TC 10.0 Feature Request: Dateinamen von der Zieldatei übernehmen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
bündner
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2005-10-31, 09:16 UTC
Location: Maienfeld

TC 10.0 Feature Request: Dateinamen von der Zieldatei übernehmen

Post by *bündner »

Allegra,
Beim Kopieren oder Verschieben mit der Maus einer einzelnen Datei soll der Dateinamen aus dem Zielfenster übernommen werden. Sprich man zieht die zu kopierende/verschiebende Datei auf die zu ersetzende Datei und vor dem „fallen lassen“ z.B. mit Ctrl wird die zu überschreibende Datei fokussiert und im Kopieren/Verschieben-Dialog als Ziel-Dateinamen übernommen. Linke Maustaste + Ctrl währe glaube ich auch noch frei beim drag&drop.

Das Ganze ginge dann natürlich nur mit einzelnen Dateien.

Oder wie ersetzt ihr eine Datei durch eine andere im TC?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC 10.0 Feature Request: Dateinamen von der Zieldatei übernehmen

Post by *Horst.Epp »

Dieser Buttom (aus dem Forum) kopiert den Namen der Datei unter dem Cursor
zu allen selected Dateien im selben Fenster.

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
%COMSPEC% /C
if exist %S1\* ((echo MARKER IKKE MAPPER!) && (echo.) && pause) else (for /F "usebackq delims=" %%n in (`type %WF`) do ren "%%n" "%O%%~xn")
wcmicons.dll,32
Copy Name of file under cursor to Selected files (unchanged extensions)

0
-1

Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9383
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC 10.0 Feature Request: Dateinamen von der Zieldatei übernehmen

Post by *Dalai »

bündner wrote: 2021-12-11, 11:53 UTCOder wie ersetzt ihr eine Datei durch eine andere im TC?
In aller Regel drücke ich dreimal F5*, fange an den Namen der Zieldatei zu tippen und wähle den dann aus der Autokomplettierung, Dann noch die übliche Überschreibwarnung bestätigen, fertig.

*) F5 und F6 schalten die Selektierung im Kopieren-/Verschieben-Dialog durch drei Varianten: kompletter Pfad mit Dateiname, nur Dateiname ohne Erweiterung und Dateiname mit Erweiterung.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
bündner
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2005-10-31, 09:16 UTC
Location: Maienfeld

Re: TC 10.0 Feature Request: Dateinamen von der Zieldatei übernehmen

Post by *bündner »

Danke Horst.Epp für den Button, diese Funktion habe ich aus Gewohnheit immer via MUT gelöst.

Das mit den automatischen Vorschlägen im Kopierendialog ist mir bis heute nicht aufgefallen, da ich meistens die Dateiendung belassen habe. Ist aber auch eine gangbare Variante.

Bis jetzt habe ich es mit vorherigem "Namen mit kompletten Pfad kopieren" gelöst. Ist halt ein Klick plus Ctrl+V mehr.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9383
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC 10.0 Feature Request: Dateinamen von der Zieldatei übernehmen

Post by *Dalai »

Für eine größere Anzahl von Dateien gibt es noch eine weitere Möglichkeit:
  1. Dateien in der Quelle und im Ziel markieren. Unerlässlich ist hierbei, dass die Zahl der markierten Dateien in Quelle und Ziel übereinstimmt!
  2. In der Quelle Menü Markieren > Kopiere markierte Namen in Zwischenablage
  3. Im Ziel das MUT aufrufen (Strg+M)
  4. Im MUT auf den Button mit dem Verzeichnis klicken und dort "Namen bearbeiten..." wählen
  5. Im nun geöffneten Editor alles markieren (Strg+A) und durch den Inhalt der Zwischenablage ersetzen (Strg+V)
  6. Datei speichern, Editor schließen und im MUT das Laden der neuen Dateinamen bestätigen
  7. Umbenennaktion starten
  8. In der Quelle die Dateien wieder markieren, mit Num/ bzw. Menü Markieren > Auswahl wiederherstellen
  9. Nun die Verzeichnissynchronisierung aufrufen, z.B. per Menü Befehle > Verzeichnisse synchronisieren
  10. Die Anzeige von Einzelnen deaktivieren (optional, wenn Markierung von Dateien im Hauptfenster)
  11. Vergleich starten und nach dessen Durchlauf alle Dateien markieren (Strg+A)
  12. Kopierrichtung in Richtung Ziel setzen, z.B. per Kontextmenü
  13. Synchronisieren
Wichtig ist auch, dass zu Beginn in Quelle und Ziel nicht schon namensgleiche Dateien existieren, weil es sonst beim Umbenennen zu Kollisionen kommt.

Die Schritte mögen zahlreich erscheinen, aber allzu aufwendig ist es gar nicht, und wenn man damit in einem Durchgang Dutzende oder gar Hunderte Dateien auf einmal behandeln kann, ist das mit Sicherheit besser als die einzeln ersetzen zu müssen.

Gerade das Übertragen bestehender Dateinamen auf ein Ziel habe ich in den vergangenen Wochen mehrfach durchgeführt und ich bin froh, dass ich nicht jeden Dateinamen einzeln kopieren musste.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply