Manchmal durchsuche ich ein großes Verzeichnis mit vielen Dateien. Dann kann die Suche schon mal etwas länger dauern. Währendessen schaue ich mir schon die ersten Suchergebnisse mit F3 im Lister an. Schließe ich ihn und möchte mir die nächste Datei ansehen, ist die Treffermenge meist vollkommen durcheinander gebracht worden, da neue Treffer vor der zuletzt angesehenen Datei eingefügt wurden. Außerdem ist die Datei an der selektierten Position nun eine andere.
Ich würde deshalb vorschlagen, daß es in der dünnen Zeile über der Treffermenge eine CheckBox gibt, mit der Bezeichnung "sortiert" oder "Sortierung". Diese CheckBox kann standardmäßig mit einem Häkchen versehen werden, sodaß das Verhalten des Füllens der Liste so ist wie bisher.
Wird das Häkchen jedoch entfernt, sollten alle Treffer einfach nur unten angefügt werden. Der Benutzer kann dann bei Bedarf noch später das Häkchen setzen, um die erhaltenen Treffer zu sortieren.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit ich mit der unsortierten Trefferliste zufrieden wäre. Ich würde jedoch zumindest erwarten, daß die selektierte Datei nicht ihre Selektion verliert, wenn die Suche noch läuft und über ihr weitere Dateien eingefügt werden.
Füllen der Liste in Dateisuche: neue CheckBox "sortiert"
Moderators: Hacker, petermad, Stefan2, white