt und fertig.

Damit sollte doch das Problem gelöst sein oder?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

danisahne wrote:
Ich habe alle Einträge einzeln geprüft und nach jedem gelöschtem Eintrag getestet ob STRG+C funzt. Als die Fehlermeldung nicht kam, wusste ich, welcher Eintrag Probleme bereitet.

Anschließend die Reg-SICHERUNG zurückgespielt und nur diesen einen Eintrag aus der Registry entfernt und fertig.

Damit sollte doch das Problem gelöst sein oder?
Ja, bei dir ist es dann wohl gelöst. Es wäre jedoch hilfreich für andere, wenn du schreibst, wer der Übeltäter ist.
Zusätzlich wäre es gut, wenn jemand den Autor benachrichtigen würde, damit der das Problem beheben kann und nicht nur mit dem Exploder getestet wird.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

danisahne
Junior Member
Junior Member

Post by *danisahne »

Diesen Lösungsansatz habe ich direkt aus einem anderem Thread hier aus dem Forum, welches auch direkt der Author geschrieben hat.

Ich denke, das es sich nicht um diesen einen Registry-Eintrag speziell handelt (in meinem Fall schon), sondern das Programm TC sicherlich grundsätzlich ein Problem mit den Einträgen unter:
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers
hat.

Aus diesem Grund sollten alle diejenigen, die dieses Problem haben, vorher unbedingt eine Sicherung dieses Registry-Verzeichnisses (Exportfunktion in der Registry) machen und dann nach und nach jeden einzelnen Eintrag löschen und immer wieder probieren ob im Total-Commander das STRG+C bzw. das Kontext-Menü ohne Fehler funktioniert.
Sobald Copy and Paste funzt, weiß man welcher Eintrag es ist.

Anschließend einfach die Rücksicherung der zuvor exportierten registry-Einträge vornehmen und nur diesen einen Eintrag danach wieder entfernen.

Aber grundsätzlich sollte der Author dieses Problem nochmals unter die Lupe nehmen, denn so wie es aussieht, bin ich nicht der einzigste, der dieses Problem hat(te). So etwas darf eigentlich nicht passieren und von alleine wäre ich nie darauf gekommen dieses Problem zu lösen.

Aus diesem Grund nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Danisahne
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Deine Mutmaßung, daß TC der Übeltäter ist, ist falsch. Zudem ist es unnötig, Backups dieses Schlüssels zu erstellen, sofern Du mit ShellExView arbeitest.

Wenn Du einen Beitrag des Autors gelesen hast zu diesem Thema und er darin empfohlen hat, diesen Registry-Schlüssel zu bearbeiten, war dieser Beitrag veraltet – nicht falsch, aber veraltet – da mit ShellExView eine bequemere und insbesondere auch für Laien sicherere Methode zur Verfügung steht.

Nochmals: Der Problemverursacher ist der Hersteller der von Dir deaktivierten Shellerweiterung, daher mußt Du diesen anschreiben, damit er das Problem beheben kann.

Außerdem wäre es, auch das wurde bereits erwähnt, hilfreich, wenn Du den Hersteller nennen würdest.

Icfu
This account is for sale
danisahne
Junior Member
Junior Member

Post by *danisahne »

Sorry, dann muss ich mich wohl korrigieren. Ich dachte, dass der TC ein Problem damit hat.

Nun aber nochmal zu Registry und ShellExView. Ich habe das Programm zwar auch heruntergeladen, weiss aber nicht so richtig was ich damit machen soll.

Kannst Du mir bitte kurz erläutern, wie ich mein Problem damit lösen könnte?

Ich würde einfach meine Registry zurücksichern, um das Problem wieder zu rekonstrieren. Wir gehen jetzt mal davon aus, ich wüsste nicht, welcher Eintrag das ist.

Was muss ich nach dem Auruf des Programmes machen?

Viele Grüße

danisahne
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

1. In ShellExView nach "Type" sortieren.
2. Die Einträge des Typs "ContextMenu" der Reihe nach deaktivieren (roter Button oben links, Rechtsklick => Disable oder F7) bis das Problem im TC nicht mehr auftaucht. Die rosa markierten Einträge kannst Du ignorieren, die gehören zu Windows.
3. Da Du außerdem Probleme mit Ctrl+C hast, ggf. das gleiche Spielchen für den Typ "Copy Hook Handler" wiederholen.

Ich vermute mal, daß die schuldige Erweiterung bei beiden Typen auftaucht.

Da Du ja schon weißt – im Gegensatz zu uns – um welchen Eintrag es sich handelt, kannst Du den Problemursacher natürlich auch gleich in der Spalte CLSID suchen. Dieser Wert ist identisch mit dem, den Du in Regedit bei dem jeweiligen Unterschlüssel von HKCR\* auf der rechten Seite siehst.

Icfu
This account is for sale
Post Reply