Laufwerksbutton-Symbole via externer Bibliothek austauschen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Laufwerksbutton-Symbole via externer Bibliothek austauschen

Post by *Lefteous »

Bisher habe ich die Beispielbibliothek mit einem Resourceneditor bearbeitet. Doch jetzt habe ich ein Visual-Studio.net 2003-Projekt aufgesetzt. Hiermit können eigene Bitmaps für die Laufwerksleiste erstellt werden.

Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe das Ganze auf einen freien Compiler (GCC, Borland) umzustricken.

Anleitung:
Bitmaps gegen eigene austauschen, übersetzen -> Fertig.
Wer keinen Compiler hat kann mir seine Bitmaps gerne schicken.

Vorteil: Meine Shell32-Bitmaps-Bibliothek ist deutlich kleiner als die Beispielbibliothek, obwohl sie 24-Bit Bitmaps enthält!
Ein weiterer Vorteil ist, dass man ein einfaches Build-Skript benutzen könnte, um eine neue Laufwerkbutton-Bibliothek zu erstellen.

Man findet all das hier.


--Einbinden in Total Commander-----

Beispiel:

[Configuration]
drivelib=%APPDATA%\Total Commander\DriveBitmaps\Shell32DriveBitmaps.dll

---------------------------------------------



ich verwende derzeit folgende Symbole (alle aus Shell32.dll Version 6.0.2800.1233):

3,5'-Diskette: 7
5 1/4'-Diskette: 6
CD-ROM: 12
FTP: keine Änderung
Festplatte: 9
Netz verbunden: 10
Netzwerkumgebung: 19
Netz getrennt: 11
RAM: 13
Wechseldatenträger: keine Änderung ( nach Update 8 )

Jemand eine Idee welche Symbole ich für FTP und Wechseldatenträger nehmen könnte?

Die anderen beiden sind andere Knöpfe, die nicht in der Laufwerksleiste auftauchen. Ich denke die lasse ich erstmal so.
Last edited by Lefteous on 2005-06-05, 21:19 UTC, edited 4 times in total.
Tutor
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2003-02-22, 15:53 UTC
Location: Germany

Post by *Tutor »

Hi,

erstmal danke für Deine Arbeit.

Zum Wechseldatenträger: wenn ich die shell32.dll mit Microangelo Librarian öffne, dann nimmt der Windows Exploerer das 8 Icon dafür. Baust Du das ein?

Für ftp habe ich es nicht gefunden.

Grüße
Tutor
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Tutor

danke ich hatte Icon Index 8 auch schon im Verdacht, ich war mir aber nicht sicher. Die aktualisierte Bibliothek ist online.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Hallo,

der Austausch der Laufwerksymbole will einfach nicht funktionieren.
Ich habe in die wincmd.ini (durch direkt bearbeiten geöffnet) folgende
Zeile hinzugefügt. Diese verweist auf Lefteous original Bitmap Bibliothek.

[Configuration]
drivelib=C:\Programme\Utilities\Win Commander\Shell32DriveBitmaps.dll

Es funktioniert einfach nicht, ich sehe immer noch die alten Symbole. Da muß es doch ihregend einen Trick geben? Oder wurde die Funktion wieder entfernt?
Ich habe auch schon mit dem ResourceHacker Christians original drivebmp.dll bearbeitet. Es funktioniert einfach nicht. Die Variable <drivelib=> hat einfach keine Funktion!

Ich hoffe es kann mir mal jemand helfen.

Phantom
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2phantom

Welches Betriebssystem verwendest Du?
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Hi,

wie kannst du den so schnell antworten? Ich bin echt gebügelt.

Also, ich verwende Windows 98 SE.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2phantom

Im englischen Forum hat ein Benutzer berichtet, dass er es unter Windows 98 nicht hingekriegt hat. Unter Windows 95 scheint es ebenfalls nicht zu funktionieren.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Funktioniert es dann nur nicht weil ihrgend ein Treiber fehlt? Oder liegt es tatsächlich an dem Betriebssystem?
Da kann sicher nur Ghisler persönlich helfen bzw. bei einem nächsten Update von Total Commander etwas machen.
Ich bin ein Explorer geschädigter, darum hätte ich am liebsten den Look des Explorers mit den bekannten Funktionen, wie F3=Suchen, F5=Aktualisieren, Doppelklick=Ausführen ... und zusätzlich die Vorteile und zusätzlichen Funktionen des Total Commanders.
Ist das wohl machbar mit der aktuellen Version? Kann man alle nötigen Veränderungen in der <wincmd.ini> unterbringen?

mfg

Phantom
maharet
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2003-02-11, 16:07 UTC
Location: Vienna, Austria

Post by *maharet »

phantom wrote: bekannten Funktionen, wie F3=Suchen, F5=Aktualisieren, Doppelklick=Ausführen ... und zusätzlich die Vorteile und zusätzlichen Funktionen des Total Commanders.
Ist das wohl machbar mit der aktuellen Version? Kann man alle nötigen Veränderungen in der <wincmd.ini> unterbringen?
schau mal zu konfigurieren -> einstellungen -> diverses.
da kannst du shortcuts definieren. bei mir ist z.b. umbenennen auf F2 gelegt

maha
maharet
Ron
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2003-02-08, 21:30 UTC

Post by *Ron »

Ich habe bei mir folgendes beobachtet:
Wenn sich was an den Laufwerksbuchstaben ändert, sprich ich mounte ein Image oder schließe eine Digicam an (ein neuer Laufwerksbuchstabe kommt hinzu), werden wieder die Standard-Icons geladen.
Kann das jemand bestätigen?

gruß Ron
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Ron

Ich habe das eben mal getestet. Bei mir funktioniert das einwandfrei, die Symbole werden also immer aus meiner eigenen Bibliothek genommen. Welches Betriebssystem verwendest Du? Ich benutze XP Pro.
Ron
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2003-02-08, 21:30 UTC

Post by *Ron »

WindowsXP Pro SP1

Wenn ein neues Laufwerk gemountet ist, sind die standardicons da. Starte ich dann den TC neu, nimmt er wieder die aus der neuen Bibliothek.
Tutor
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2003-02-22, 15:53 UTC
Location: Germany

Post by *Tutor »

phantom wrote:Hallo,

[Configuration]
drivelib=C:\Programme\Utilities\Win Commander\Shell32DriveBitmaps.dll

Es funktioniert einfach nicht...
Da Du Win98 verwendest, probier mal einen Pfad ohne Leerzeichen und teste auch mal ob es funktioniert, wenn der Pfad in doppelten Klammern steht. Also das hier:

drivelib=C:\Programme\Utilities\Shell32DriveBitmaps.dll

drivelib="C:\Programme\Utilities\Win Commander\Shell32DriveBitmaps.dll"

Fürs erste Beispiel bitte die Datei auch kopieren ;-)

Ciao
Tutor
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Tutor

Hast Du ein Windows 98-System, auf dem das so funktioniert?

@alle

wer es noch nicht bemerkt hat: Auf meiner homepage gibt es jetzt insgesamt 4 Bibliotheken zum Runterladen.
Tutor
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2003-02-22, 15:53 UTC
Location: Germany

Post by *Tutor »

Lefteous wrote:2Tutor

danke ich hatte Icon Index 8 auch schon im Verdacht, ich war mir aber nicht sicher. Die aktualisierte Bibliothek ist online.
Hi Leftous,

prima Arbeit, danke!

Ich verwende jetzt die Bibliothek mit dem "Stecker", gute Wahl von Dir. Das Icon Nummer 8 in der Shell32 unterscheidet sich nicht deutlich genug, hast Du wohl auch so gesehen.

Hab mich ja gefreut, aber ist echt nicht nötig mir für die Winzigkeit der Nennung credit auf Deiner Site zu geben.

Grüße
Tutor
Post Reply