Alle Dateien außer MP3 und Ordner anzeigen

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Sven1301
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2015-03-29, 08:04 UTC

Alle Dateien außer MP3 und Ordner anzeigen

Post by *Sven1301 »

Moin ihr wissenden,
ich möchte einen Ordner mit überwiegend MP3-Dateien durchsuchen. Im Ergebnis sollen alle Dateien außer MP3-Dateien und Ordner angezeigt werden.
Also z.B. *.ogg, *.wma u.a..
Versucht habe ich es mit | *.mp3 *.* \ leider ohne Erfolg. :?
Habt Ihr eine Lösung für mich?

Fragende Grüße
Sven
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 3018
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Ansicht filtern, Alles anzeigen, außer *.MP3 und Ordner:

Post by *Stefan2 »

Hallo Sven, und willkommen im Club!



Ich glaube, dass geht so:

Einschließen   |   Ausschließen
Alle Dateien   |   *.MP3  +  OrdnerName\
     *.*         |   *.mp3     *\         (* für "Beliebiger Name")
oder einfach
    *            |   *.mp3     *\



So probier' mal

Alles anzeigen, außer *.MP3 und Ordner:

*|*.mp3 *\



HTH? :D
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 7279
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Code: Select all

*.* | *.mp3 *.*\
Für die Suche funktioniert das auch wie erwartet, für die Anzeige (Filter durch Num+) allerdings nicht, wie in diesem Thema diskutiert wurde: Benutzerdef. Ansicht: Problem mit Verzeichnisse verstecken.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 3018
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Nachtrag


Für Alle:
Das Kommando zum Filtern der Dateiliste ist "cm_???UserDef",

z.B.:
cm_SrcUserDef=314;Source: Select user type
cm_LeftUserDef=114;Left: Select user type,

zu finden in der Datei "TOTALCMD.INC" im TC-Ordner.


Falls dieses Kommando nicht im TC-Menü zu finden ist, kann man es einfach in die TC Kommandozeile eintippen.
Oder selbst ins Menü einbauen, oder sich einen eigenen Befehl damit bauen.


Extra Tipp:

Auf http://totalcmd.net/ gibt es erweiterte TC Menüs zum downloaden, welche solche Befehle bereits beinhalten.
Einfach dort nach "menu" suchen. Z.B.:
www.totalcmd.net/plugring/tc800_win7amd64_eng.html
www.totalcmd.net/plugring/Extended_German_Menu.html


 
Sven1301
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2015-03-29, 08:04 UTC

Post by *Sven1301 »

Erstmal danke für die Mühe,
habe die beiden Kommandos auf jeweils einen Button in der Buttonleiste gelegt. Das einzige was passiert, wenn ich z.B. *mp3 eingebe, dass das jeweilige aktive Verzeichnis umbenannt wird (von z:\Musik in z:\Musik\*.mp3).
Habt Ihr noch gute Tipps für mich?

Have a nice day :D
Sven
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 7279
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Welches Kommando hast du auf einen Button gelegt? Die genannten Codes sind Filter, keine Kommandos. Filter werden im Dialog "Auswahl erweitern" benutzt (aufrufen mit Num+).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 3850
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Sven1301 wrote:Erstmal danke für die Mühe,
habe die beiden Kommandos auf jeweils einen Button in der Buttonleiste gelegt. Das einzige was passiert, wenn ich z.B. *mp3 eingebe, dass das jeweilige aktive Verzeichnis umbenannt wird (von z:\Musik in z:\Musik\*.mp3).
Habt Ihr noch gute Tipps für mich?

Have a nice day :D
Sven
Sorry, aber das ist Unsinn :D
Keiner der beiden oben genannten Befehle benennt irgend etwas um.
Was immer du da an Button angelegt hast ist nicht einer der beiden Befehle.
Sven1301
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2015-03-29, 08:04 UTC

Post by *Sven1301 »

Hallo Dalai,
wo kann man mal nachlesen wie man diese Filter einsetzt und Beispiele finden?

Sven
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 7279
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2Sven1301
Du hast doch selbst im OP bereits einen Filter genannt, der aber nicht das Gewünschte tat. Daher nahm ich an, du kennst den Dialog bereits. Beispiele finden sich in der TC-Hilfe, Abschnitt 3.c > Ansicht > Benutzerdefiniert.

Oder geht's dir gar nicht um die Anzeige sondern um die Suche (Alt+F7)? Aber selbst dann bleibt der Filter derselbe, nur der Eingabeort ist ein anderer.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5236
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Alle Dateien außer MP3 und Ordner anzeigen

Post by *HolgerK »

Sven1301 wrote:ich möchte einen Ordner mit überwiegend MP3-Dateien durchsuchen. Im Ergebnis sollen alle Dateien außer MP3-Dateien und Ordner angezeigt werden.
Also z.B. *.ogg, *.wma u.a..
Versucht habe ich es mit | *.mp3 *.* \ leider ohne Erfolg. :?
Habt Ihr eine Lösung für mich?
Im aktuellen Verzeichnis alle Verzeichnisse und nicht mp3-Dateien ausblenden:
<Ctrl + F12>

Code: Select all

|*.mp3 *\
(!!!Kein Leerzeichen zwischen * und \)
Aufheben der Filterung mit <Ctrl+F10>

Oder mit der Suche <Alt+F7> "Suchen nach":

Code: Select all

|*.mp3
Tabulator "Erweitert": [x] "Attribute" [_] "Verzeichnis"
[Suche Starten]
[anwenden]

Damit werden auch die Inhalte der Unterverzeichnisse durchsucht, allerdings die Verzeichnisse selbst nicht angezeigt.
Die Suchtiefe (wieviele Verzeichnisebenen durchsucht werden sollen) kann auch auf der ersten Seite der Suche eingeschränkt werden.

Gruss
Holger
Sven1301
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2015-03-29, 08:04 UTC

Post by *Sven1301 »

Danke Leute für die Mühe.
Der TC ist schon ein feines Ding. Aber leider nur für Spezialisten und Leute die sich in die Materie "reinfressen" wollen. Für mich als relativen Laien leider nicht anwenderfreundlich genug. Werde mich mal auf dem Markt umsehen, was es da sonst noch so gibt.

So long
Sven
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 3018
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Sven1301 wrote:...habe die beiden Kommandos auf jeweils einen Button in der Buttonleiste gelegt.

Das einzige was passiert, wenn ich z.B. *mp3 eingebe,
dass das jeweilige aktive Verzeichnis umbenannt wird (von z:\Musik in z:\Musik\*.mp3).
Das "z:\Musik\*.mp3" ist nur die Anzeige in der Adressleiste, als Marker, dass die Ansicht gefiltert ist.
Tatsächlich umbenannt wird bei diesen Befehlen nichts.




Alles Gute für deine Suche.

 
Post Reply