Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

cmf
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2021-11-14, 11:21 UTC

Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *cmf »

Hallo,

Ich habe in Problem mit Total Commander 10 und auch mit früheren Versionen.

Es gibt Dateien, die Total Commander nicht löschen kann und das Löschen mit einer Fehlermeldung quittiert, obwohl die Dateien nicht von Windows gesperrt sind.

Zum Beispiel sichere ich immer eine VMware Player Windows virtuelle Maschine. Wenn ich die Sicherung nicht mehr brauche muß ich sie von Hand löschen, weil Total Commander das nicht kann. Siehe dazu dieses Video:

https://app.box.com/s/95q53nv55umnlyiy0yqlp89cf5lsnqye

Was für Möglichkeiten gibt es, diese "unlöschbaren" Dateien doch mit Total Commander zu löschen?

Ich benutze im Moment Windows 10 Pro 20H2.

Danke!

--CMF
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *Dalai »

Willkommen im Forum!

Die im Video gezeigten Vorgänge tun nicht dasselbe. Im TC versuchst du, die Dateien in den Papierkorb zu verschieben, rd hingegen löscht die Dateien endgültig (ohne Papierkorb). Was passiert, denn du im TC dasselbe tust, also die Dateien mit Shift+Entf löschst? Was passiert beim Versuch, die Dateien per Explorer in den Papierkorb zu verschieben (Entf) bzw. zu löschen (Shift+Entf)?

Die vom Windows zurückgegebene Meldung "unknown error" hättest du ebenfalls noch im Post erwähnen können. Aufgrund dieser Meldung und den restlichen Fakten habe ich die Vermutung, dass der Papierkorb auf diesem Laufwerk beschädigt ist. Sollte das der Fall sein, wird Explorer beim Versuch, den Papierkorb zu benutzen, ebenfalls eine solche Meldung zurückgeben und das endgültige Löschen im TC und Explorer einwandfrei funktionieren.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
cmf
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2021-11-14, 11:21 UTC

Re: Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *cmf »

Danke, Dalai.

Entschuldigung, daß ich die Fehlermeldung nicht angegeben habe.

Mit Shift+Entf werden alle Dateien sofort gelöscht und nicht in den Papierkorb verschoben. Der Papierkorb selber ist nicht korrupt.

Ich habe nach ein paar Versuchen herausgefunden, daß Total Commander die Fehlermeldung ausgibt, wenn unter den ausgewählten Dateien mindestens eine ist, die zu groß für den Papierkorb ist. Lösche ich diese vorher, dann klappt das Dateilöschen mit F8 oder Entf ohne Probleme.

Hier ein kleines Video, das zeigt, wie sich die Sache mit F8 verhält:

https://app.box.com/s/b7dj1zk6xeyl7dp0b8ltnt3i8peulhwr

Für mich sieht das nach einem Fehler von TTC aus, bin mir aber da nicht ganz sicher.

Danke!

Grüße,

CMF
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *Dalai »

cmf wrote: 2021-11-15, 15:42 UTCFür mich sieht das nach einem Fehler von TTC aus, bin mir aber da nicht ganz sicher.
Ausgeschlossen ist das sicher nicht. Daher mein Vorschlag, den Vorgang mit Explorer oder gar einem anderen Dateimanager (z.B. Explorer++ oder Free Commander) zu testen, um zu ermitteln, ob (nicht) nur TC ein Problem hat.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
cmf
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2021-11-14, 11:21 UTC

Re: Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *cmf »

Hallo Dalai,

Ich habe jetzt ein paar Versuche mit dem Windows 10 Explorer gemacht und mit Free Commander. Free Commander hat einmal die Windows Löschfunktion benutzt und einmal die eigene Löschfunktion.

Hier ist das Video dazu (fast 3 Minuten):

https://app.box.com/s/5jnzeo6amvoiu322tpfwerd0pfzzqzj2

Total Commander sollte sich meiner Ansicht nach gleich verhalten wie Free Commander wenn die FC interne Löschfunktion aktiviert ist. Vielleicht sollte auch eine Fehlermeldung angezeigt werden, wenn eine Datei gelöscht wird, die aufgrund ihrer Größe aber nicht in den Windows Papierkorb paßt.

Danke!

CMF
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *Dalai »

Leider weiß ich nicht, welche API-Funktion(en) TC beim Verschieben in den Papierkorb ruft - vielleicht SHFileOperation, aber keine Ahnung mit welchen Flags. Christian Ghisler wird das aber bestimmt wissen, und möglicherweise wird er auch sagen können, welche Fehler dabei auftreten können und welche davon TC abfängt.

Wie sieht's denn auf anderen Laufwerken/Volumes aus, wenn Dateien zu groß für den Papierkorb sind? Tritt dann dasselbe Verhalten auf?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
cmf
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2021-11-14, 11:21 UTC

Re: Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *cmf »

Hallo Dalai,

Hier ein Video:

https://app.box.com/s/h9oi86sp59748fqnxqrpny8pgefjw1uj

Ich denke nicht, daß ich noch einen Test machen muß.

Wie kann dieses Problem an Christian Ghisler zur Behebung weitergerreicht werden?

Danke!

CMF
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *Dalai »

Danke für die Tests!

Für mich sieht es so aus als verschiebe Free Commander jede Datei einzeln in den Papierkorb. Das Verhalten kann man mit TC auch erreichen, indem man in der wincmd.ini den Wert im Abschnitt [Configuration] VistaDelete=0 setzt. Hat den Nachteil, dass es langsamer ist und IIRC auch der Speicherverbrauch immer weiter wächst, je mehr Dateien in den Papierkorb verschoben werden.
cmf wrote: 2021-11-17, 17:35 UTCWie kann dieses Problem an Christian Ghisler zur Behebung weitergerreicht werden?
Keine Sorge, der liest hier mit und kommentiert, wenn er es für nötig hält. Erstrebenswert oder hilfreich ist eine Meldung "unknown error occurred" sicher nicht, aber ob das wirklich ein Bug ist, wird sich zeigen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *ghisler(Author) »

VistaDelete=1 benutzt das OLE-Objekt IFileOperation zum Löschen. Das ist viel schneller als jede Datei einzeln zu löschen.

Dazu ruft man
1. SetOperationFlags auf zum Löschen in den Papierkorb
2. SetOwnerWindow und Advise für Rückmeldungen
3. DeleteItem für jede zu löschende Datei
4. PerformOperations für das eigentliche Löschen
Die Dateien werden erst beim Aufruf von PerformOperations in einem Rutsch in den Papierkorb verschoben.

VistaDelete=0 benutzt dagegen SHFileOperationW für jede Datei separat, was bei vielen Dateien sehr langsam ist.

Wenn das Löschen in den Papierkorb fehlschlägt, ziehe ich es vor, die Datei nicht zu löschen anstatt sie komplett zu löschen ohne Wiederherstellungsmöglichkeit.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *Dalai »

2ghisler(Author)
Welchen Grund kann's denn dafür geben, dass Windows "an unknown error has occurred" meldet, wenn unter den zu löschenden Dateien eine ist, die für den Papierkorb zu groß ist?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
cmf
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2021-11-14, 11:21 UTC

Re: Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *cmf »

@dalai
Danke, das wollte ich auch fragen.

@ghisler(Author)
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, daß der gesamte Löschvorgang fehlschlägt, wenn eine Datei zu groß für den Papierkorb ist. Ich dachte, es reicht eine Fehlermeldung bei der entsprechenden Datei.

Ich vermute, daß das eventuell an Windows 10 selbst liegt.

--CMF
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1472
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *JOUBE »

Geht dieser Thread nicht zu weit?

Ein wenig Mitdenken ist gefragt.

Dann kommen die Fragen dieses Threads gar nicht erst auf (sondern beantworten sich von alleine), es müssen keine Spekulationen angestellt werden und ghisler(author) muss auch nicht gefragt werden.

JOUBE
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *Dalai »

2JOUBE
Was hat das mit Mitdenken zu tun, wenn das System, durch TC ausgelöst, beim Verschieben von Dateien in den Papierkorb einen unbekannten Fehler meldet? Durch welche Art von Mitdenken könnte/sollte der Nutzer bei einem solchen Vorgang feststellen können, wodurch die Meldung ausgelöst worden sein könnte? Inzwischen ist klar, dass es mit der Dateigröße zu tun hat, aber eben nur durch Rumprobieren. Warum der unbekannte Fehler erscheint, ist weiterhin unklar. Warum sollte es in dieser Situation nicht berechtigt sein, mal genauer nachzufragen?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1472
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *JOUBE »

Ich bekomme diesen Fahler immer nur dann, wenn ich Riesendateien zusammen mit andernen - kleineren - Dateien markiert habe und die markierten Dateien alle zusammen löschen will.

Da kann man sich klarmachen, dass es mit grossen Dateien zusammen hängt, die zusammen mit kleinen markiert sind.

Der Tc übergibt alle markierten zusammen ans OS, das dann den Vorgang insgesamt abbricht, weil er so nicht erledigt werden kann.

Jeder, der mit Disk-Images hantiert, kennt, dass grosse Dateien (2-3stelliger GB Bereich) eben ggf nicht in den Papierkorb passen.

In den Papierkorb löschbare Dateien und - für in den Papierkorb zu - grosse Dateien zusammen markiert, was soll da für eine Meldung herauskommen? Zuerst vom OS und im Nachgang dann vom TC?

JOUBE
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Total Commander kann löschbare Dateien nicht löschen

Post by *Dalai »

JOUBE wrote: 2021-11-19, 14:05 UTC Da kann man sich klarmachen, dass es mit grossen Dateien zusammen hängt, die zusammen mit kleinen markiert sind.
Das kann man tun. Aber warum sollte sich jeder Nutzer, dem diese Meldung gezeigt wird, erneut dieselbe Arbeit machen (müssen)? Bissel sinnfrei, findest du nicht? Oder glaubst du im Ernst, jeder sieht auf Anhieb den Zusammenhang mit der Dateigröße? Was ist, wenn ein "unbekannte[r] Fehler" auch in anderem Zusammenhang angezeigt/zurückgegeben wird?

Ich hoffe, du siehst das Problem daran, und dass allen Nutzern geholfen wäre, wenn Software aussagekräftige (Fehler)Meldungen anzeigen würden.
In den Papierkorb löschbare Dateien und - für in den Papierkorb zu - grosse Dateien zusammen markiert, was soll da für eine Meldung herauskommen?
Eine aussagekräftige Meldung, z.B. eine solche, die der Explorer zeigt, und die auf genau diesen Umstand einer zu großen Datei hinweist. Und nicht sowas nichtssagendes wie "unbekannter Fehler". Zudem stellt sich die Frage, warum Explorer den Grund ermitteln und anzeigen kann, TC aber nicht. Es wäre doch sinnvoll, wenn TC (mindestens) die gleichen Features in dieser Beziehung hätte, oder nicht?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply