Total Commander vers. Speedcommander

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
blacky
Senior Member
Senior Member
Posts: 311
Joined: 2003-02-07, 16:58 UTC
Location: was das/whot's dath ?

Total Commander vers. Speedcommander

Post by *blacky »

Hy,

habt Ihr lust die Positiven Sachen vom TC ein bisschen hervorzuheben ?
Da man nichnur hier im Forum sich runtreibt bin ich auch im Winfuture-Forum und bei Winfuture, ich denk mir, daß man da ein bisschen schwung reinbekommen könnte, lust ein bisschen zu debattieren über den TC und SC ?, dann schaut mal hier *bg* :

http://www.winfuture.de

http://winfuture.de/news,12812.html

leider muss man sich anmelden, wenn man was zum Thema schreiben möchte, iss aber weiter nich problematisch, ich hab nach der anmeldung ein, zwei Werbemails bekommen, die ich nicht bentwortet hab und einfach in den trash geschickt hab, also, anmelden und ein bisschen für den TC werben :-) Ganz nebenher, ich denk, daß ein bisschen spaß da dran auch vorhanden sein könnte *bg* , also viel Spaß !
liebe Grüße
Blacky

www.blackysgate.de
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Von Missionierung halte ich grundsätzlich gar nichts. Jeder soll das Programmm nutzen, mit dem er glücklich ist.

Und in einem Thread, in dem jemand den Speed Commander vorstellt, einen Streit vom Zaun zu brechen, um nicht das Wort dümmliche Trollversuche zu gebrauchen, indem man den TC hartnäckig als Alternative bewirbt, ist völlig daneben und respektlos gegenüber dem Topicstarter.

Abgesehen davon ist winfuture.de nicht die erste Adresse, die mir einfällt, wenn es um Seriösität geht.

Werd' erwachsen, Jung'. ;)

Icfu
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

icfu wrote: Und in einem Thread, in dem jemand den Speed Commander vorstellt, einen Streit vom Zaun zu brechen, um nicht das Wort dümmliche Trollversuche zu gebrauchen, indem man den TC hartnäckig als Alternative bewirbt, ist völlig daneben und respektlos gegenüber dem Topicstarter.

Icfu
Dem möchte ich mich anschließen.

sheepdog
JDX
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2004-11-29, 11:45 UTC

Post by *JDX »

Hallo,
ich suche einen neuen Dateimanager, da ich vom Explorer die Schnauze voll habe.
Ich habe mir jetzt den Total-Commander+Speedcommander runtergeladen und ein wenig getestet. Vom Gefühl her, gefällt mir der Total-Commander ein wenig besser.
Interessant fände ich, warum man hier den TC dem SC vorzieht. Als Laie kann ich nämlich keine großen Unterschiede feststellen. Bin für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüße
JDX
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

2JDX
Kieke mal hier:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4243&highlight=speedcommander

- TC ist flexibler anpassbar (was die meisten "Neulinge" aber nicht brauchen)
- beim SC wird schon vieles mitgeliefert, was beim TC erst selbst konfiguriert werden muß (Packer, Dateibetrachter) - spricht bei Einsteiger eher für SC - mir selbst ist das wiederum egal
- TC ist kompakter - läßt sich relativ einfach auf einen USB-Stick/Diskette unterbringen und muß nicht installiert werden (USB-Stick reinschieben, TC starten und los geht es auf einem Compi, der bisher nicht den TC gesehen hatte :) )
- TC läßt sich auch heute noch auf einem alten Compi (z.B. 486er mit W95) starten (SC praktisch nicht), es gibt auch heute noch eine W3.11-Version
...
- beim TC ist nur einmal eine Registrierungsgebühr fällig, danach waren bisher die Updates immer kostenfrei; beim SC dürfte so aller 1-2 Jahre wohl ein kostenpflichtiges Update anstehen
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Also mal ganz in kurz, ohne lang zu überlegen:
  1. TC ist schön klein. Wenn ich den installierten TC packe, passt er auf eine 1,44" Diskette.
  2. TC ist sehr schnell.
  3. TC läuft ohne Installation - ich kann einfach das Programmverzeichnis auf einen anderen Rechner kopieren und TC läuft.
  4. Mit ein paar Tricks kann ich den TC zusammen mit anderen Programmen auf USB Stick oder CD tun, und sie sind gemeinsam startbar. Die Programme lassen sich über Buttons aufrufen, indem ich als Startpfad die Variable %Commander_path% benutze, die dr TC während der Laufzeit erzeugt.
  5. TC ist in fast allen Bereichen konfigurierbar, so das ich Aussehen + Funktion fast beliebig anpassen kann.
  6. Es gibt sehr viele (kostenlose) Plugins, die die Funktionalität des TC noch einmal stark erweitern (Packer, Dateibetrachter, Systemtools usw.)
  7. TC hat ein Super Forum, in dem Fragen zum TC innerhalb kürzester Zeit ausführlich beantwortet werden. ;)
  8. TC ist wirklich günstig: Ich habe meine Lizenz vor etwa ( Jahren gekauft, und kann heute noch immer die Updates kostenlos nutzen. Abgesehen davon läuft die unregistrierte Version des TC ebenfalls ohne Einschränkung (bis auf einen NAG-Screen beim Start).
Dies sind nicht unbedingt alles Unterschiede zum SpeedCommander. Ich arbeite aber schon sehr lange mit dem TC, so dass es für mich guter Gründe bedürfte, den Dateimanager zu wechseln.

Und ich habe mir die Testversion des Speedcommander kürzlich installiert, und allein dass er nicht ohne Installation läuft und das Programm ca. 8 MB Fetsplattenspeicher belegt sind zwei Gründe, die mich von einem Umstieg nachhaltig abhalten ( ich benutze den TC häufig, wenn ich anderen Leuten den Rechner wieder herrichte ).

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
JDX
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2004-11-29, 11:45 UTC

Post by *JDX »

Hi nevidimka,
> TC ist kompakter - läßt sich relativ einfach auf einen USB-Stick/Diskette
>unterbringen und muß nicht installiert werden (USB-Stick reinschieben, TC
>starten und los geht es auf einem Compi, der bisher nicht den TC gesehen

Na dass ist doch schon mal was :-) Gibts dafür eine Anleitung, ich würde das gerne mal testen.

Danke und Gruß
JDX
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Sieh mal in Deinem TC unter Hilfe -> Über: nach, wo Deine Wincmd.ini und wcx_ftp.ini liegen. Kopiere diese beiden Dateien in Dein TC-Verzeichnis und dieses dann komplett auf den USB Stick. Dann brauchts nur noch den Aufruf:
totalcmd /i=.\wincmd.ini /f=.\wcx_ftp.ini

( natürlich in dem Verzeichnis auf dem Stick)

und der TC läuft vom Stick. Man kann diesen aufruf natürlich auch in eine Batchdatei schreiben oder es gibt auch ein nettes Tool LaunchTC von Lefteous, mit dem man diesen Aufruf tätigen kann.

Ansonsten einfach mal die Suche mit "USB* *Stick" füttern, da sind dann etliche Schritt für Schritt Anleitungen zu finden.

sheepdog
Last edited by Sheepdog on 2004-11-29, 14:03 UTC, edited 1 time in total.
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
saturn
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2004-07-21, 13:52 UTC

Post by *saturn »

JDX wrote: Als Laie kann ich nämlich keine großen Unterschiede feststellen. Bin für alle Hinweise dankbar.
Hmm, es ist lange her, dass ich SC probiert hatte. Aber die Version war recht unstabil, total überladen und zu langsam. Ob das heute auch noch zutrifft, kann ich nicht sagen.

Ciao, Lars
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es ist auch eine Geschmackssache - einigen gefällt die Funktionsweise der Total Commander besser, anderen der Speed Commander. Das Tolle an Shareware ist ja gerade, dass man beide in Ruhe ausprobieren kann, und nicht die Katze im Sack kauft.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
jesus
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-09-07, 08:09 UTC
Contact:

Post by *jesus »

Hallo,
Sheepdog wrote:Und ich habe mir die Testversion des Speedcommander kürzlich installiert, und allein dass er nicht ohne Installation läuft
Ähm... Ich will nicht unnötig diskutieren, aber das ist so seit min. der Version 10.0 nicht mehr ganz richtig :wink:
ghisler(Author) wrote:Es ist auch eine Geschmackssache - einigen gefällt die Funktionsweise der Total Commander besser, anderen der Speed Commander. Das Tolle an Shareware ist ja gerade, dass man beide in Ruhe ausprobieren kann, und nicht die Katze im Sack kauft.
Dem ist nichts hinzuzufügen :)


Gruss
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

jesus wrote:
Sheepdog wrote:Und ich habe mir die Testversion des Speedcommander kürzlich installiert, und allein dass er nicht ohne Installation läuft
Ähm... Ich will nicht unnötig diskutieren, aber das ist so seit min. der Version 10.0 nicht mehr ganz richtig :wink:
Ich habe einen Rechner mit mehreren Betriebssystemen. Der unter XP-Pro installierte Speedcommander läuft unter meinem W98SE nicht, weshalb ich davon ausging, dass das grundsätzlich nicht funktioniert. Unter versciedenen XP-Versionen geht es aber tatsächlich.

Bleibt nur noch die Frage: Startet ein unter XP-installierter Speedcommander grundsätzlich nicht under W98 oder liegt's an meinem System?


sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
jesus
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-09-07, 08:09 UTC
Contact:

Post by *jesus »

Hallo,
Sheepdog wrote:Bleibt nur noch die Frage: Startet ein unter XP-installierter Speedcommander grundsätzlich nicht under W98 oder liegt's an meinem System?
Der SpeedCommander ist in 2 Versionen erhältlich
  • ANSI-Version für Windows 95 bis Windows 2003
  • UNICODE-Version für NT-Systeme (NT/2000/XP/2003)
Hast Du evtl. unter XP die Unicode-Version benutzt und versucht, diese unter Windows 98 zu starten?
Ich habe auf meinem USB-Stick die ANSI-Version und die läuft bisher auf allen Sytemen (außer Win 3.1 ;) )


Gruss
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

jesus wrote:Hast Du evtl. unter XP die Unicode-Version benutzt und versucht, diese unter Windows 98 zu starten?
Stimmt.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
hanschke
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2011-09-25, 11:33 UTC

Post by *hanschke »

das Thema ist eigentlich steinalt ;) was mich interessiert ob ihr zwischendurch mal den Blick über den Tellerrand wagt da gerade eine neue Version erschienen ist :)

https://forum.speedproject.de/threads/speedcommander-17.10949/#post-63403

und ja ich schaue mir auch DOpus an ab und an weil ich den vom Amiga kenne...
Post Reply