Umbenennen von Tabs

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Kamikaze01
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2021-03-04, 10:26 UTC

Re: Umbenennen von Tabs

Post by *Kamikaze01 »

Hallo und vielen vielen Dank für die vielen Rückmeldungen !!

Ihr habt recht...

******************
1) wenn ich den TAB erzeuge und nichts einstelle, dann kann ich mich innerhalb des TAB frei bewegen, aber der Name ändert sich ständig.
Dafür merkt er sich wo ich den TAB verlassen habe und ist im selben Verzeichnis wenn ich wieder komme.

2) wenn ich den TAB "Sperre", dann bleibt dieser starr und ich kann KEIN Verzeichniswechsel machen (es öffnet sich statt dessen ein neuer TAB).

3) wenn ich den TAB "Sperre, aber Verzeichniswechsel erlaube", dann kann ich mich innerhalb des TAB bewegen und auch der Name bleibt gleich (aktueller Ordner). Dafür merkt er sich NICHT wo ich den TAB verlassen habe, sondern beginnt immer wenn ich wiederkehre in dem "gesperrten" Verzeichnis.

4) wenn ich den TAB zuvor umbenenne und ihn dann "Sperre, aber Verzeichniswechsel erlaube", dann habe ich es wie Punkt 3) aber eben mit einem eigenen Namen. Alles bestens - bis auf die Tatsache, dass ich immer wieder im "gesperrten" Verzeichnis beginne wenn ich den TAB verlasse und wieder retour komme.
***************

Mein Wunsch wäre eben ein TAB, mit festem eigens vergebenen Namen sowie der Möglichkeit sich darin frei zu bewegen.
Und wenn ich den TAB verlasse und wieder retour komme, dann will ich in dem Verzeichnis sein, wo ich ihn verlassen habe.
... Also im Prinzip wie ein eigenes Fenster, welchem ich einen Namen zuweisen kann.

:shock: ich muss arbeitsbedingt leider über 4 Verzeichnissen hinweg etwas kopieren, arbeiten, verschieben, etc...
Im Moment arbeite ich mit zwei Instanzen von TC damit ich 4 Fenster offen habe... und das wollte ich mir eben irgendwie erleichtern...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Umbenennen von Tabs

Post by *ghisler(Author) »

Mein Wunsch wäre eben ein TAB, mit festem eigens vergebenen Namen sowie der Möglichkeit sich darin frei zu bewegen.
Und wenn ich den TAB verlasse und wieder retour komme, dann will ich in dem Verzeichnis sein, wo ich ihn verlassen habe.
Total Commander 10 unterstützt das, allerdings nur für ALLE Tabs mit der Option "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt":

Bitte gehen Sie ins Menü Konfigurieren - Einstellungen - Ordner-Tabs, und deaktivieren Sie die Option
"Zurück zum gesperrten Tab-Stammverzeichnis beim Tabwechsel".

Danach müssen Sie auf den (bereits aktiven) Tab klicken, oder auf "\", um zum gespeicherten Stammverzeichnis zurückzukehren, oder den Total Commander schliessen und neu öffnen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Kamikaze01
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2021-03-04, 10:26 UTC

Re: Umbenennen von Tabs

Post by *Kamikaze01 »

Hallo und vielen Dank für die Antwort !!!!

Ich habe in den Einstellungen bereits viel gesucht - diese Option aber leider nicht gefunden.
Meine Firma benutzt Version 9.51, deswegen funktioniert das bei mir noch nicht...

Vielen Dank für die Hilfe und die Information - ich werde versuche ein Update zu bekommen :)

DANKE !!!
Post Reply