Dateidatum ändern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Dateidatum ändern

Post by *Kerstin83 »

Liebes Forum :) :)

ich würde gerne das Erstellungsdatum und Änderungsdatum von Dateien ändern. gibt es die Möglichkeit, das ähnlich wie im MUT mit einer Liste zu machen ?
Oder kann man alternativ das Datum in den Dateinamen schreiben und das dann irgendwie verwenden um die Dateidaten zu ändern ?

Liebe Grüße
Kerstin
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Letzteres geht. Man kann im Dialog "Dateiattribute ändern" die selben Pluginfelder verwenden wie im Mehrfach-Umbenenntool. Allderings gehen Platzhalter wie [N] nicht, Sie müssen stattdessen [=tc.Name] verwenden.

Ich benutze das beispielsweise für Aufnahmen meiner SetTopBox, da lautet der Name z.B.
20180516 2002 - SRF 3 - Rock Special.mp2

Das Datum extrahiere ich mit:
[=tc.Name:7-8].[=tc.Name:5-6].[=tc.Name:1-4] [=tc.Name:10-11].[=tc.Name:12-13]

Am einfachsten geht das, wenn Sie die Platzhalten im Mehrfach-Umbenenntool ausprobieren, dort gibt es eine Vorschau. Sobald alles stimmt, können Sie sie dann im Attributdialog verwenden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Sofern du eine relative Änderung des Datums haben willst, also nicht alle markierten Dateien denselben Zeitstempel bekommen sollen, braucht es entweder das externe Addon AddTime oder das TC-Plugin FileTime_Delta.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

Ganz vielen Dank !! Das klappt gut. :)
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
MichaelK
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2004-07-08, 07:25 UTC
Location: Stromberg, Rlp

Re: Dateidatum ändern

Post by *MichaelK »

Hallo,

genau dieses Feature hätte ich nun gebraucht, um Datum und Uhrzeit anhand des Dateinamens zu ändern.

Unter "Dateiattribute ändern" gebe ich im Feld Datum folgendes ein:
[=tc.Name:9-10].[=tc.Name:6-7].[=tc.Name:1-4]
und im Feld Uhrzeit:
[=tc.Name:14-15].[=tc.Name:17-18].[=tc.Name:20-21]

Die Uhrzeit setzt er auf 00:00, das Datum auf das aktuelle Datum (kann auch sein, daß es unverändert bleibt). Manchmal bekomme ich auch folgende Fehlermeldung und TC stürzt ab:

---------------------------
Total Commander 10.00
---------------------------
Access violation.
Access violation
Windows 10 Core 10.0 (Build 19043), base: 0400000

Please report this error to the Author, with a description
of what you were doing when this error occurred!

Stack trace (x64):4F806A
40F60D 8AF3A0 8A3F53 43A149 99D251 8D71A0 9A8DDB 7FFC186BE858
59B18F 4F3032 8F04E1 795289 79B989 8839E0 40F60D 8D4A21

Press Ctrl+C to copy this report!
Continue execution?
---------------------------
Ja Nein
---------------------------

Übrigens habe ich gerade auf die neue Version upgedated. Vorher hatte ich noch V 9.21a. Wenn ich nach der Änderung wieder in "Dateiattribute ändern" ging, hatte er dort noch die oben gezeigten Kommandos stehen, allerdings nur zum Teil. Beide waren ab irgendeiner Stelle abgeschnitten.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!

Michael
MichaelK
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2004-07-08, 07:25 UTC
Location: Stromberg, Rlp

Re: Dateidatum ändern

Post by *MichaelK »

ok, ich war im falschen Feld. Nicht Datum und Uhrzeit, sondern weiter unten bei Plugin-Attribute Änderungsdatum und Änderungsuhrzeit verwenden, dann geht's, sorry.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateidatum ändern

Post by *ghisler(Author) »

2MichaelK
Zu Ihrem Fehlerbericht: Wie genau öffnen Sie denn dia Dialogbox "Attribute ändern"? Der Absturz tritt in einem Bereich auf, der eigentlich nur bei Verwendung des neuen Befehls OPENATTRIBUTES aufgerufen wird.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Manno
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-10-19, 10:39 UTC

Re: Dateidatum ändernWenn

Post by *Manno »

Hallo Herr Ghisler,

danke für Ihre Beschreibung vom 04.07.2018. Dort beschreiben Sie genau das, was ich vorhabe, was mir aber nicht gelingt. Die markierten Dateien sollen das Änderungsdatum entspr. ihren Dateinamen erhalten.

Das Datum aus meinen Dateinamen kann ich nach Ihrer Beschreibung extrahieren mit
[=tc.Name:7-8].[=tc.Name:5-6].[=tc.Name:1-4] [=tc.Name:10-11].[=tc.Name:12-13]
Im Mehrfach-Umbenenntool wird das auch richtig angezeigt.

Nun trage ich genau diesen langen String in den Dialog "Dateiattribute ändern" ein, und zwar in das Feld mit dem Label "Datum"; das Feld "Zeit" lasse ich unverändert. Den Haken setze ich bei "Datum/Zeit ändern" (nicht bei "Pluginattribute ändern". Nach OK passiert nichts (sichtbares).
Wenn ich bei "Zeit" zusätzlich z.B. "01:02" eintrage, dann werden die Datei-Zeiten auf "01:02" geändert, aber das Datum bleibt alt.

Was mache ich falsch?

Danke für Ihren Service.
Gruß, Manno
(Total Commander 10.0 / 32bit)
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Dateidatum ändernWenn

Post by *Stefan2 »

Manno wrote: 2021-10-19, 11:01 UTC ..
Was mache ich falsch?
...
Keinen Beispielsnamen zu posten :D

Das Datum im Dateinamen muss ein gültiges Datumsformat sein bzw. gebracht werden.


Du kannst zwar die passenden Teile extrahieren, aber hast du sie auch in die (für deine Systemeinstellung) korrekte Form gebracht?
Siehe HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International > sShortDate + sTimeFormat


Für mich wäre das:
sShortDate= dd.MM.yyyy
sTimeFormat= HH:mm:ss




 
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateidatum ändernWenn

Post by *Dalai »

2Stefan2:
Das Problem ist ein anderes. Siehe nachfolgendes Zitat.
Manno wrote: 2021-10-19, 11:01 UTCNun trage ich genau diesen langen String in den Dialog "Dateiattribute ändern" ein, und zwar in das Feld mit dem Label "Datum"
[...]
Was mache ich falsch?
Der String muss in das Feld "Wert" nach dem Klick auf "Mehr Attribute" und Wahl des Plugins (tc) und des passenden Felds (primär wohl Änderungsdatum, aber Erstelldatum geht auch, je nach Anwendungsfall bzw. pers. Präferenz).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Manno
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-10-19, 10:39 UTC

Re: Dateidatum ändern

Post by *Manno »

Hallo 2Stefan2, hallo Dalai,

einwandfrei - so geht`s richtig.

Meinen String muss ich eintragen im unteren Bereich bei "Dateiattribute ändern":
Plugin wählen: tc
Eigenschaft wählen: Änderungsdatum
Wert eintragen: den oben ermittelten String
Haken setzen bei "Pluginattribute ändern"

Nach OK werden alle vorher markierten Dateien mit dem ermittelten Änderungsdatum versorgt. Genau das wollte ich.

Meine Dateinamen sind übrigens nach diesem Schema: "20201105 0101.jpg"; so hatte ich sie vorher mit dem MUT umgetauft, um die Sache vorab zu testen und zu verstehen.

Danke für die schnelle Hilfe. Sehr nett und kompetent!

Gruß, Manno
Post Reply