Doppelte Dateien finden zeigt teilw. falsche Treffer

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Steffen_h
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2021-06-28, 10:10 UTC

Doppelte Dateien finden zeigt teilw. falsche Treffer

Post by *Steffen_h »

Hallo,

mit werden hier nach einer Suche nach doppelten Dateien in der Ergebnisliste mehrere Treffer angezeigt, die für mich keinen Sinn ergeben:

So sieht das z.B. aus:

Image: https://abload.de/img/19.12.20211400ibjpn.jpg

Eine Datei, die in dem Verzeichnis nur 1x existiert, wird als doppelt angezeigt. Wenn ich den ersten Treffer lösche, erfolgt bei Aufruf des zweiten Eintrags wie erwartet "Datei nicht gefunden". Wären es Dupletten, würde diese zweite Datei ja noch existieren.

Das ist mir nur aufgefallen, weil ich manuell gelöscht habe. Hätte ich das via "Gruppe markieren" automatisch erledigen lassen, wären jetzt wohl Dateien gelöscht worden, die gar nicht doppelt waren :-/

Ist das ein Fehler oder übersehe ich da was?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9386
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Doppelte Dateien finden zeigt teilw. falsche Treffer

Post by *Dalai »

Mit welchen Kriterien hast du denn nach doppelten Dateien gesucht? Schließlich gibt es da mehrere Möglichkeiten, die durch die Pluginfelder noch sehr stark erweitert werden.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Steffen_h
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2021-06-28, 10:10 UTC

Re: Doppelte Dateien finden zeigt teilw. falsche Treffer

Post by *Steffen_h »

Dalai wrote: 2021-12-19, 14:30 UTC Mit welchen Kriterien hast du denn nach doppelten Dateien gesucht? Schließlich gibt es da mehrere Möglichkeiten, die durch die Pluginfelder noch sehr stark erweitert werden.

Grüße
Dalai
Unter "Erweitert" hatte ich eingestellt, dass nach Dateien größer als 1MB gesucht werden soll und mit gleichem Inhalt.

Ich weiss nicht, ob das einen Einfluss bei der Suche hat, aber "Everything" ist bei mir immer angekreuzt, wenn ich etwas suche.

Grüße
Steffen
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9386
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Doppelte Dateien finden zeigt teilw. falsche Treffer

Post by *Dalai »

Ich kann nur empfehlen, zu versuchen, das Problem zu reproduzieren. Und wenn du das geschafft hast, herauszufinden, was dafür verantwortlich sein könnte. Sofern es sich als Bug herausstellt, sollte es Ghisler möglich sein, mit den gesammelten Informationen den Bug zu beheben.

Aktuell habe ich zu wenig Informationen, um es selbst zu reproduzieren. Aber ich verwende auch kein Everything, und habe daher keine Ahnung, ob und wie sich das auf die Suche auswirken könnte.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Steffen_h
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2021-06-28, 10:10 UTC

Re: Doppelte Dateien finden zeigt teilw. falsche Treffer

Post by *Steffen_h »

Dalai wrote: 2021-12-19, 15:08 UTC Ich kann nur empfehlen, zu versuchen, das Problem zu reproduzieren. Und wenn du das geschafft hast, herauszufinden, was dafür verantwortlich sein könnte. Sofern es sich als Bug herausstellt, sollte es Ghisler möglich sein, mit den gesammelten Informationen den Bug zu beheben.
Ja werde ich versuchen, danke Dir erstmal!

Grüße
Steffen
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Doppelte Dateien finden zeigt teilw. falsche Treffer

Post by *Horst.Epp »

Everything als Ursache kommt nur in Frage wenn die Everything Konfiguration
unsinnigerweise NTFS Volumes nochmals als Folder Index enthält.
Das sieht man aber in Everything selbst sofort,
da dann bei der Suche nach einer Datei immer 2 Treffer kommen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Steffen_h
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2021-06-28, 10:10 UTC

Re: Doppelte Dateien finden zeigt teilw. falsche Treffer

Post by *Steffen_h »

Ich habe es bisher nicht geschafft, das Ganze zu reproduzieren. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist... Es betraf komischerweise auch nur MP3-Dateien. Naja, falls es in Zukunft noch einmal auftreten sollte, werde ich Bescheid geben. Danke Euch.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Doppelte Dateien finden zeigt teilw. falsche Treffer

Post by *ghisler(Author) »

Das kann auftreten, wenn man im Feld "Suchen in" mehrere Pfade angibt, die sich enthalten, z.B.
Suchen in: c:\users\meinname;c:\users\meinname
oder
Suchen in: c:\users\meinname;c:\users\meinname\Desktop
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Steffen_h
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2021-06-28, 10:10 UTC

Re: Doppelte Dateien finden zeigt teilw. falsche Treffer

Post by *Steffen_h »

ghisler(Author) wrote: 2021-12-21, 10:35 UTC Das kann auftreten, wenn man im Feld "Suchen in" mehrere Pfade angibt, die sich enthalten, z.B.
Suchen in: c:\users\meinname;c:\users\meinname
oder
Suchen in: c:\users\meinname;c:\users\meinname\Desktop
Damit tritt dieser Effekt in der Tat auf und lässt sich reproduzieren. Es kommt also durch die oben genannte Suche zu genau der doppelten Anzahl an Treffern. D.h. wenn sich z.B. 1300 Dateien im Ordner befinden, führt eine Suche in "c:\users\meinname;c:\users\meinname" zu einer Liste mit 2x1300=2600 Dateien (die nicht doppelt sind, sondern halt nur als doppelt angezeigt werden).

Da ich alle meine Partitionen durchsucht hatte und jetzt nach dem Tipp oben davon ausgehe, dass ich vielleicht einen Laufwerksbuchstaben doppelt drin stehen hatte (z.B. "...e:\;e:\..."), hätte es allerdings tausende falsche Treffer geben müssen - auf meiner Musik-Partition befinden sich zumindest so viele Dateien. Meiner Erinnerung nach waren es aber nur ein Dutzend dieser falschen Treffer. Ich habe keine Erklärung dafür, werde definitiv nächstes Mal die Ergebnisliste nicht so vorschnell löschen :roll:
Post Reply