Buttonbar - einfügen mit Tastatur

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
HenryTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2017-07-15, 23:30 UTC

Buttonbar - einfügen mit Tastatur

Post by *HenryTC »

Hallo

In der Buttonbar kann man irgendwo einen Rechtsklick machen, dann kann man einen einzelnen Button bearbeiten. Ein Rechtsklick am Ende der Buttonbarzeile führt dazu, dass man die Buttonbar selber ändern kann.

Frage: Über diese zweite Möglichkeit habe ich bisher auch Leerraum eingefügt, um zwischen einzelnen Buttons eine Struktur/Gruppierung zu bekommen. So dachte ich bisher. Nun glaube ich, dass man über Anfügen nicht Leeraum, sondern jedes Mal bereits einen Button einfügt, der zwar noch undefiniert ist. Nur so kann ich mir erklären, dass erst am Ende beim Rechtsklick die Möglichkeit erscheint, die Buttonbar zu ändern. Ist dies so?

Frage: Mit Rechtsklick kann man einen Button kopieren/ausschneiden und anderswo in der Buttonbar wieder einfügen. Ist dies auch mit der Tastatur möglich?

Gruss
HenryTC
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Buttonbar - einfügen mit Tastatur

Post by *Frizz »

Hallo, ich tippe nach dem Rechtsklick im Buttonfenster auf anfügen.
Hierdurch leert sich der angezeigte Inhalt. Nun bestätige ich mit OK das leere Fenster
und erhalte einen senkrechten Strich als Separator zur Unterteilung. Zur Gruppierung benutzte ich auch mehrere.
Dies ist vielleicht platzsparender als ein Leerbutton.
Zur Buttonbar gehe mal ins Hilfe_Menue hier wähle Tastatur und lies zum Kürzel Alt-Umschalt_F11Buttonbar.
Bei meinem Gerät muß ich noch die Fn-taste drücken und es wird das Quellverzeichnis neu eingelesen, es läuft
also nicht. Im Text geht es auch um eine manuelle Erstellung. Alt+Umsch+F11 (oder definieren Sie eine Tastenkombination für cm_FocusButtonBar),

Gruß Frizz
User avatar
HenryTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2017-07-15, 23:30 UTC

Re: Buttonbar - einfügen mit Tastatur

Post by *HenryTC »

Hallo Frizz

Vielen Dank. Hab das inzwischen ausprobiert. Das klappt. Letztendlich ist man mit der Maus aber schneller. Hatte mir vorgestellt, dass es vielleicht eine direkte Tatatur-Möglichkeit gibt wie Leerraum oder Trennstrich markieren, kopieren mit Ctrl + C und dann mehrmals einfügen mit Ctrl + V. Nur dies wäre schneller als mit der Maus.

PS: Ist letztendlich ein Luxus-Problem. Auf so eine Idee/Frage kommt man, weil der TC so immens viele Möglichkeiten bietet. :-)

Gruss HenryTC
User avatar
Native2904
Member
Member
Posts: 130
Joined: 2014-01-30, 14:23 UTC
Location: Aachen

Re: Buttonbar - einfügen mit Tastatur

Post by *Native2904 »

2HenryTC

Um die Buttonbar übersichtlich zu strukturieren kann ich den UltraTC Editor empfehlen. Damit bekommst Du alle dir möglichen Optionen auf einen Blick dargeboten.
#270101 Single user licence.

Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz | RAM 24GB | NVIDIA GeForce GTX 775M | iMac14,2 Bootcamp | Windows Pro 10 - Build 19042
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Buttonbar - einfügen mit Tastatur

Post by *Frizz »

Hier mal ein Hinweis / Zusammenführung auf

Zweites Startermenü gewünscht

viewtopic.php?p=408857#p408857

Gruss Frizz
Post Reply