Dateibeschreibungen kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
malungu
Member
Member
Posts: 129
Joined: 2003-11-23, 19:52 UTC

Dateibeschreibungen kopieren

Post by *malungu »

Hi,

wenn ich einer Datei mit Strg+Z eine Beschreibung gegeben habe, möchte ich diese manchmal in eine Beschreibung für eine andere Datei kopieren. Das geht aber nicht mit Strg+c und Strg+v. OK, man kann auch einfach die "descript.ion" editieren, aber eleganter wäre es, von einem Dateibeschreibungseditorfenster (uff) ins andere kopieren und einfügen zu können. Mal so als Idee.

Gruß,
malungu
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2malungu

Menü Konfigurieren/Operation/"Kopiere Kommentare mit den Dateien" ankreuzen.
User avatar
malungu
Member
Member
Posts: 129
Joined: 2003-11-23, 19:52 UTC

Post by *malungu »

Hi Lefteous,

dieses Feature kenne ich wohl. Sorry, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. :roll: Es kommt vor, dass ich eine Dateibeschreibung zu einer bereits bestehenden Datei kopieren will. Beispiel: Ich habe Fotos von meiner Digitalkamera auf den Compi kopiert, und möchte zu jedem Foto eine Dateibeschreibung eingeben. Ein Teil der Beschreibung ist immer gleich, z.B. "mein neues Auto von vorn, "...von hinten", "...von rechts", "...von links"..... Also möchte ich von der ersten Datei den Text "mein neues Auto" in die Dateibeschreibung eines anderes Bildes kopieren und einfügen, und sie dann bearbeiten. Das geht leider nicht mit strg+c und strg+v. Oder geht's irgendwie anders?

Gruß,
malungu
User avatar
Gerd K
Junior Member
Junior Member
Posts: 71
Joined: 2003-02-11, 07:40 UTC
Location: Europa, Nordfriesland

Post by *Gerd K »

Mit XNView kann man für alle Dateien auf einen Schlag einen gleichlautenden Kommentar abgeben. Einfach die gewünscheten Bilder markieren und dann auf Beschreiben klicken. Und danach kann man dann jedes Bild noch mit einem individuellen Kommentar komplettieren. Als besonderen Gimmick bietet XNView noch eine Suchefunktion innerhalb der Komentare an. (auf Groß und Kleinschreibung achten). Die Dateikommentare kompatibeln natürlich mit denen vom TC.

Gerd
#77116
Post Reply