Miniaturansicht lädt langsam

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
kukur
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2011-01-21, 08:50 UTC

Miniaturansicht lädt langsam

Post by *kukur » 2019-01-14, 14:37 UTC

Ich benutze den TC u.a. zum Verwalten meiner Fotos. Dies meist in der Miniaturansicht. Dabei zeigt sich, dass der Aufbau der Miniaturansichten sehr langsam abläuft. Pro Bild dauert das ca. 1-5 Sekunden. Da der Aufbau wie in einem Dominosystem schrittweise geschieht, kann es z.B. bei einem Ordner mit 50 Bildern schon mal 2 - 3 Minuten dauern, bis endlich alle Miniaturansichten stehen. Nach jeder Manipulation (kopieren, löschen, verschieben etc.) werden sämtliche Miniaturansichten durch das Icon des Fotoprogramms (Irfan) ersetzt und der mühsame schrittweise Aufbau der Miniaturansichten beginnt von vorne. Im Windows Explorer hingegen ist das ganz anders: der Wechsel zwischen Normal- und Miniaturansicht geschieht sofort, und zwar bei allen Bildern auf einmal. Was lässt sich da im TC tun?

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36680
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Miniaturansicht lädt langsam

Post by *ghisler(Author) » 2019-01-15, 20:14 UTC

Das könnte am Virenscanner liegen - die Vorschaubilder werden in einer Datenbank gehalten. Sie können versuchen, diese vom Scan auszunehmen, oder die Speicherung ganz zu verhindern. Das geht via Konfigurieren - Einstellungen - Miniaturansicht, indem Sie "Ort der Datenbank" leer lassen.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

kukur
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2011-01-21, 08:50 UTC

Re: Miniaturansicht lädt langsam

Post by *kukur » 2019-01-17, 13:47 UTC

Ich habe Ihren Vorschlag angewendet. Die Wirkung ist - wenn überhaupt - minim. Ich verwende nur den windowseigenen Virenschutz, wie vermutlich viele andere auch. Falls es an dem liegen sollte, dann müsste das Problem eigentlich häufig auftreten.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36680
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Miniaturansicht lädt langsam

Post by *ghisler(Author) » 2019-01-17, 15:54 UTC

Eigentlich schon - haben Sie auch versucht, die Datenbank zu deaktivieren?
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

kukur
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2011-01-21, 08:50 UTC

Re: Miniaturansicht lädt langsam

Post by *kukur » 2019-01-17, 21:40 UTC

ja, wie schon gesagt, nur geht es eben mit der daktivierten Datenbank nicht wesentlich schneller

Post Reply