Andere Defaultanzeige der Tabnamen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
nistoy
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2003-11-19, 17:42 UTC
Location: Würzburg/Bayern

Andere Defaultanzeige der Tabnamen

Post by *nistoy »

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die neue Version und besonders für die Tabs :-)

Aber ich bin da bei der Vergabe der Tabnamen auf etwas wie ich finde etwas verwirrendes gestossen.

Die Tab bekommen ja grundsätzlich erstmal den Namen das Ordner.
Nun musste ich mich heute mit 8 Ordnern rumschlagen, die alle "Temp" benannt waren.

Vielleicht habe ich mich ja nur dumm angestellt, aber ich konnte mir nicht merken welcher Tab denn nun der richtige war :-)

Ich hatte es denn mit umbenennen versucht aber beim Wechsel in Unterverzeichnis und zurück geht dieser Namen ja verloren.

Ein Vorschlag wäre den Pfadnamen zusammenzuschrumpfen
z.B
| c:\...\temp | v:\...\temp |
nimmt nicht soviel Platz weg, aber man wüsste wenigstens auf welchem Laufwerk man sich befinden.

Ein Tooltip auf dem Tab mit der kompletten Pfadangabe wäre auch nicht schlecht.


Cu Nicolai
User avatar
havanna
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-02-27, 08:06 UTC
Location: Baden/Württemberg

Re: Andere Defaultanzeige der Tabnamen

Post by *havanna »

nistoy wrote: Ein Tooltip auf dem Tab mit der kompletten Pfadangabe wäre auch nicht schlecht.
Das ist ne Einstellungsfrage: Konfigurieren -> Einstellungen -> Ansicht: Der letzte Punkt "Zeige vollen Dateinamen..." schaltet den Tooltip für abgeschnittene Dateinamen sowohl im Listfenster als auch auf den Tabs ein (mit Ausnahme des grade aktiven, aber den Pfad siehst Du ja ohnehin in der Titelzeile).
Tanstaafl
nistoy
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2003-11-19, 17:42 UTC
Location: Würzburg/Bayern

Re: Andere Defaultanzeige der Tabnamen

Post by *nistoy »

[quote="havannaDas ist ne Einstellungsfrage: Konfigurieren -> Einstellungen -> Ansicht: Der letzte Punkt "Zeige vollen Dateinamen..." [/quote]

Danke für deine schnelle Antwort.
Funktioniert einwandfrei.
Aber bei den Dateinamen stört mich der Tooltip nur, daher hatte ich diese Option auch deaktiviert.

Schade eigentlich.
Auf den Tabs ist der Tooltip ne super Sache.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

nistoy,
| c:\...\temp | v:\...\temp |
Irgendwas ahnliches wird es wahrscheinlich, ich betone, nur wahrscheinlich in TC 6.1 geben.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Rumpelheinz
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2003-11-20, 15:02 UTC

Post by *Rumpelheinz »

Irgendwas ahnliches wird es wahrscheinlich, ich betone, nur wahrscheinlich in TC 6.1 geben.
Mir würde es schon reichen, wenn ich die Tabs umbenennen kann und sich der Name auch bei einem Verzeichniswechsel nicht mehr ändert.

Chris
nistoy
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2003-11-19, 17:42 UTC
Location: Würzburg/Bayern

Post by *nistoy »

Hacker wrote: Irgendwas ahnliches wird es wahrscheinlich, ich betone, nur wahrscheinlich in TC 6.1 geben.
Sowas freut mich natürlich zu hören.
Ich habe heute einen Arbeitstag mit eingeschalteten Tooltips hintermir und muss sagen, dass ich erstmal damit leben kann.

Es ist ja eh klar, dass wenn ein neues System wie die Tabs eingeführt wird erstmal die neuen Erfahrungen gesammelt werden müssen und dann in den Folgeversionen angepasst/erweitert werden.

Aber da ich schon langjähriger Totalcommandernutzer bin mache ich mir da keine Sorgen, dass ghisler das nicht für 99,9% aller Nutzer so hinbekommt und jeder zufrieden ist :-)

Nicolai
Rumpelheinz
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2003-11-20, 15:02 UTC

Post by *Rumpelheinz »

nistoy wrote: Sowas freut mich natürlich zu hören.
Ich habe heute einen Arbeitstag mit eingeschalteten Tooltips hintermir und muss sagen, dass ich erstmal damit leben kann.

Es ist ja eh klar, dass wenn ein neues System wie die Tabs eingeführt wird erstmal die neuen Erfahrungen gesammelt werden müssen und dann in den Folgeversionen angepasst/erweitert werden.

Aber da ich schon langjähriger Totalcommandernutzer bin mache ich mir da keine Sorgen, dass ghisler das nicht für 99,9% aller Nutzer so hinbekommt und jeder zufrieden ist :-)

Nicolai
Ich fand die Dinger auch auf Anhieb sehr praktisch. Und daß da so Kleinigkeiten fehlen heißt ja nicht, daß sie nicht mehr eingebaut werden.
Bei der Gelegenheit hätte ich direkt noch einen Vorschlag: Durch Doppelklick auf die Tabs könnte man direkt in das ursprünglich eingestellte Verzeichnis gelangen. Dann wären die Tabs für mich perfekt. ;-)
Post Reply