Ordner mit Kommentaren versehen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
maraka
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2008-02-20, 16:30 UTC

Ordner mit Kommentaren versehen

Post by *maraka »

Tag,
wollt mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt Ordner mit Kommentaren zu versehen.
Hab ne größere Sammlung an Tools und vergeße oft wozu welches Tool nochmal gut war und würd deshalb gerne ne Art kleine Beschreibung als Kommentar oder Attribut oder sonstwie an die Ordner dranhängen, in denen die Tools liegen.
thx schonma
mfg
maraka
User avatar
StickyNomad
Power Member
Power Member
Posts: 1933
Joined: 2004-01-10, 00:15 UTC
Location: Germany

Post by *StickyNomad »

2maraka

Willkommen!

Ja, das geht: Cursor auf Ordner, STRG+Z, Kommentar eingeben, F2. Kommentare werden per Standard in die Datei 'descript.ion' geschrieben. Konfigurierbar ist das unter Einstellungen > Operation (dort kann auch festgelegt werden, ob die Kommentare mit den Dateien mitkopiert werden sollen).

Die Kommentaransicht kannst Du mit Ansicht > Kommentare (STRG+SHIFT+F2) einschalten.
maraka
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2008-02-20, 16:30 UTC

Post by *maraka »

gibts auch ne möglichkeit alle ordner eines ordners/einer partition/einer auswahl nach bestimtmen einträgen zu durchsuchen und dadurch nur bestimmte ordner anzeigen zu lassen?
mfg maraka
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

Im Suchfenster den Reiter Plugins anklicken
*Plugin->tc
*Eigenschaft->Kommentar
...

Stitscher
maraka
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2008-02-20, 16:30 UTC

Post by *maraka »

das macht einem ja fast schon angst wie schnell und kompetent hier einem geholfen wird.
vielen vielen dank (:
mfg
maraka
Harriy
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-12-04, 16:40 UTC

Re: Ordner mit Kommentaren versehen

Post by *Harriy »

Ich habe einen Kommentar bei einem ORDNER eingeben, aber er ist nicht mit der Suche zu finden:

Im Suchfenster den Reiter Plugins anklicken
*Plugin->tc
*Eigenschaft->Kommentar

Habe ich eingegeben

Image: https://www.dropbox.com/scl/fi/gq2hr4bkz5w78416v8iws/04-12-2023_18-04-24.jpg?rlkey=uqcvwwg2yqdqho6h9ajraw8pd&dl=0

Version TC 11.02

Kann jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Harald
Last edited by Harriy on 2023-12-04, 17:12 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Ordner mit Kommentaren versehen

Post by *Dalai »

2Harriy
Mit welchem Operator hast du gearbeitet? "Ist gleich", "enthält" oder etwas anderes?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Harriy
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-12-04, 16:40 UTC

Re: Ordner mit Kommentaren versehen

Post by *Harriy »

mit "enthält". Siehe Link oben
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Ordner mit Kommentaren versehen

Post by *Dalai »

Und die Suchparameter auf den anderen Registern finden die Dateien? Zeigt Menü Ansicht > Kommentare (Strg+Shift+F2) die fraglichen Kommentare auch an?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Harriy
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-12-04, 16:40 UTC

Re: Ordner mit Kommentaren versehen

Post by *Harriy »

So ganz verstehe ich das nicht. Jetzt habe ich zwei Tage da rumgemacht immer wieder mal und jetzt geht es. Welchen Fehler ich gemacht habe, weiß ich nicht! :-(

Vielen Dank für Dein Bemühen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Ordner mit Kommentaren versehen

Post by *ghisler(Author) »

Wahrscheinlich hatten Sie bei "Suchen nach" einen Dateinamen oder einen Suchfilter wie *.txt angegeben, so dass keine Verzeichnisse gefunden wurden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply