Tastenkombination Alt + F5 ist unwirksam geworden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Bavaria
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2004-01-01, 15:32 UTC

Tastenkombination Alt + F5 ist unwirksam geworden

Post by *Bavaria »

Hallo Leute,

seit einigen Tagen ist die Tastenkombination Alt + F5 (markierte Dateien packen) bei TC 6.01 auf meinem PC (Win XP Pro mit SP1) unwirksam geworden.

:cry:

Ich habe im Forum nach entsprechenden Beiträgen gesucht und zwei Threads gefunden. Allerdings trifft nichts davon zu bzw. hilft keiner der Vorschläge:
- die Tastenkombination wird nicht vom ATI-Kontrolpanel benutzt
- die Tasten auf dem Keyboard funktionieren
- es gibt keinen Eintrag in der wincmd.ini, der die Tastenkombination umdefiniert
- neu definieren des Tastaturkürzels hilft leider nichts

Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die Tastenkombination unwirksam geworden ist, nachdem ich das Plugin "Catalog 2.2" zum Erzeugen von Katalogen (gibt es auf dieser Website unter Zubehör) installiert habe.

Ich habe dieses Plugin wieder deinstalliert - Alt +F5 blieb weiter unwirksam
Ich habe Totalcommander deinstalliert (dabei auch die wincmd.ini gelöscht) und neu installiert - Alt +F5 blieb weiter unwirksam.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke

Alois
WinCommander / TotalCommander User seit Version 2; TC for Android user
olaf.perlick
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2004-01-01, 21:34 UTC

Post by *olaf.perlick »

Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Bei mir scheint es mit der Grafikkarte zu tun zu haben. Seit dem Einbau meiner Radeon 9600Pro wird nicht mehr pepackt, sondern mein rechter Bildschirm flackert kurz. Bisher habe ich aber vergeblich nach einer Stelle zur Umdefinierung des Hotkeys bei der Software der Grafikkarte gesucht.
olaf.perlick
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2004-01-01, 21:34 UTC

Post by *olaf.perlick »

Ich habe noch mal en bisschen gespielt. Nachdem ich im Treiber der ATI das Taskleistensymbol ausgeschaltet habe, funktioniert jetzt im TC auch der Alt - F5 Shortcut wieder.
User avatar
Bavaria
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2004-01-01, 15:32 UTC

Post by *Bavaria »

Hallo,

ich hatte an den Einstellungen der Grafikkarte zu dem Zeitpunkt, als die Tastenkombination unwirksam wurde, definitiv nichts geändert. Und ich hatte ja bereits in meinem ursprünglichen Posting geschrieben, daß ich die Einstellungen im ATI Control Panel überprüft hatte und an diesem Punkt definitiv keine Tastenkombination zugeordnet ist.

Wenn ich Alt + F5 bei aktiviertem TotalCommander drücke, bleibt der Cursor für etwa 2 bis 3 Sekunden "stehen" und reagiert nicht mehr auf Mausbewegungen.

Drücke ich die Tastenkombination außerhalb des TC bzw. wenn TC nicht läuft, kann ich keinerlei Wirkung feststellen.

Ich habe noch keine Lösung und bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Gruß,
Alois
WinCommander / TotalCommander User seit Version 2; TC for Android user
User avatar
Bavaria
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2004-01-01, 15:32 UTC

Post by *Bavaria »

Hallo,

aufgrund von Olaf's Posting habe ich ebenfalls das ATI Taskleistensymbol ausgeschaltet und siehe da, Alt + F5 im TC funktioniert wieder.

Hat jemand dafür eine Erklärung?
Wie schon geschrieben, ich hatte die Grafikkarteneinstellungen in den letzten Wochen nicht angefaßt. Und dem Menüpunkt zur Bildschirmumschaltung war keine Tastenkombination zugeordnet.

Gruß,
Alois

PS.: Alles Gute für 2004 an alle
WinCommander / TotalCommander User seit Version 2; TC for Android user
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Vielleicht ein (automatisches) Update der ATI Treiber oder sowas in der Art?

Siehe auch:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=2156
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=2074
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=2157

Roman
User avatar
MichelPy
Junior Member
Junior Member
Posts: 52
Joined: 2004-01-14, 21:07 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *MichelPy »

ich hatte genau das gleiche Problem (ALT+F5 = flackern) auf mein neuer PC mit ATI Grafikkarte.

seit ich der ATI Tray Tool deaktiviert habe (gerade jetzt und ohne reboot) funktionniert ALT+F5 wieder für packen ! Danke !

Erklärung (vielleicht) : auf viele Laptops ist ALT+F5 hardwaremässig konfiguriert um zwischen interne display und externe Monitor umzuschalten.
Es wird typischerweise benützt um das Bild vom PC auf ein externes Projektor umzuschalten.

ATI hat ev. versucht die gleiche Funktionalität softwaremässig für Desktop PCs zu implementieren ?

ist egal, ALT+F5 funktionniert wieder ! :D :D :D
Post Reply