Dateien mehrfach vorhanden - alle bis auf eine löschen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
fred-feuerstein
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-09-20, 18:00 UTC

Dateien mehrfach vorhanden - alle bis auf eine löschen?

Post by *fred-feuerstein »

Hi, ich habe mich selbst fürchterlich umzingelt.

Nach einem Systemcrash habe ich mein Backup zum Recovery herangezogen - hat betriebssystemmäßig hervorragend funktioniert.

Leider habe ich es auch geschafft, meine Daten zu rekonstruieren. Wie ich das geschafft habe, kann ich mir nicht erklären, aber Fakt ist:

Mit der Funktion "Doppelte Dateien - gleicher Name - gleiche Größe" habe ich jetzt rausfunden, dass jetzt insgesamt 7786 Dateien mit gleichem Namen und gleicher Größe in unterschiedlichen Verzeichnissen zu finden sind.
Und zwar nicht nur einfach doppelt, sondern teilweise bis zu 5-fach.

Die alle manuell rauszuschmeissen, ist eine Menge Arbeit.

Kennt jemand irgendeine Funktion, mit der ich alle Duplikate bis auf eine Ursprungsdatei löschen kann?[/b]

Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Fred
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Post by *Stefan2 »

Hallo und willkommen, Fred.

Versuch's mal mit

Befehle > Suchen... > Erweitert > "Suche nach doppelten Dateien".

Siehe zB hier von milo beschrieben:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=307166#307166


Oder hier:
Doppelte Dateien finden
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=248750#248750


 
fred-feuerstein
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-09-20, 18:00 UTC

Hat so leider nicht funktioniert..........

Post by *fred-feuerstein »

Hallo Stefan,
das habe ich in der gleichen Art probiert - aber mein Problem konnte ich damit nicht lösen.
Auch die Vorgehensweise wie im zweiten Link vorgeschlagen, brachte mich da nicht weiter.
Die mehrfachen Dateien habe ich ja einfwandfrei identifiziert
Ich bin neu hier im Forum - kann man hier auch einen Screenshot hochladen?
Gruß
Fred :(
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Dubletten Suchprogramm Doppelte Dateien

Post by *Stefan2 »

fred-feuerstein wrote:Hallo Stefan,
das habe ich in der gleichen Art probiert - aber mein Problem konnte ich damit nicht lösen.
Auch die Vorgehensweise wie im zweiten Link vorgeschlagen, brachte mich da nicht weiter.
Die mehrfachen Dateien habe ich ja einfwandfrei identifiziert
Dann benötigst du wohl ein besseres Dubletten Suchprogramm.
Im Forum werden ja bereits einige empfohlen...

EDIT:
Ich habe gerade mal geschaut, was ich so ausprobiert hatte, zB:
RayburnSoft.net - Duplicate Commander 3.2.5448
Klein, portable, kostenlos.

Lightweight and portable
Duplicate Commander is lightweight and comes in both an installed version and a portable version.
Freeware
Duplicate Commander is freeware for all uses.


Nach der Suche kann man dann die doppelten bequem auswählen:

Code: Select all

The check operations part of the toolbar allows you to automatically checkmark items based certain criteria. Here, you can:

Check the first item of each group 
Check all but the first item of each group 
Check/uncheck all of the selected group 
Check/uncheck All 
Check smallest/largest of each group 
Check oldest/newest file 
Check all of certain folders 
Check all of certain file extensions* 
Check all of a certain time range* 
Check all of a certain file size range* 
Check all files whose path contains a certain string* 
The string can be part of a path, drive letter, filename, whatever. 
Check all files of a group except those of that group that are contained in certain folders* 
Check all files that have duplicates in specified folders 
Check files in a group that are contained in a certain folder, but only if the same group contains a file from another folder 
Check all files that match a regular expression 
Invert checked items 
* These operations can also be limited to certain folders

Als "saubere" Quelle finde ich zZ nur noch
http://www.softpedia.com/get/System/File-Management/Duplicate-Commander.shtml
Der Link "Softpedia Secure Download (EU) - Beta ZIP" ist die portable Version.

Die dcbeta.zip enthält die Version 3.2.5448.42011 Beta





fred-feuerstein wrote:Ich bin neu hier im Forum - kann man hier auch einen Screenshot hochladen?
Schau mal zB hier:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=287482#287482





 
User avatar
Calamus
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-08-14, 15:36 UTC

Post by *Calamus »

http://www.alldup.de/

Das benutze ich für solche Aufgaben.
Gruß Uwe
#232141 Single user licence
fred-feuerstein
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2016-09-20, 18:00 UTC

Post by *fred-feuerstein »

Hallo & guten Abend,
ich danke Euch allen für Eure Tipps.
Mit ALLDUP habe ich das Problem sehr einfach lösen können.
Danke nochmal
Fred :D
Post Reply