CryptSync und 7zip

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
chappoking
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2021-11-16, 17:30 UTC

CryptSync und 7zip

Post by *chappoking »

Moin zusammen,

CryptSync legt folgende Dateien verschlüsselte Dateien nach folgendem Muster an: Dateiname.docx.7z

Wenn ich das Plugin Total7Zip zum entschlüsseln verwende, stört mich das sich öffnende Einstellungsmenü. Dies würde ich gerne umgehen, geht das?

Viel schlimmer ist allerdings das Total7zip den Namen automatisch ändert in Dateiname.7z. Dadurch erkennt dann CryptSync die Datei nicht mehr bei der Synchronisation.

Hat jemand einen Tipp zur Bewältigung der Probleme?

Mir würde es auch schon weiter helfen, wenn ich zur Anzeige das integrierte 7zip nutzen könnte (mit Enter) und zum Öffnen, Ändern einer Datei und erneuter Verschlüsselung (mit einer anderen Tastenkombination) das portable 7Zip Original-Programm.

Geht das bitte?

Grüsse aus Dithmarschen
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: CryptSync und 7zip

Post by *Horst.Epp »

Da kommt hier kein Einstellungsmenü, warum auch.
Ich doppelklicke eine von CryptSync angelegte cryptischername.7z Datei
und es kommt der Dialog zur Eingabe des Passwords.
Das wars, bei korrekter Eingabe sehe ich die Files im Archiv und kann sie normal benutzen.
Ausserdem gibt es nichts in einer normalen Total7zip Plugin Installation und zugehörigem 7zip,
was den Namen irgentwie ändern würde.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
chappoking
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2021-11-16, 17:30 UTC

Re: CryptSync und 7zip

Post by *chappoking »

Bei mir öffnet sich dann das Fenster zu Archiv hinzufügen und bei der ursprünglichen Datei geheim.txt.7z steht neben dem ersten Feld Archiv:
der gekürzte Name geheim.7z.

Wie gesagt, würde es auch schon weiter helfen, wenn ich zur Anzeige das integrierte 7zip nutzen könnte (mit Enter) und zum Öffnen, Ändern einer Datei und erneuter Verschlüsselung (mit einer anderen Tastenkombination) das portable 7Zip Original-Programm.

Geht das irgendwie?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: CryptSync und 7zip

Post by *Horst.Epp »

In der Arbeitsweise von CryptSync gibt es nichts zu einem Archiv hinzu zufügen.
Das macht CryptSync bei Änderungen in der unverschlüsselten Source automatisch.
Alles was Sinn macht, ist das 7z Archiv zu öffnen um Files anzuschauen oder heraus zu kopieren.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
chappoking
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2021-11-16, 17:30 UTC

Re: CryptSync und 7zip

Post by *chappoking »

Es macht auch umgekehrt Sinn, wenn in eine Cloud gesynct wird und die Datei an einem anderen Ort verändert werden muss.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: CryptSync und 7zip

Post by *Horst.Epp »

chappoking wrote: 2021-11-17, 16:46 UTC Es macht auch umgekehrt Sinn, wenn in eine Cloud gesynct wird und die Datei an einem anderen Ort verändert werden muss.
Nein, nicht für mich.
Da habe ich dann auch CryptSync installiert und bekomme die unencrypted source automatisch auch in diesem System.

Aber dein Problem ist auch zu lösen.
Beim kopieren von weiteren oder geänderten Files in das offene Archiv
musst du im Pack Dialog das "Encrypt" Flag löschen, welches in diesem Fall voreingestellt ist.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Post Reply