Tragbare Geräte in TotalCommander anzeigen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Jesus liebt auch dich
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2006-01-07, 11:56 UTC
Location: Recklinghausen

Tragbare Geräte in TotalCommander anzeigen

Post by *Jesus liebt auch dich »

Hallo User,

in meinem TotalCommander wird mein Handy Samsung S4 nicht als Laufwerk angezeigt, im Explorer ist es aber als Tragbares Gerät vorhanden und ich kann auch darauf zugreifen.
Wie komme ich mit dem TotalCommander an die Daten oder hat der keinen Zugriff auf dieses Laufwerk (ist per USB angeschlossen)

Danke für die Mühen
Friedhelm Peters (Jesus liebt auch dich)
User avatar
Elmi
Senior Member
Senior Member
Posts: 246
Joined: 2007-10-03, 09:52 UTC
Location: Trier

Post by *Elmi »

Hallo !

Lege Dir beispielsweise einen Button an mit: cm_OpenDrives
Dort unter Arbeitsplatz findest Du dann Dein S4.


Oder alternativ in der Menüleiste auf BEFEHLE / ÖFFNE DESKTOP-VERZEICHNIS klicken, und dann auf ARBEITSPLATZ


Gruß Elmi :-)
Last edited by Elmi on 2014-01-10, 11:49 UTC, edited 1 time in total.
#157625
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

So häufig, wie diese Fragen kommen, fragt man sich, ob es nicht besser gelöst werden kann, als aktuell. Mein Vorschlag: Angeschlossene Geräte die unter mein Computer gezeigt werden, genau wie Laufwerke anzeigen. Also als Laufwerkbuttons bzw. in der Laufwerksliste.
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1013
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Post by *ZoSTeR »

Dann kommen aber wieder Fragen warum Plugins und externe Befehle nicht funktionieren...
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Ich denke, mit (dem noch nicht finalen) TC 8.5 ist in dieser Richtung schonmal ein Fortschritt erreicht, denn dieser zeigt "Arbeitsplatz" und noch ein paar andere Einträge in der Laufwerksliste (keine Ahnung, ob auch in der Laufwerksleiste). Damit sollten die meisten Nutzer auf die Idee kommen können, mal dort nach ihren Geräten zu schauen, jedenfalls die, die kein Plugin zum Funktionieren/Einbinden brauchen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Dalai
Damit sollten die meisten Nutzer auf die Idee kommen können, mal dort nach ihren Geräten zu schauen
1. Offenbar ist die aktuelle Lösung nicht hinreichend. Ich finde sie sogar irreführend und auch nicht konsequent umgesetzt.
2. Was spricht dagegen "Geräte" in einem leicht abgegrenzten Bereich auf einer Ebene mit lokalen Laufwerken und FTP-Verbindungen anzuzeigen?
Jesus liebt auch dich
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2006-01-07, 11:56 UTC
Location: Recklinghausen

Post by *Jesus liebt auch dich »

Elmi wrote:Hallo !

Lege Dir beispielsweise einen Button an mit: cm_OpenDrives
Dort unter Arbeitsplatz findest Du dann Dein S4.


Oder alternativ in der Menüleiste auf BEFEHLE / ÖFFNE DESKTOP-VERZEICHNIS klicken, und dann auf ARBEITSPLATZ


Gruß Elmi :-)
Vielen Dank für deine Hilfe, so komme ich schon mal weiter. Der Vorschlag von Lefteous gefällt mir aber noch besser, da man beim 2-Fensterbetrieb jetzt erst immer die entsprechende Fensterseite anklicken muss. Vielleicht einen Button für Arbeitsplatz auf jeder Fensterseite mit einpflegen?
Friedhelm Peters (Jesus liebt auch dich)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Lefteous wrote:2Dalai
Damit sollten die meisten Nutzer auf die Idee kommen können, mal dort nach ihren Geräten zu schauen
1. Offenbar ist die aktuelle Lösung nicht hinreichend.
Was sagt dir, dass der OP den TC 8.5 Beta benutzt hat? Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass hier maximal der TC 8.01 zum Einsatz kam und da gibt es erwähnte Einträge nicht.
Ich finde sie sogar irreführend und auch nicht konsequent umgesetzt.
In welcher Hinsicht irreführend?
2. Was spricht dagegen "Geräte" in einem leicht abgegrenzten Bereich auf einer Ebene mit lokalen Laufwerken und FTP-Verbindungen anzuzeigen?
Bis auf die FTP-Verbindungen macht der Arbeitsplatz/Computer des TC doch genau das. Insofern verstehe ich die Frage nicht. Ich würde jedenfalls nicht die Laufwerksliste/Laufwerksleiste noch mit weiteren Einträgen solcherlei Geräten vollstopfen, zumal sich dann die Frage nach dem Direktzugriff via Tastatur stellt (Buchstaben sind ja lokalen Laufwerken vorbehalten, Ziffern für FTP und ab TC 8.5 sind Plus und Stern für genannte Einträge vergeben).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Dalai
Was sagt dir, dass der OP den TC 8.5 Beta benutzt hat? Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass hier maximal der TC 8.01 zum Einsatz kam und da gibt es erwähnte Einträge nicht.
Das weiß ich natürlich nicht. Wenn man von einer älteren Version ausgeht, dann haben Nutzer dort "Mein Computer" nicht gefunden. Und der ist in der 8.5 auch nicht in der Laufwerksleiste drin.
n welcher Hinsicht irreführend?
Um den Gedanken fortzusetzen: Weil "Mein Computer" kein Laufwerk ist, wäre das auch konsequent dies hier nicht anzuzeigen. Bei "Meine Dokumente" sehe ich gar nicht, was das da zu suchen hat. Was kommt als nächstes?
Bis auf die FTP-Verbindungen macht der Arbeitsplatz/Computer des TC doch genau das.
Du schreibst es ja quasi selbst: Die Laufwerksleiste/Laufwerksliste ist auf der gleichen Ebene wie "Mein Computer", sollte also Laufwerke anzeigen. Dort noch einmal "Mein Computer" anzuzeigen, ist verwirrend und in vielen Fällen nicht hilfreich, weil dort wieder nur Laufwerke angezeigt werden. Es sei denn man hat ein Handy angeschlossen. Das muss man aber erst einmal wissen.
Ich würde jedenfalls nicht die Laufwerksliste/Laufwerksleiste noch mit weiteren Einträgen solcherlei Geräten vollstopfen, zumal sich dann die Frage nach dem Direktzugriff via Tastatur stellt (Buchstaben sind ja lokalen Laufwerken vorbehalten, Ziffern für FTP und ab TC 8.5 sind Plus und Stern für genannte Einträge vergeben).
Priorität für die Tastatursteuerung haben natürlich die normalen Laufwerke.
Die zusätzlichen Laufwerke wären definitiv hilfreich und sind in ihrer Anzahl kaum störend. Außerdem ist der TC ja für zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten bekannt, die auch dieses Problem lösen. Also: Bevor Nutzer ihre Geräte nicht finden, sollten sie erst mal angezeigt werden. Ausblenden kann man sie immer noch.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Ah, jetzt weiß ich, was du mit "selber Ebene" meinst. Klar, der Arbeitsplatz/Computer wiederholt praktisch den Inhalt der Laufwerksliste/-leiste nochmal. Insofern ist er selbst kein Laufwerk und gehört als solcher nicht wirklich in diese rein. Aber als Alternative alle Geräte einzeln dort anzeigen? Ich weiß nicht. Vor allem die Laufwerksleiste läuft ja dann bei vielen Laufwerken/Geräten schnell über...
Lefteous wrote:Du schreibst es ja quasi selbst: Die Laufwerksleiste/Laufwerksliste ist auf der gleichen Ebene wie "Mein Computer", sollte also Laufwerke anzeigen. Dort noch einmal "Mein Computer" anzuzeigen, ist verwirrend und in vielen Fällen nicht hilfreich, weil dort wieder nur Laufwerke angezeigt werden. Es sei denn man hat ein Handy angeschlossen. Das muss man aber erst einmal wissen.
Ich stelle mal eine Vermutung an: Die Intention hinter der Integration des Arbeitsplatz/Computer in der Laufwerksliste könnte sein, damit alle weiteren Einträge auf einmal abzufackeln, um nicht für jedes Gerät einen Eintrag erzeugen zu müssen. Weiterhin dürfte die Verzögerung beim Öffnen der Liste von Relevanz sein, die man zwangläufig bei vielen Geräten hat, oder solchen die nur langsam reagieren - wie derzeit schon bei USB-Geräten der Fall (die dann IIRC ein anderes Icon anzeigen). Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum diese Einträge in der Laufwerksleiste fehlen. Wie gesagt, alles nur Vermutungen, nichts Handfestes.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
oompoop
Power Member
Power Member
Posts: 561
Joined: 2006-04-27, 11:44 UTC
Location: Kiel, Germanistan
Contact:

Post by *oompoop »

Ich habe den Beitrag bei meiner Suche gefunden und hänge mich mal an:
Beim Versuch, Urlaubsfotos vom Handy meiner Tochter auf den Rechner zu überspielen, hat es mich etwas irritiert, das angeschlossene Handy, wie etwa einen USB-Stick, nicht in der Laufwerksliste/-leiste zu finden.
Erst das "Aufklappen" von "Computer (Laufwerksübersicht)" brachte das Gewünschte.
Als DAU hätte ich eine sofortige Anzeige am "gewohnten Platz" erwartet und ich schließe mich da unbedingt dem Vorschlag von Lefteous an.
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

> vor allem die Laufwerksleiste läuft ja dann bei vielen Laufwerken/Geräten schnell über...

Viele Geräte? Der Normalfall ist doch wohl eher maximal eines...

Ich fände es auch deutlich besser diese direkt zu sehen.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Word.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Dalai wrote:Ah, jetzt weiß ich, was du mit "selber Ebene" meinst. Klar, der Arbeitsplatz/Computer wiederholt praktisch den Inhalt der Laufwerksliste/-leiste nochmal.
MfG Dalai
Es wäre auch eine gute Idee, anstelle der Laufwerksleiste eine Leiste "Computer" zu haben, welche dann die tragbaren Geräte (wie Laufwerke) abbildet.

Tl;dr:
Computer ("Arbeitsplatz") als: Ein/zwei Buttonbars und anstelle von Laufwerksliste (herunterklappbar).
Tubben
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2014-10-09, 17:18 UTC
Location: Deutschland

Post by *Tubben »

Einstellbar wäre halt schön.

Ich habe z.B. meine Button Bar ausgeblendet, und gehe immer umständlich über Befehle->Öffne Desktop Verzeichnis.
Post Reply