TC-Medienplayer Endlosschleife

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

TC-Medienplayer Endlosschleife

Post by *franc »

Hallo
Beim Medien Player (totalcmd 2.02) ist mir aufgefallen dass das gerade abgespielte Lied endlos wiederholt wird.
Obwohl noch andere Lieder in der liste sind.
Ich finde auch keinen Schalter wo ich zwischen einem Lied wiederholen, alle wiederholen oder nicht wiederholen wählen kann.
Ist das normal oder nur bei mir verkorkst?
Auf SGS2 mit 4.1.2

Franc

EDIT: kann mir vielleicht wenigstens jemand bestätigen, ob das normal ist? Das kann es ja wohl nicht sein, oder?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, das ist auf keinen Fall normal - können Sie bitte genau beschreiben, wie Sie den Player aufrufen, und wie Sie mehrere Stücke hinzufügen? Es kann gut sein, dass so ein Fehler unter ganz bestimmten Bedingungen auftritt. Normalerweise sollte er aber die Playliste genau 1x von Anfang bis Ende abspielen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

Post by *franc »

Ich habe noch mal getestet und anscheinend betrifft es nur ogg-Dateien.
Das heißt, wenn ich einen Ordner, in dem mehrere ogg-Dateien sind, lang antippe, dann auf 'Abspielen (Hintergrund)' oder 'Zur Warteschleife hinzufüg..' (danach dann mit dem Startknopf starte) tippe, dann wird nur die erste ogg-Datei immer wieder abgespielt in einer Schleife. Ebenso natürlich wenn ich im Ordner ogg-Dateien markiere und nach tippen auf 'Ausgewählte in Warteschla..' die Warteschleife starte.

Sind es allerdings mp3-Dateien, dann wird einer nach dem anderen abgespielt.
Lässt sich das bei Ihnen reproduzieren mit ogg-Dateien?

Zum Thema: ist da eigentlich mal geplant, die üblichen "Aktuelles Lied wiederholen" oder "Alle wiederholen" Funktion hinzuzufügen?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ah, ich habe selbst keine OGG-Dateien, nur MP3 und FLAC. Ich werde das mal testen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

Post by *franc »

Soll ich Ihnen welche zur Verfügung stellen?
In jedem Android 4.1.2 OS sind aber unter

/system/media/audio/

jede Menge ogg-Dateien.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke, ich werde die vom System nehmen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Henrie
Member
Member
Posts: 194
Joined: 2006-09-03, 23:12 UTC
Location: Volkel, the Netherlands

Post by *Henrie »

Ich habe dies jetzt auch getestet mit die ogg dateien in /system/media/audio und die kurze ogg-dateien (einige sekunden) werden nach einander abgespielt bis ein längere datei abgespielt wird (kurzte war 30 sekunde), dan wird diese datei immer wiederholt bis ich das nächste datei wähle.

Ich habe auch getest mit mp3 (nur längere dateien) und dan lauft alles gut.

Ich habe auch ein Samsung Galaxy S2 (GT0I9100G) mit Android 4.1.2
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48097
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe nun testweise 2 Alben nach .OGG konvertiert (erst mit Winamp nach .WAV, dann mit Oggdrop nach .OGG). Beide konnte ich von Anfang bis Ende abspielen, ohne irgendwelche Loops. Getestet habe ich unter Android 2.2 und 4.3.

Mit den Dateien unter /system/media/audio/alarms tritt das Problem hier aber auch auf. Ich habe eine solche Datei mal mit VLC auf dem PC geöffnet. Wenn ich dort dann im Rechtsklickmenü "Extras" - "Medien-Information" wähle, wird auf dem Tab "Metadaten" folgendes angezeigt:
ANDROID_LOOP : true

Offenbar liest das das Android MediaPlayer-Control aus, und loopt die Datei von sich aus! Selbst das manuelle Aufrufen von
mediaPlayer.setLooping(false);
KANN DAS NICHT VERHINDERN.

Bei welchen OGG-Dateien tritt das bei Ihnen denn auf? Falls es nur bei Klingeltönen auftritt, dann dürfte es den selben Grund haben wie von mir beschrieben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
franc
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2005-10-27, 14:09 UTC

Post by *franc »

ghisler(Author) wrote:...Mit den Dateien unter /system/media/audio/alarms tritt das Problem hier aber auch auf. Ich habe eine solche Datei mal mit VLC auf dem PC geöffnet. Wenn ich dort dann im Rechtsklickmenü "Extras" - "Medien-Information" wähle, wird auf dem Tab "Metadaten" folgendes angezeigt:
ANDROID_LOOP : true
...
Bei welchen OGG-Dateien tritt das bei Ihnen denn auf?
...
Entschuldigung die späte Reaktion, ich hatte den Tread versehentlich nicht mehr verfolgt und die Antworten daher verpasst.

Ja, es tritt bei mir auch nicht bei allen ogg-Dateien auf, sondern bei den aus "alarms", sowie bei den "ringtones" aber nicht bei den langen.

Das ist dann DIE LÖSUNG!!!
Die Dateien haben einen loop-Tag (ich wusste gar nicht dass man das in die Datei schreiben kann), dann ist ja alles klar. Das ist ja auch durchaus sinnvoll. Gerade wenn der Alarm nach 5 Sekunden schweigt ist er nicht so arg sinnvoll ;)

Dann ist es auch gar kein Bug, sondern ein Feature :)

Vielen Dank für die Erklärung.

Gruß franc
Post Reply