Problem mit Mehrfach-Umbenennungs-Tool
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Problem mit Mehrfach-Umbenennungs-Tool
Ich benutze das Umbenennungs-Tool sehr häufig, habe jedoch seit ca. TC 6.1 das folgende Problem:
Beim Anklicken des Buttons "[N#-#] Teil" erscheint eine Box "Wählen Sie die einzufügenden Zeichen". In dieser Box wird stets der Name der ersten Datei aus dem Dateifenster angezeigt. Dies ist aber nicht unbedingt die Datei mit dem längsten Namen. Für die Umbenennungen, die ich fast ausschließlich vornehme, brauche ich jedoch in der Umbenennmaske die maxim. vorkommende Namenslänge. Im englischsprachigen Forum wurde dieses Problem vor einiger Zeit genannt. Die Antwort lautete sinngemäß: Wenn eine Datei im Dateifenster markiert ist, zeigt TC in der Maske die Länge dieser Datei an, ansonsten (d.h. keine Datei markiert) wird die Stellenzahl des längsten Dateinamens angezeigt.
Bei mir ist es, wie gesagt, einerlei, ob markiert oder nicht: Entweder bekomme ich die Länge der markierten Datei oder die Länge der obersten Datei angezeigt.
Kann mir vielleicht hier jemand helfen?
Vielen Dank
Michael
P.S.: Ich benutze TC 6.03a unter w2k SP4
Beim Anklicken des Buttons "[N#-#] Teil" erscheint eine Box "Wählen Sie die einzufügenden Zeichen". In dieser Box wird stets der Name der ersten Datei aus dem Dateifenster angezeigt. Dies ist aber nicht unbedingt die Datei mit dem längsten Namen. Für die Umbenennungen, die ich fast ausschließlich vornehme, brauche ich jedoch in der Umbenennmaske die maxim. vorkommende Namenslänge. Im englischsprachigen Forum wurde dieses Problem vor einiger Zeit genannt. Die Antwort lautete sinngemäß: Wenn eine Datei im Dateifenster markiert ist, zeigt TC in der Maske die Länge dieser Datei an, ansonsten (d.h. keine Datei markiert) wird die Stellenzahl des längsten Dateinamens angezeigt.
Bei mir ist es, wie gesagt, einerlei, ob markiert oder nicht: Entweder bekomme ich die Länge der markierten Datei oder die Länge der obersten Datei angezeigt.
Kann mir vielleicht hier jemand helfen?
Vielen Dank
Michael
P.S.: Ich benutze TC 6.03a unter w2k SP4
Du markierst doch im Dateifenster die umzubenennenden Dateien. Dann drückst Du [strg]+ [m] und das Umbenennen-fenster erscheint. Da ist dann zunächst keine Datei markiert. Wenn DU jetzt [N#-#] drückst, wird die Datei mit dem längsten Namen vor dem ersten Punkt ausgewählt. Wenn Du aber auf irgendeine Datei klickst, dann ist diese asugewählt und wird für die Range-Auswahl als Grundlage genommen.
sheepdog
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
Hallo Sheepdog,
Michael
Ja, so ist es.Du markierst doch im Dateifenster die umzubenennenden Dateien. Dann drückst Du [strg]+ [m] und das Umbenennen-fenster erscheint. Da ist dann zunächst keine Datei markiert.
Bei mir nicht. Es wird stets die oberste Datei benutzt. Das ist genau mein Problem. In früheren Versionen von TC lief das auch bei mir so, seit aber diese "Zeicheneinfügeauswahlbox" eingeführt wurde, habe ich das geschilderte Verhalten.Wenn DU jetzt [N#-#] drückst, wird die Datei mit dem längsten Namen vor dem ersten Punkt ausgewählt.
Das ist hier auch so. Nur mache ich es nie so, weil ich eigentlich immer die Datei mit dem längsten Namen brauche (und welche das ist, ist nicht immer festzustellen).Wenn Du aber auf irgendeine Datei klickst, dann ist diese asugewählt und wird für die Range-Auswahl als Grundlage genommen.
Michael
- SanskritFritz
- Power Member
Das Verhalten wurde zwar verandert, aber dann wieder quasi zuruck verandert.
Roman
HTH11.02.04 Release Total Commander 6.02 Beta 1
15.12.03 Added: Multi-rename tool: Clicking on [N#-#] when no file selected offers longest name
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
- SanskritFritz
- Power Member
- SanskritFritz
- Power Member
- SanskritFritz
- Power Member
Re: Problem mit Mehrfach-Umbenennungs-Tool
Hallo!
Ich nutze den TC 6.03a unter Windows-XP und dort wird die Datei mit dem längsten Dateinamen ausgewählt...
Ich nutze den TC 6.03a unter Windows-XP und dort wird die Datei mit dem längsten Dateinamen ausgewählt...
Gruß,
Christian
Christian
Wahrscheinlich ist es so, wie SanskritFritz sagt: die erste Datei wird ausgewählt, wenn auch nicht sichtbar. Wie es aussieht, werde ich damit leben müssen. Insofern ist der Tip mit [N1-] sehr hilfreich, damit kann ich gut arbeiten. Vielen Dank dafür und auch an alle anderen, die sich meines Problems angenommen haben.
Michael
Michael
Ich habe das Problem einmal reproduzieren können, weiss aber nicht genau wie. Versuch doch mal TC nochmal in ein anderes Verzeichnis zu installieren, und probiere, ob da das umbenennen geht.goose wrote:Wahrscheinlich ist es so, wie SanskritFritz sagt: die erste Datei wird ausgewählt, wenn auch nicht sichtbar.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams
SanskritFritz
HTH
Roman
Nein, ich meinte das [N#-#] Verhalten. Das originelle Verhalten war, dass TC den langsten Dateinamen genommen hat. Dann hat es Christian verandert, um den markierten Dateinamen zu benutzen. Weil es aber viele Beschwerden gab, hat Christian einen Kompromiss gewahlt - falls keine Datei gewahlt wurde, wird der langste Dateiname genommen, falls doch, wird die markierte Datei genommen.Unter verhalten verstehe ich standard listbox verhalten.
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
- SanskritFritz
- Power Member
2goose
Hast du vielleicht speizielle maus driver installiert? Die machen nämlich oft solche sachen.
Oder ist vielleicht im control panel "Automatically move pointer to the default button in a dialog box" aktiviert? Kann auch probleme verursachen.
Wenn du im Explorer "Single-click to open an item (point to select)" hast, könntest du versuchen das auszuschalten.
Nur ideen...
Hast du vielleicht speizielle maus driver installiert? Die machen nämlich oft solche sachen.
Oder ist vielleicht im control panel "Automatically move pointer to the default button in a dialog box" aktiviert? Kann auch probleme verursachen.
Wenn du im Explorer "Single-click to open an item (point to select)" hast, könntest du versuchen das auszuschalten.
Nur ideen...
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!