Link direkt aus dem TC-Viewer aufrufen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Link direkt aus dem TC-Viewer aufrufen

Post by *Franz Müller »

Ich würde mir wünschen, dass im Kontextmeü des Viewers ein Link oder Dateiname, den man mit der rechten Maustaste anklickt, direkt mit dem Programm, das der Extension entspricht, bzw. wenn es sich um eine URL handelt, mit dem Standardbrowsert geöffnet werden kann - idealerweise ohne ihn vorher markieren zu müssen, wenn der Link bzw. Dateiname keine Leerstellen enthält (wenn der Name Leerstellen enthält, geht es wohl nicht, ohne den kompletten Namen zu markieren).
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Link direkt aus dem TC-Viewer aufrufen

Post by *Dalai »

Das geht ganz simpel. Hier mal ein Beispiel aus meiner Konfiguration:

Code: Select all

[Lister]
ContextMenu2=Mit DuckDuckGo nach dem markierten Text suchen|"https://duckduckgo.com/?q=%s&kd=-1&kn=1&kae=c&kp=-2&kt=u&kaw=-1&kav=1"
ContextMenu3=Im Standard-Browser öffnen|"%s"
Siehe TC-Hilfe, Abschnitt 4.b, Teil 2:
Contextmenu1=Mit Google nach dem markierten Text suchen|http://www.google.com/search?q=%s
Benutzerdefinierte Rechtsklickmenüeinträge im Lister festlegen. %s wird durch den markierten Text ersetzt. Falls der Teil hinter dem |-Zeichen "http://" oder "https://" enthält, werden in URLs verbotene Zeichen durch %Hexwert ersetzt. Es können auch Programme mit Parametern gestartet werden. Falls der Programmname Leerzeichen enthält, muss er in "" geschrieben werden.
Sofern ContextMenu1 gesetzt wird, wird der standardmäßig vorhandene Eintrag mit der Google-Suche überstimmt bzw. ersetzt. Beachten muss man lediglich, dass der Link oder ein Auszug daraus markiert werden muss.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Re: Link direkt aus dem TC-Viewer aufrufen

Post by *Franz Müller »

Danke für deine Antwort, es ist "halbwegs" eine Lösung.

Wünschen würde ich mir, dass man einen Link rechts anklicken kann, ohne ihn vorher zu markieren (vorausgesetzt natürlich, er enthält keine Leerstellen). Aber so ist es schon besser, als ich es bisher gemacht habe (Link in Zwischenablage kopieren und im Browser einfürgen)
Post Reply