Wie immer - Sommer/Winterzeit vs. Synchronisation

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
gemeenteraadslid
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2011-11-28, 11:27 UTC

Wie immer - Sommer/Winterzeit vs. Synchronisation

Post by *gemeenteraadslid »

Hi Leute,

jetzt nervt es mich doch. Jedes halbe Jahr das Problem.

Die Zeit wurde umgestellt und prompt sind Quelle (Festplatte am PC) und Ziel (USB-Stick) eine Stunde (und komischerweise 1-2 Sekunden) auseinander und wollen neu synchronisiert werden. Siehe Screenshot.

https://imgur.com/Ri2688T

Was mache ich hier idealerweise? Die reinen Dateien, die sich ja gar nicht verändert haben, will ich doch nicht im Ernst neu synchronisieren. Das wäre Quatsch. Ich weiß wohl, dass ich das Datum fallweise ignorieren kann, aber das geht ja nicht immer. Das Datum sollte schon synchron sein...

Warum überhaupt unterscheiden sich die Dateidaten auf einmal, nur wenn sich die Systemuhr änderte? Warum ist da ein Unterschied zwischen Datenträger a und b?

Danke für Tipps.
gemeenteraadslid
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2011-11-28, 11:27 UTC

Re: Wie immer - Sommer/Winterzeit vs. Synchronisation

Post by *gemeenteraadslid »

OK, ich habe Google gefragt und bin hier gelandet:
viewtopic.php?t=32162
Configuration | Options | Operation | NTFS daylight saving correction | x Ignore 1 hour daytime delay
Das hat mir jetzt geholfen, was auch immer technisch exakt jetzt hier los ist... :D
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Wie immer - Sommer/Winterzeit vs. Synchronisation

Post by *sqa_wizard »

Warum ist da ein Unterschied zwischen Datenträger a und b?
Das Problem tritt nur beim Datenaustausch mit FAT(32)-formatierten Datenträgern auf.
NTFS speichert die Zeit immer sekundengenau und neutral in der "Zeitzone" UTC (unabhängig von Zeitzone und Sommer-/Winterzeit)
Das Betriebssystem rechnet dann passend zur aktuellen Einstellung die Zeit aus, unter Berücksichtigung der Zeitzone und addiert die gültige Sommer-/Winterzeit an diesem Datum.
Die Zeit stimmt dann immer.

FAT(32) speichert stur die aktuelle Zeit ab (schon inkl. Sommer-/Winterzeit).
Das Betriebssystem rechnet dann passend zur aktuellen Einstellung die Zeit aus, unter Berücksichtigung der Zeitzone und addiert die gültige Sommer-/Winterzeit an diesem Datum nochmals.
Die Zeit ist also nach deiner Umstellung um 1 Stunde falsch.
Außerdem kennt FAT(32) bei den Sekunden auch nur eine Auflösung von 2 Sekunden.
Das bedeutet, dass auf einem FAT(32) Datenträger nur gerade Sekunden gespeichert werden.
#5767 Personal license
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Wie immer - Sommer/Winterzeit vs. Synchronisation

Post by *Hacker »

sqa_wizard,
NTFS speichert die Zeit immer sekundengenau und neutral in der "Zeitzone" UTC (unabhängig von Zeitzone und Sommer-/Winterzeit)
Das Betriebssystem rechnet dann passend zur aktuellen Einstellung die Zeit aus, unter Berücksichtigung der Zeitzone und addiert die gültige Sommer-/Winterzeit an diesem Datum.
Die Zeit stimmt dann immer.
Naja, die Anzeige ändert sich aber mit der Sommerzeit oder einer Zeitzonenänderung. Da kann ich ein wunderschönes Sonnenuntergangsphoto in Singapur um 19:00 lokaler Zeit gemacht haben, wenn ich mir die Datei aber dann später in New York ansehe, sehe ich den Zeitstempel als 7:00 Uhr morgens, und das nur deshalb, weil bei 19:00 Uhr in Singapur es in New York 7:00 Uhr morgens ist. Also wird mir die Zeit angezeigt umgerechnet auf die Zeitzone, in der ich mich gerade befinde. Ist zwar prinzipiell technisch korrekt, ich würde aber den Zeitstempel meiner Sonnenuntergangsphotos lieber beibehalten, als dass dieser sich ständig ändert, wenn ich mich bewege. Ein Sonnenuntergang findet halt so um etwa 19:00 statt, egal ob es dann gerade irgendwo anders Mittag ist.

Siehe auch:

Code: Select all

NewTimeZoneMethod= 1 Windows 7-style timezone method (default on Windows 7)
                   0: Old method (default on older Windows)
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply