Verschieben von Dateien ist extrem langsam

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
ThomasADD
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-01-03, 08:52 UTC

Verschieben von Dateien ist extrem langsam

Post by *ThomasADD »

In der Version 6 des TC ist das Verschieben mittels F6 extrem langsam geworden. Wenn ich mittels Strg-X und Strg-V ausschneide und einfüge ist das ein Akt von nicht mal einer Sekunde. Mit F6 wird neuerdings kopiert und hinterher gelöscht. Da dauert das bei großen Dateien fast eine Minute. Ich habe Win XP Prof. und NTFS. In der Version 5 ging das noch alles super.


Gruß Thomas
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ThomasADD

Hast Du einen Virenscanner installiert? Wenn ja, versuche mal ihn temporär zu deaktivieren.
ThomasADD
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-01-03, 08:52 UTC

Post by *ThomasADD »

Das Deaktivieren hilft. Aber das ist keine akzeptable Lösung!!!. Da es in der vorhergehenden Version mid dem selben Antivirenprogramm (AV Personal) problemlos funktionierte, gehe ich mal von einem Bug im TC aus.

Thomas
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

2ThomasADD: Grundsätzlich ist es doch so, dass dein Virenscanner jedes Byte das (von einem anderen Programm als dem Explorer) kopiert/verschoben wird, einer genauen Analyse unterzieht. Das Fehlverhalten liegt also beim Virenscanner.

Versuche den TC vom Scan auszuschliessen !
Das Risiko ist sehr gering, da der TC jede Manipulation an sich selbst bemerkt und sich dann terminiert.
#5767 Personal license
ThomasADD
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-01-03, 08:52 UTC

Post by *ThomasADD »

Warum sollte mein Virenscanner den TC 6 anders, als den TC5 behandeln? Beim TC 5 war die Welt noch in Ordnung. Erst der Wechsel zu TC 6 hat das Problem gebracht.


Gruß Thomas
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

TC 6 ist mit einem anderen Laufzeit-Packer (UPX) erstellt ...

siehe http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=2667
#5767 Personal license
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

@ThomasAdd
In der Version 6 des TC ist das Verschieben mittels F6 extrem langsam geworden. [...] Ich habe Win XP Prof. und NTFS. In der Version 5 ging das noch alles super.
Meine Konfiguration:
WinXP Prof. mit NTFS und TC6.01 auf mehreren Rechnern (privat und am Arbeitsplatz): kann keine negative Veränderung beim Verschieben mit TC6.01 feststellen.

AV-Programme scheinen dabei auch nicht zwingend bedeutungsvoll, privat Kaspersky, in der Firma Norton.

Daß TC mit UPX gepackt ist und nicht mehr mit ASPack könnte höchstens den Startvorgang des TC beeinflussen, nicht das Verschieben irgendwelcher Dateien.

Aber du schreibst auch:
Mit F6 wird neuerdings kopiert und hinterher gelöscht.
Erst kopiert und dann gelöscht wird nur, wenn Quellverzeichnis und Zielverzeichnis auf verschiedenen Laufwerken liegen. Anders geht das nämlich nicht bei unterschiedlichen Laufwerken, weil jedes Laufwerk sein eigenes Dateisystem hat.
Könnte das der Grund für die Verlangsamung sein, daß du früher innerhalb desselben Laufwerks verschoben hast und nun über Laufwerksgrenzen hinweg?

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
ThomasADD
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-01-03, 08:52 UTC

Post by *ThomasADD »

Ich verschiebe innerhalb des selben Laufwerks. Wenn ich aber die Anzeige beim Verschieben mittels F6 sehe, liegt der Gedanke sehr nahe, dass beim Betätigen von F6 etwas anderes passiert, als bei der Kombination aus Strg-X und Strg-V.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Tja, vielleicht hast du vorher ExplorerForCopy=1 in der wincmd.ini gehabt? Jetzt kannst du die verschiedenen Modi unter Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Loschen ausprobieren.

HTH
Roman
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Innerhalb desselben Laufwerks wird nur kopiert+gelöscht, falls entweder die Option NetwareBugfix=1 gesetzt ist, oder falls das direkte Verschieben mittels MoveFile() fehlschlägt. Offenbar verhindert Ihr Virenscanner die Funktion MoveFile(), was natürlich inakzeptabel ist - was ist das denn für ein Scanner?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Christian,
AV Personal
Ich vermute mal das es AV Personal von Kaspersky Labs ( http://www.kaspersky.com/ ) ist.

HTH
Roman
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

@Hacker

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, zitiere ich mich mal selbst: :oops:
WinXP Prof. mit NTFS und TC6.01 auf mehreren Rechnern (privat und am Arbeitsplatz): kann keine negative Veränderung beim Verschieben mit TC6.01 feststellen.
AV-Programme scheinen dabei auch nicht zwingend bedeutungsvoll, privat Kaspersky, in der Firma Norton.
Genau gesagt: privat Kaspersky Antivirus Personal V4.5.0.48

(Habe mich schon oft gewundert :roll: - mangels eigener negativer Erfahrungen - wieso hier im Forum so viele anscheinend Probleme im Zusammenspiel von AV-Software und TC feststellen.)

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Post Reply