Kommentarfunktion wie bei PC-Version

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

Kommentarfunktion wie bei PC-Version

Post by *franc »

Hallo

unheimlich nützlich wäre doch eine Kommentarfunktion für Dateien und Verzeichnisse (der SD-Karte) so wie im großen Bruder totalcmd.exe
Ist das schwierig umzusetzen oder etwa schon geplant?
Das wäre toll.
Ich habe mich in der Desktop Version so daran gewöhnt und setze es so häufig ein, dass ich es auf Android ziemlich vermisse.

Ich meine die versteckten Dateien z.B. .descript.ion usw.

franc
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das ist leider sehr aufwändig. Die Kommentare müssen ja nicht nur eingegeben und angezeigt werden, sondern auch mit den Dateien kopiert, verschoben und gelöscht. Gerade bei langsam angebundenem Flashspeicher dürfte das auch bremsen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

Post by *franc »

ghisler(Author) wrote:Ja, das ist leider sehr aufwändig...
Schade, schade, schade. Aber gut, ist so.

PS.:
Schön die neue Rechtschreibung umgesetzt ;)
batchman61
Junior Member
Junior Member
Posts: 43
Joined: 2003-02-07, 19:24 UTC
Location: Germany

Post by *batchman61 »

[quote="ghisler(Author)"]Ja, das ist leider sehr aufwändig. Die Kommentare müssen ja nicht nur eingegeben und angezeigt werden, sondern auch mit den Dateien kopiert, verschoben und gelöscht. Gerade bei langsam angebundenem Flashspeicher dürfte das auch bremsen.[/quote]

Für mich ist beim grossen Bruder descript.ion de Facto Standard, ich nutze die Kommentare bzw. die Datei intensiv und auch in eigenen Kommandos.
Solange nicht alle praxisrelevanten Dateisysteme Kommentare bzw. Streams für Dateien implementieren, ist doch eine Konstruktion wie descript.ion im File-Manager die einzige Möglichkeit, zusätzliche Datei-Informationen zu handhaben und insofern ohne Alternative.
Den Performance-Nachteil würde ich hinnehmen und er, bzw. das "mitnehmen" der Kommentare, könnte ja sicherlich auch konfigurierbar sein.
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

Post by *franc »

ghisler(Author) wrote:...bei langsam angebundenem Flashspeicher dürfte das auch bremsen.
Das wundert mich nun eigentlich doch.
Die descript.ion (o.a.) sind doch winzige Dateien, das Kopieren oder Verschieben (und das Nachsehen ob ein Kommentar vorhanden) ist doch von der Dauer her nicht der Rede wert.
Außerdem muss ja tatsächlich keiner mit einem "langsam angebundenen Flashspeicher" die Funktion anschalten, wie batchman1961 schon anmerkte. Die meisten Flashspeicher sind heute aber eher nicht langsam :)

Wesentlich schwieriger stelle ich mir die Anzeige wegen der vielen verschiedenen Displays der verschiedenen Geräte vor. Das wäre eine Gratwanderung zwischen Nervbeutel und Nützlichkeit, wenn es so wie im echten totalcmd ein automatisches PopUp wäre. Es müsste auf jeden Fall auch abschaltbar sein.
Vielleicht auch nur ein zusätzlicher Eintrag im Kontextmenü, das wäre dann aber bei weitem nicht mehr so praktisch.
Das erscheint mir das größte Problem das zu lösen (wg. dem Debugging der vielen Geräte) vermutlich einfach auch viel Arbeit macht.
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

Post by *franc »

ghisler(Author) wrote:Ja, das ist leider sehr aufwändig...
Ist da wirklich nichts zu machen?
Man könnte doch wenigstens schon mal eine einfache Version implementieren, wo die Kommentare nicht mit verschoben werden.
Es muss ja auch gar kein ToolTip geben, es genügt ja ein Eintrag im Kontextmenü, etwa: 'Kommentare', von wo man dann in ein Textfenster mit Editiermöglichkeit käme o.ä.

Das wäre doch so nützlich!

Beim totalcmd ist das, wie mein Vorredner schon sagt, derart in die Arbeitsabläufe eingebaut, ich will nicht mehr ohne :)

Bitte!

franc
Post Reply