Beim Kopieren F5 den Dateien ein Präfix hinzufügen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Beim Kopieren F5 den Dateien ein Präfix hinzufügen

Post by *phantom »

Ich hatte gehofft, dass man beim Kopieren mehrerer Dateien den Dateien ein Präfix hinzufügen könnte. Stattdessen werden die Dateianfänge durch das Präfix ersetzt. Was mache ich falsch? Beim Kopieren einer einzelnen Datei funktioniert das.
  • 3 Dateien im linken Fenster markiert
    Dokument1.doc, Dokument2.doc und Dokument3.doc
  • Kopieren (F5) - in der Eingabezeile wird *.* editiert
    ...\Text\*.* --> ...\Text\de_*.*
  • 3 neue Dateien im rechten Fenster erzeugt
    --> de_ument1.doc, de_ument2.doc und de_ument3.doc
gdpr deleted 6
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2013-09-04, 14:07 UTC

Re: Beim Kopieren F5 den Dateien ein Präfix hinzufügen

Post by *gdpr deleted 6 »

phantom wrote: 2021-03-15, 14:23 UTC Beim Kopieren einer einzelnen Datei funktioniert das.
Nein. Deine Datei-Maske ...\Text\de_*.* funktioniert auch bei nur einer Datei nicht. Auch bei nur einer Datei wird mit dieser Maske der Anfang des Dateinamens ersetzt.

Leider bietet die Vorgehensweise per Datei-Maske nur recht eingeschraenkte Moeglichkeiten zum Umbenennen. Andere User haben ebenfalls den Wunsch geaeussert, diese Funktionalitaet zu erweitern, oder die Funktion des Mehrfach-Umbenenn-Tools mit der Kopier-Funktion zu "kreuzen" (z.B.: viewtopic.php?f=3&t=73017&p=393434).
Hoffen wir, dass eine zukuenftige TC-Version das bringen wird. (Gegenwaertig hast du im Prinzip nur die Moeglichkeit, die Dateien erst zu kopieren und dann z.B. per MUT in einem zweiten Schritt umzubenennen.)
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Kopiere ins Ziel-Panel und füge Präfix hinzu // Copy to Target with Prefix

Post by *Stefan2 »

phantom wrote: 2021-03-15, 14:23 UTC Ich hatte gehofft, dass man beim Kopieren mehrerer Dateien den Dateien ein Präfix (wie z.B.: "de_") hinzufügen könnte.


Button anlegen, ein Skript mit einer installierten Skriptsprache erstellen, Dateien markieren, Button anklicken, done.


zB


Code: Select all

Command:   PowerShell -NoExit
Parameters: Get-Content '%WF'|ForEach{Copy-Item -Path $_  -Destination ('%T'+'HereThePrefixToAdd_'+(GI $_).Name)}
Start path:
Icon file:    PowerShell
Tooltip:     ForEach selected file - copy with prefix to target

Ändere $X='HereThePrefixToAdd_' je nach Bedarf.



Copy&Paste button code with script in short syntax

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
PowerShell
?$X='HereThePrefixToAdd_';GC '%WF'|%%{COPY $_ ('%T' + \"$X\" +(GI $_).Name)}
C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe
ForEach selected file - copy with prefix to target

1
-1

Copy-Item [-Path] <string[]> [[-Destination] <string>] [<CommonParameters>]

%WF und %T sind TCs -Parameter.


 
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Beim Kopieren F5 den Dateien ein Präfix hinzufügen

Post by *phantom »

elgonzo wrote: 2021-03-15, 14:57 UTC Nein. Deine Datei-Maske ...\Text\de_*.* funktioniert auch bei nur einer Datei nicht. Auch bei nur einer Datei wird mit dieser Maske der Anfang des Dateinamens ersetzt.
Du hast natürlich recht. Beim Kopieren einer einzelnen Datei wird diese nicht mit *.* maskiert. Eigentlich schade, dass der TC so etwas nicht beherrscht. Ich dachte, so spare ich mir den Weg über das MUT. Immerhin haben auch schon andere Nutzer auf diesen Mangel hingewiesen.

Danke.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Beim Kopieren F5 den Dateien ein Präfix hinzufügen

Post by *phantom »

2Stefan2
Danke. Als Workaround eine alternative, wenn auch nicht so schön.
Ich habe auch feststellen müssen, dass andere Dateimanager es genauso handhaben.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Beim Kopieren F5 den Dateien ein Präfix hinzufügen

Post by *Horst.Epp »

phantom wrote: 2021-03-15, 16:11 UTC 2Stefan2
Danke. Als Workaround eine alternative, wenn auch nicht so schön.
Ich habe auch feststellen müssen, dass andere Dateimanager es genauso handhaben.
Und was ist daran nicht schön bitte ?
Die selektierst deine Dateien und drückst den Button.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Beim Kopieren F5 den Dateien ein Präfix hinzufügen

Post by *ghisler(Author) »

Ein Präfix wäre praktisch, aber würde ich das ändern, gäbe es sicher andere Probleme. Vielleicht mit einer anderen Syntax? Vorschläge?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Beim Kopieren F5 den Dateien ein Präfix hinzufügen

Post by *Stefan2 »

ghisler(Author) wrote: 2021-03-15, 17:45 UTC Ein Präfix wäre praktisch, aber würde ich das ändern, gäbe es sicher andere Probleme. Vielleicht mit einer anderen Syntax? Vorschläge?
:D

Im F5-Dialog, neben der Pfad-Box, ein "+"-Button (wie bei "Nur Dateien dieses Typs")

> ein neuer Dialog öffnet sich:

[Drop-downv][_______________] - [_______________]
|Prefix ____|
|Suffix Name|
|Suffix at End|
|Replace___|



:mrgreen:
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Beim Kopieren F5 den Dateien ein Präfix hinzufügen

Post by *phantom »

Horst.Epp wrote: 2021-03-15, 16:13 UTC
phantom wrote: 2021-03-15, 16:11 UTC 2Stefan2
Danke. Als Workaround eine alternative, wenn auch nicht so schön.
Ich habe auch feststellen müssen, dass andere Dateimanager es genauso handhaben.
Und was ist daran nicht schön bitte ?
Die selektierst deine Dateien und drückst den Button.
Ich wollte keineswegs Stefan2s Arbeit oder sein Script abwerten. Die rechne ich ihm hoch an. Der Ausdruck "Copy&Paste button code with script in short syntax " hat die Verwendung seines Scripts sehr vereinfacht. Also nochmals Danke, 2Stefan2. Mit "nicht so schön" wollte ich nur verdeutlichen, dass mir eine Lösung im Kopieren-Befehl lieber wäre. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ich das Präfix auch ändern möchte:

Code: Select all

Powershell: $X='de_';GC 'C:\Users\Computer\AppData\Local\Temp\CMDC49A.tmp'|%{COPY $_ ('c:\Daten\' + \"$X\" +(GI $_).Name)}

Total Commander: c:\Daten\de_*.*
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Beim Kopieren F5 den Dateien ein Präfix hinzufügen

Post by *HolgerK »

ghisler(Author) wrote: 2021-03-15, 17:45 UTC Ein Präfix wäre praktisch, aber würde ich das ändern, gäbe es sicher andere Probleme. Vielleicht mit einer anderen Syntax? Vorschläge?
analog zum "F7: Verzeichnis erstellen" ("*.*" als Platzhalter für den Namen könnte mit "<[A]" ersetzt werden)
  • pre<[A]
  • <[N]post.[E]
  • <[N].[E].bak bzw. <[A].bak
  • <[YMD]_[A]
...

Gruss
Holger
Make our planet great again
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Beim Kopieren F5 den Dateien ein Präfix hinzufügen

Post by *phantom »

Da es im folgenden Beitrag Kopieren und gleichzeitiges Umbenennen von Dateien, um ein ähnliches Problem geht, möchte ich nochmal an mein altes Problem erinnern. Auch in der aktuellen Version gibt es dafür noch keine einfache Lösung.
Post Reply