Dateien mit verschiedenen Namen vergleichen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Dateien mit verschiedenen Namen vergleichen

Post by *Kerstin83 »

Liebes Forum, :D :D

kann man mit Totalcommander eigentlich auch Dateien mit verschiedenen Namen vergleichen? Das ist manchmal nötig, wenn man nicht genau weiß, ob eine Datei nur umbenannt wurde.

Geht vielleicht sogar folgendes: Man hat 2 Ordner und Totalcommander erkennt irgendwie, welche Dateien inhaltlich gleich sind, bei verschiedenen Namen (geht wohl eher nicht, aber man kann ja mal fragen :wink: )

Liebe Grüße

Kerstin :D :D
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Kerstin83 wrote:kann man mit Totalcommander eigentlich auch Dateien mit verschiedenen Namen vergleichen? Das ist manchmal nötig, wenn man nicht genau weiß, ob eine Datei nur umbenannt wurde.

Geht vielleicht sogar folgendes: Man hat 2 Ordner und Totalcommander erkennt irgendwie, welche Dateien inhaltlich gleich sind, bei verschiedenen Namen (geht wohl eher nicht, aber man kann ja mal fragen :wink: )
Hallo Kerstin! Es wäre ja nicht TC, wenn das nicht ginge!

1. gewünschte Verzeichnisse mit den fraglichen Dateien in linkes und rechtes Panel laden (oder auch nur in ein Panel, falls beide Dateien im gleichen Verzeichnis), beide Dateien markieren, sodann "Dateimenü" -> "nach Inhalt vergleichen" (compare by content).

2. einen Ordner links, den anderen rechts öffnen. Menü "Commands" -> "Synchronize Dirs". Dort die checkboxes "Unterverzeichnisse", "nach Inhalt" und "Datum ignorieren" anhaken, alle 4 buttons drücken (->, =, ungleich, <-) und auf button "Vergleichen" drücken.

Toll ist dabei, dass aufgeschlüsselt wird nach: einzigartig links, binär gleich, binär ungleich (auch wenn Name, Grösse übereinstimmen), und einzigartig rechts.

mfg
algol
algol
Senior Member
Senior Member
Posts: 448
Joined: 2007-07-31, 14:45 UTC

Post by *algol »

Oops, da habe ich in der Eile etwas überlesen!

Punkt 2. liefert u.a. inhaltlich verschiedene (weil z.B. korrupte) Dateien mit gleichem Namen.

Deine Frage bezog sich jedoch auf inhaltlich gleiche Dateien bei verschiedenem Namen.

Das ist eine Duplikatssuche. Das geht am besten aus einem übergeordneten Stammordner heraus mit der Suchfunktion <Alt>F7.

Dort "Suche nach" einfach leer lassen (*.*), ins "Advanced"-Tab wechseln, dort "Find duplicate files" anhaken, nicht same name, aber "same size" und "same content" anhaken. (Sorry, ich verwende die englische Version, aber die deutschen Begriffe sollten dann wohl "nach Duplikaten suchen, nicht "gleicher Name", aber "gleiche Grösse" und "gleicher Inhalt" lauten).

mfg
algol
Last edited by algol on 2010-02-22, 13:47 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

Vielen Dank!!!

Totalcommander ist echt super. Und das Forum hier auch. :D
Genau wie ich es mir gewünscht habe.

Liebe Grüße

Kerstin :D
Post Reply