Dateien ohne Extension mit Anwendung öffnen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Clas Hortien
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2003-03-03, 15:03 UTC

Dateien ohne Extension mit Anwendung öffnen

Post by *Clas Hortien »

Hallo Freunde der gepflegten Datenverarbeitung,

ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, das der Explorer etwas kann :shock: , was der TC nicht kann und was ich dringend brauche:

Der Explorer kann Dateien ohne Endung mit einer Standardanwendung öffnen, vorausgesetzt der Registry Key:

HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\Open\Command

(Default), REG_SZ, "write.exe"

ist gesetzt. Dann werden alle Dateien, die keine Verbindung zu einer Anwendung haben, mit write.exe geöffnet. Leider berücksichtigt der TC, bei einem Doppelklick auf eine solche Datei, diesen Key nicht :cry: .

<Fleh-Modus>

Bitte, bitte einbauen :P .

</Fleh-Modus>

Gruß

Clas
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Clas Hortien wrote: Leider berücksichtigt der TC, bei einem Doppelklick auf eine solche Datei, diesen Key nicht
Klar kann er das:

1. Datei markieren
2. Verknüpfen mit (im Menü 'Datei')
3. Programmpfad setzen (z.B.: C:\WINDOWS\Notepad.exe )
fertig...
User avatar
Clas Hortien
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2003-03-03, 15:03 UTC

Post by *Clas Hortien »

[quote="matixx"][quote="Clas Hortien"] Leider berücksichtigt der TC, bei einem Doppelklick auf eine solche Datei, diesen Key nicht
[/quote]

Klar kann er das:

1. Datei markieren
2. Verknüpfen mit (im Menü 'Datei')
3. Programmpfad setzen (z.B.: C:\WINDOWS\Notepad.exe )
fertig...[/quote]

Ich bin beeindruckt, das geht wirklich !!! :P :P

Aber leider ist es nicht das, was ich gemeint habe :oops: . Eigentlich meinte ich die Verknüpfung zu unbekannten Dateitypen.

Wenn dieser Key gesetzt ist und man hat eine Datei

Text.schubidu

und man doppelklickt auf diese Datei, dann geht im Explorer write auf (wg. dem Registry Key) und im TC kommt die Meldung, daß Windows diese Datei nicht öffnen kann und man doch eine Anwendung aus der Liste auswählen möge (oder aus dem Web eine Verknüpfung vorschlagen lassen soll). Hier hätte ich aber gerne auch, daß die Datei mit write geöffnet wird.

Gruß

Clas
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 996
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

:?:
Alles sehr seltsam...
Habe den Key angelegt, wie Clas es beschrieben hat. Aber bei mir (W2k) öffnet sich auch im Explorer nur das "Öffnen mit..." Fenster. Genau wie in TC.
Vielleicht müsste ich den "open as" Schlüssel in der Reg löschen, aber ist das wirklich sinnvoll? Manchmal hat eine Datei keine Endung und man weiß trotzdem, dass es sich z.B. um ein Bitmap handelt. Da möchte ich schon die Wahl haben, mit welchem Programm ich sie öffne und nicht automatisch write (oder was auch immer) aufrufen.
Außerdem gibt es doch in TC viele Möglichkeiten (der Lister+Plugins, F4 definieren...), um eine Datei mit einer anderen als der Default-Anwendung zu öffnen. Wüsste nicht, wozu ich unbekannte Dateitypen immer mit dem selben Programm öffnen sollte.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Clas Hortien
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2003-03-03, 15:03 UTC

Post by *Clas Hortien »

Hallo,

ich bearbeite sehr viele Dateien (alles Textdateien), die sehr viele unterschiedliche Endungen haben. Nun habe ich nicht Lust, für jede neue Endung eine Verknüpfung anzulegen, sondern möchte einfach auf die Datei doppelklicken und dann soll der Editor meines Vertrauens (UltraEdit) aufgehen.

In der Regel bin ich mir ja bewusst, auf was ich da doppelklicke, sodaß eigentlich keine große Gefahr besteht eine falsche Datei mit dem Editor zu öffnen. Für unbekannte Binärdateien (Bilder etc.) gibt es ja immer noch die rechte Maustaste "Öffnen mit" :wink: .

Gruß
Clas
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Clas Hortien wrote:Hallo,

ich bearbeite sehr viele Dateien (alles Textdateien), die sehr viele unterschiedliche Endungen haben. Nun habe ich nicht Lust, für jede neue Endung eine Verknüpfung anzulegen, sondern möchte einfach auf die Datei doppelklicken und dann soll der Editor meines Vertrauens (UltraEdit) aufgehen.
Gruß
Clas
Genau dafür wurde die Taste F4 erfunden.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 996
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Lefteous wrote:Genau dafür wurde die Taste F4 erfunden.
So ist es! Außerdem habe ich in meinem TC mehrere Buttons definiert, die eine ausgewählte Datei an ein bestimmtes Programm senden (MM Player, Texteditoren, Bildbetrachter usw.). Und das ist unabhängig von der Endung.
Und wie gesagt: bei mir funktioniert der RegKey gar nicht - auch im Explorer bekomme ich immer das "Öffnen mit..." Fenster. Kann natürlich an meinem System liegen, aber mir geht diese Möglichkeit eigentlich nicht ab.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\Open\Command

Ich kann den Schlüssel auch nirgends bei Microsoft dokumentiert finden. Für welche Windows-Versionen soll der denn gelten?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

ghisler(Author) wrote:HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\Open\Command

Ich kann den Schlüssel auch nirgends bei Microsoft dokumentiert finden. Für welche Windows-Versionen soll der denn gelten?
Dieser Schlüssel gilt für alle Windows-Versionen,und regelt das Verhalten von Windows beim Doppelklick auf eine Datei.
Standard ist hier nur der 'openas' eingetragen.Legt man den 'open' an,so sollte dieser unter 'HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\' auch als Standard geändert werden. Auch der Pfad zum gewünschten Programm sollte komplett sein.
Dann klapppts auch mit dem TC.
Post Reply