Overlay Icons für Ordner werden nicht angezeigt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Boskoop
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-21, 21:35 UTC

Overlay Icons für Ordner werden nicht angezeigt

Post by *Boskoop »

Ich habe mit Hilfe von LinkShellExtension (LSE) Symlinks zu Ordnern erstellt. LSE liefert Overlay-Icons für die verschiedenen Linktypen mit. Diese werden im Explorer sowohl für Dateien als auch für Ordner korrekt angezeigt. Der TotalCommander zeigt die Overlay-Icons für Dateien richtig an, aber nicht für Ordner.

Kann man das konfigurieren?

Im Konfigurationsdialog ist zur Zeit folgendes abgehakt
Zeige Laufwerkssymbole des Explorers
Gedimmte versteckte Dateien
Zeige '!' auf Versteckt/System
Zeige Standard Ordner-/Dateisymbole vom Explorer
Zeige Overlay-Symbole, z.B. für Verknüpfungen
Zeige Symbole für spezielle Ordner: Virtuelle Ordner (z.B. Netz)
Zeige Symbole für spezielle Ordner: Normales Dateisystem


Danke
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Overlay Icons für Ordner werden nicht angezeigt

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander zeigt auch bei Ordnern Overlay-Icons an, sofern das System welche meldet. Bei mir geht es z.B. bei TortoiseSVN.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Knut
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2013-12-31, 11:37 UTC

Re: Overlay Icons für Ordner werden nicht angezeigt

Post by *Knut »

Ich habe mir einen Rechner mit Win 10 neu aufgesetzt und würde gerne die Overlay Icons aus TortoiseGit auch im Total Commander 10.51 sehen wollen.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden dies einzustellen.
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Overlay Icons für Ordner werden nicht angezeigt

Post by *SSc »

Knut, da du es nicht explizit geschrieben hast: hast Du in der Konfiguration den Haken bei "Zeige Overlay Symbole" gesetzt?
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Overlay Icons für Ordner werden nicht angezeigt

Post by *SSc »

Fall es trotzdem nicht funktioniert, ist das kein Fehler des TC. Es liegt dann meistens daran, dass auch andere Programme installiert sind, die Overlay Icons anzeigen, z.B. Dropbox, Google Drive, OneDrive o.ä.

Problem: Windows kann nur 15 verschiedene Overlay Icons anzeigen, davon sind 4 für Windows reserviert. Siehe z.B. Info hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_shell_icon_overlay_identifiers

"Gültig" sind immer diejenigen Overlay Handler, deren Name alphanumerisch als erstes im entsprechenden Registrybaum gelistet ist.
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers" für 32-bit Programme
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers" für 64-bit Programme

Das führte dazu, dass sich diverse FileSync- und SVN Clients bei jedem ihrer Updates damit überboten haben, Leerzeichen vor die Namen ihrer Overlay Handler zu schreiben, nur damit sie an erster Stelle stehen.

Will sagen: um sicherzugehen, dass die Overlay Icons für Tortoise auch wirklich angezeigt werden, am besten sicherstellen, dass in den Registrybäumen (für 32- und 64-bit Programme) die Tortoise Handler zuoberst stehen. Ggf. also manuell Leerzeichen vorne anfügen.
Post Reply