nerviges Explorer-Verhalten (Wartezeiten) übernommen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

nerviges Explorer-Verhalten (Wartezeiten) übernommen?

Post by *tom*de »

Beim Anzeigen eines anderes Laufwerkes z.B. X:

z.B. auf ein Netzlaufwerk:
(net use - Status: Getrennt X: \\Notebook\e$)

treten Wartezeiten bis zu 30 Sekunden auf in denen im TCMD nix läuft außer die Sanduhr...

Würde mich sehr freuen, wenn es dafür einen Trick gibt...
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

2Tom*de

Das ist ne Eigenart vom Windows: Wenn Du nicht vorher schon mal irgendwie auf dein Netzlaufwerk zugegriffen hast (oder eben auch, wenn das Netzlaufwerk nicht verbunden werden konnte, z.B. weil der Rechner aus ist), dann versucht Windows die Verbindung herzustellen. Und zwar von Grund auf mit suchen nach neuen Rechnern und allem drum und dran. Das kann dann halt schon mal etwas dauern.
Als Workaround würde ich empfehlen, entweder die Option 'Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen' abzuwählen oder darauf zu achten, dass das Netzlaufwerk nicht im aktiven TAB liegt, wenn Du TC schließt. Dann wird TC erst versuchen, die Verbindung herzustellen, wenn Du den TAB aktivierst.

Gruß

Sheepdog
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

Hmmm - ja die Eigenart von Windows ist wohl das Problem. Status "getrennt" tritt auch auf, wenn man länger nicht auf ein Netzlaufwerk zugegriffen hat und dieses von Windows getrennt wird...

Habe die Hoffnung, daß man die "Sanduhrblockade" irgendwie in einen anderen Thread o.ä. verlagern kann, so daß noch das andere Fenster des TCMD und die Menüs noch funktionieren...?
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

2tom*de

Ich mach dann immer nen 2ten TC auf. Der liegt bei mir in der Schnellstartleiste.

Sheepdog
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

2Sheepdog
danke für den Workaround - leider bleibt trotzdem das Windows-Explorer-Problem, bei dem auch ein genialer TCMD (zumindest ein paar Sekunden) hängenbleibt :-(

Kann man diese Routinen nicht wie z.B. auch das Kopieren in den Hintergrund legen?
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, kann man leider nicht - ich habe das mal probiert, doch während der Thread hängt, können auch alle lokalen Laufwerke keine Dateifunktionen mehr aufrufen (auch nicht mit lokalen Laufwerken wie c: !), weil die sonst auch hängen. Irgendwie scheint Microsoft da Probleme mit dem Multithreading zu haben...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply