Ordnerinhalt als txt-Datei ausgeben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Cabal_2010
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2010-11-07, 04:59 UTC

Ordnerinhalt als txt-Datei ausgeben

Post by *Cabal_2010 »

Moin, moin ihrs!

Bin seit Jahren begeisterter User vom TC und ohne TC is ´n Computer "kaputt"... :)
Hab da auch schon so einiges dran geändert, um mir die tägliche Arbeit zu erleichtern, aber an dieser einen Aufgabe bin ich schier am verzweifeln!!!

Versuche nu schon seit ca. 2 Std. MEINEN Commander so einzurichten, das ich über die Buttonbar einen Button einrichten kann, der mir per Mausklick eine txt-Datei erstellt mit den Inhalt des jeweiligen geöffneten Ordners...

Aber leider bisher OHNE Erfolg... :(

Habe in einen anderen Forum diesen Befehl gefunden "dir /B/ON > liste.txt", damit klappt das wunderbar, aber bin zu blöde den Befehl dann auch ´n Button zu zuordnen!
Mittlerweile hab ich mir auch schon den ein oder anderen Button abgeschossen, weil ich es einfach net gerafft bekomme, den Befehl und den Button "zusammen" zu bekommen! :?

Wäre echt superlieb, wenn sich einer die Zeit nehmen würde und mir ´ne Art "Idiots-Guide" machen würde, wie das hinhaut!?


Danke für eure Mühen im vorraus!!!


Greetz,
Cabi

P.S.: Gerne auch per Mail, falls es hier den Rahmen sprengen sollte!
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Post by *norfie² »

Den folgenden Inhalt des Code-Abschnitt in die Zwischenablage kopieren (Markieren, rechte Maustaste -> Kopieren) und dann im TCmd mit rechter Maustaste auf die Buttonbar klicken und "Einfuegen" waehlen. Das sollte es auch schon gewesen sein.

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cmd /c dir /B /ON > liste.txt

WCMICONS.DLL,20
Ordnerliste in Liste.txt erstellen


-1
Cabal_2010
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2010-11-07, 04:59 UTC

Post by *Cabal_2010 »

COOL!

Genau das war´s...

Danke für die schnelle Antwort!

Und hat nicht mal weh getan! :)



Greetz,
Cabi
User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

Vielen Dank
Das ist ja "Super"
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Es gibt übrigens auch eine TC-interne Variante: Alle Dateien markieren und dann im Menü Markieren > Auswahl in Datei speichern. Alternativ lassen sich die Dateinamen auch in die Zwischenablage kopieren (ebenfalls im Menü Markieren) und dann in einen beliebigen Texteditor einfügen.

Das sind zwar ein paar Klicks mehr, aber dafür funktioniert das unter jedem Windows gleich und öffnet kein Konsolenfenster.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
BleedDragon
Junior Member
Junior Member
Posts: 92
Joined: 2007-12-21, 19:22 UTC
Location: Schweiz

Post by *BleedDragon »

Nun ich habe mir dazu einen Button in die Buttonleiste reingemacht mit dem Befehl:

cm_CopyNamesToClip (kopiert Dateilisten ohne Pfad in die Zwischenablage)

und einen mit

cm_CopyFullNamesToClip (kopiert Dateilisten mit Pfad in die Zwischenablage)

und einen mit

cm_CopySrcPathToClip (kopiert nur den Pfad in die Zwischenablage)


so gehts einfach über Knopfdruck.
Personal-Licence: #65382 / 3.12.2001
FraBo
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-09-01, 11:07 UTC

Re:

Post by *FraBo »

norfie² wrote: 2010-11-07, 08:41 UTC Den folgenden Inhalt des Code-Abschnitt in die Zwischenablage kopieren (Markieren, rechte Maustaste -> Kopieren) und dann im TCmd mit rechter Maustaste auf die Buttonbar klicken und "Einfuegen" waehlen. Das sollte es auch schon gewesen sein.

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cmd /c dir /B /ON > liste.txt

WCMICONS.DLL,20
Ordnerliste in Liste.txt erstellen


-1
Hallo,
gibt es diese Funktion auch mit vielen Mehrfach Unterverzeichnissen und Dateinamen?
Vielen Dank!!!
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Re:

Post by *Stefan2 »

FraBo wrote: 2022-09-01, 11:12 UTC
norfie² wrote: 2010-11-07, 08:41 UTC Den folgenden Inhalt des Code-Abschnitt in die Zwischenablage kopieren (Markieren, rechte Maustaste -> Kopieren) und dann im TCmd mit rechter Maustaste auf die Buttonbar klicken und "Einfuegen" waehlen. Das sollte es auch schon gewesen sein.

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cmd /c dir /B /ON > liste.txt

WCMICONS.DLL,20
Ordnerliste in Liste.txt erstellen


-1
Hallo,
gibt es diese Funktion auch mit vielen Mehrfach Unterverzeichnissen und Dateinamen?
Vielen Dank!!!


Schau dir mal die Hilfe des DIR-Befehls an.


Starte die CMD.exe und tippe ein:
C:\Users\username> dir /?

Code: Select all

/S         Listet Dateien und alle Unterverzeichnisse auf.


/B         Einfaches Format (keine Kopfdaten, keine Zusammenfassung).


/O         Gibt die Liste sortiert aus.
              N Name (alphabetisch)           S Größe (kleinere zuerst)
              E Erweiterung (alphabetisch)    D Datum/Zeit (ältere zuerst)
              G Verzeichnisse zuerst          
              - vorangestellt kehrt die Reihenfolge um


<Auszug





HTH? :D
 
FraBo
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-09-01, 11:07 UTC

Re: Ordnerinhalt als txt-Datei ausgeben

Post by *FraBo »

Herzlichen Dank!!! Manchmal ist die Lösung so einfach, dass ich daran gar nicht gedacht habe!!!!
Post Reply