Miniaturansicht löscht Thumbnails nach Verschieben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
chr.pie
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2019-11-30, 08:30 UTC

Miniaturansicht löscht Thumbnails nach Verschieben

Post by *chr.pie »

Hi!
Ich hab das Problem, dass die Thumbnails für MOV, JPEG und HEIC 1. sehr langsam laden (immer Abschnittsweise ein Schwung, der dann irgendwie auf einmal eingelesen wird), und wenn 2. die Thumbnails auf beiden Seiten verschwinden, wenn ich mit F6 Dateien verschoben habe.

Was kann man da machen? Ich hätte da gern einen unterbrechnungsfreien Workflow...

Gruß und danke!
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Miniaturansicht löscht Thumbnails nach Verschieben

Post by *Horst.Epp »

Wer macht denn Thumbnails auf beiden Seiten ?
Für das verschieben habe nehme ich Quickview für die Quelle
und das Zielverzeichnis wird vom QuickView verdeckt,
was aber einen Copy oder Move nicht behindert.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Miniaturansicht löscht Thumbnails nach Verschieben

Post by *Hacker »

Horst.Epp,
Wer macht denn Thumbnails auf beiden Seiten ?
Jeder, der zwei Ordner mit Bildern vergleicht.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Miniaturansicht löscht Thumbnails nach Verschieben

Post by *Horst.Epp »

Na dann, erst auf der einen Seite markieren und vor dem Move oder Copy
die Thumbnails auf der Zielseite abschalten.
Das geht wesentlich flüssiger.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
chr.pie
Junior Member
Junior Member
Posts: 14
Joined: 2019-11-30, 08:30 UTC

Re: Miniaturansicht löscht Thumbnails nach Verschieben

Post by *chr.pie »

Ich verstehe nicht, was an der Anforderung "Schnelle Miniaturansicht auf beiden Seiten des Commanders" so schwierig ist? Ich will doch bloß ein paar Fotos sortieren. Aktuell ist es einfacher 2 Explorer Fenster auf beide Seiten des Bildschirms zu packen. Aber damit wird der TC an der Stelle für diese Funktion obsolet.

Wie bekomme ich den TC so eingestellt, dass er die Thumbnails für jedes vorhandene Bild nur einmal (und nicht immer wieder) erzeugt. Und kann man die Erstellung beschleunigen? Ich hab einen Ryzen Threadripper. Also wäre Multithreading an der Stelle sinnvoll.

UPDATE: ich kenne jetzt den Übeltäter. Windows 10 hatte den HEVC Codec nicht installiert. Anscheinend hat er ewig versucht ein *.HEIC Bild einzulesen und hat dann den Rest weder eingelesen noch direkt angezeigt...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Miniaturansicht löscht Thumbnails nach Verschieben

Post by *ghisler(Author) »

Thumbnails im Cache werden nur mit kopiert/verschoben, wenn:
1. Unter Konfigurieren - Einstellungen - Miniaturansicht das Kopieren aktiviert ist
2. Die Dateien mit F5, F6 oder Umchalt+F6 kopiert bzw. verschoben werden, nicht per kopieren+einfügen - das macht der Explorer, und TC bekommt nicht mit, welche Dateien tatsächlich verschoben wurden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply