Synchronsiation mit Netzwerk nach Umstellung auf Sommerzeit

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Firma ELSTER
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2003-03-31, 08:43 UTC

Synchronsiation mit Netzwerk nach Umstellung auf Sommerzeit

Post by *Firma ELSTER »

Hallo,

nach der Uhrzeitumstellung bietet mir der Windows Commander V 4.03 zur Synchronisation mit dem Netzwerk alle Dateien zur Synchro an, da bei jeder Datei die Uhrzeit um eine Stunde nach vorne verschoben wurde. Dies betrifft sowohl Novell als auch Windows 2000 Fileserver, die beide von einer Funkuhr die aktuelle Zeit erhalten.

Liegt hier Fehler 40 vor (User sitzt normalerweise 40 cm vom Monitor weg :wink: )

Gruss und vielen Dank für alle Hinweise / Tipps

Thomas
User avatar
André Martin
Senior Member
Senior Member
Posts: 245
Joined: 2003-02-05, 15:46 UTC
Location: Dresden, Germany

Post by *André Martin »

Vielleicht liegt im folgenden Post bereits die Lösung:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=616
Browse the web with the HTTP SmartBrowserPlugin
Check your mails with the POP3/SMTP EmailPlugin!
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 19:39 UTC, edited 1 time in total.
reinhold_by
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2004-01-18, 12:17 UTC

Das problem beschränkt sich nicht auf Total Commander allein

Post by *reinhold_by »

Ich hatte schon 1998 damit zu tun.
FAT speichert die lokale Zeit, NTFS als UTC, mit Korrektur bei der Anzeige entsprechend aktueller Zeitzone.
Effekt ist der, dass eine im Sommer un 13:00 erstellte Datei im Winter mit Erstellzeit 12:00 angezeigt wird, im nächsten Sommer wieder mit 13:00
Benutzt man jetzt KM-Tools oder irgendeine andere Software hat man dasselbe Problem wenn diese ausserhalb des Dateisystems sich die Erstellzeit merken.
Durch umkopieren von Dateien zwischen FAT <->NTFS habe ich so auch schon 2 Stunden Zeitdifferenz hinbekommen.
Schön wäre es wenn der TCMD die FAT-Funktionalität emulieren könnte, damit wenigstens hier die Anzeige stimmt.
Ist aber leider wohl zu aufwendig. Man müsste für jedes Jahr die Zeitpunkte der Umschaltung ermitteln und für jede Datei abhängig davon mal 1 addiern (MEZ) mal 2 (MESZ)
Ich bin schon nahe davor die Sommerzeit auf meinem Rechner abzuschalten!
Gruss, Reinhold
Post Reply