Benutzerdefinierte Spalte für Versionen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Benutzerdefinierte Spalte für Versionen

Post by *phantom »

Hallo,

ich möchte Word-Dokumente zusätzlich durchnummerieren und diese Nummer als zusätzliche Spalte anzeigen lassen.
Es gibt die Variable [=tc.Versionsnr]. Das funktioniert für EXE-Dateien ganz gut. Bei Word-Dokumenten leider nicht wie gedacht. Kann man Word-Dokumenten eine solche Versionsnummer hinzufügen? Ich habe versucht unter "Erweiterte Eigenschaften" eine solche Nummer hinzuzufügen. Die scheint aber nur intern gespeichert zu werden. Hat einer eine Idee, wie das lösen könnte?

Beispiel:

Name Erw. Nr.
Dokument_1999-02 docx #01
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Benutzerdefinierte Spalte für Versionen

Post by *tuska »

Hallo,

Das Plugin Office2007wdx_64 0.0.3.1 verfügt zB über diese Felder:

Code: Select all

[=office2007.Version]       <---------
[=office2007.Revision] *)
*) Anmerkungen
  • Jede Änderung mit anschließender Speicherung einer .docx oder .doc Datei erhöht die Revisions-Nr.
    [Die Revisions-Nr. könnte manuell auch auf einen beliebigen Wert geändert werden].
  • Wenn ein docx Word Dokument geöffnet ist, dann sind für dieses Dokument die Feldinhalte von diesen Spalten temporär nicht sichtbar.
    Erst wenn das Dokument geschlossen ist werden auch die Feldinhalte (Versions-Nr., Revisions-Nr.) wieder eingeblendet.
  • Für .doc Word Dokumente werden bei diesem Plugin Feldinhalte wie zB Versions-Nr. und Revisions-Nr. nicht angezeigt.
    Ein anderes Plugin welches diese Daten anzeigen könnten ist mir nicht bekannt.
- Beispiel -
wincmd.ini

Code: Select all

[ContentPlugins]
29=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wdx\Office2007\Office2007.wdx
29_detect="EXT="DOCX" | EXT="DOC" | EXT="XLSX" | EXT="PPTX" | EXT="PPSX""
Discussion
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Benutzerdefinierte Spalte für Versionen

Post by *phantom »

Vielen Dank für den Tipp mit dem Plugin. In der Spalte wird jetzt, genau wie du sagst, eine fortlaufende Revisionsnummer angezeigt. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit Word aus, dass ich wüsste, wie ich diese Zahl manuell eingeben kann. In den "Erweiterten Eigenschaften" habe ich neue Felder eingetragen. Die kann ich zwar im Worddokument selber einfügen. Dies sind bedauerlicherweise aber keine Eigenschaften, die ich mit dem Plugin abfragen kann.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Benutzerdefinierte Spalte für Versionen

Post by *tuska »

phantom wrote: 2022-01-20, 00:56 UTC Vielen Dank für den Tipp mit dem Plugin. In der Spalte wird jetzt, genau wie du sagst, eine fortlaufende Revisionsnummer angezeigt.
Leider kenne ich mich nicht gut genug mit Word aus, dass ich wüsste, wie ich diese Zahl manuell eingeben kann.
Sowohl die Versions-Nr. als auch die Revisions-Nr. kann wie folgt geändert/erfasst werden:
  • In Total Commander einen Rechtsklick auf eine .docx Word Datei durchführen - die .docx Datei ist geschlossen
  • "Eigenschaften" anklicken
  • Tab "Details" anklicken
  • Klick in das Feld "Revisionsnummer" >> empfehlen würde ich Dir aber den Klick in das Feld "Versionsnummer" (!)
    (Die Revisionsnummer erhöht sich nach jeder Speicherung der Datei(!))
    Die Revisionsnummer habe ich nur als Information angeführt und sollte meines Erachtens in diesem Fall nicht überschrieben werden.
  • Die gewünschte Nummer eingeben oder die vorhandene Nummer überschreiben
  • Klick auf den Button "OK".
Hinweis:
Im Gegensatz zu gestern gab es bei mir heute folgende Auffälligkeiten.
1. Für dieses Dokument wurden die Feldinhalte von diesen Spalten temporär NICHT ausgeblendet und waren immer sichtbar
2. Bei diesem Plugin hatte ich heute etliche(!) Abstürze von TC 10.00 x64 und x86 und dies trotz PC-Warmstarts.
    (Ich vermute dass der PC Hintergrundtätigkeiten durchgeführt hat und "schwer beschäftigt war" und hiedurch das
    Plugin zum Absturz gebracht wurde).


Windows 10 Pro (x64) Version 21H2 (OS build 19044.1469) | TC 10.00 x64/x86 | Office2007wdx_64 0.0.3.1
Microsoft® Word 2013 (15.0.5415.1000) MSO (15.0.5415.1001) 32-Bit - Bestandteil von Microsoft Office Professional 2013
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Benutzerdefinierte Spalte für Versionen

Post by *phantom »

  • In Total Commander einen Rechtsklick auf eine .docx Word Datei durchführen - die .docx Datei ist geschlossen
  • "Eigenschaften" anklicken
  • Tab "Details" anklicken
  • Klick in das Feld "Revisionsnummer" >> empfehlen würde ich Dir aber den Klick in das Feld "Versionsnummer" (!)
    (Die Revisionsnummer erhöht sich nach jeder Speicherung der Datei(!))
    Die Revisionsnummer habe ich nur als Information angeführt und sollte meines Erachtens in diesem Fall nicht überschrieben werden.
  • Die gewünschte Nummer eingeben oder die vorhandene Nummer überschreiben
    Klick auf den Button "OK".
Wenn es nur so einfach wäre. Unter dem Tab "Details" lassen sich diese Werte nicht bearbeiten. Ich habe aber jetzt eine andere Lösung für mich gefunden. Ich nutze vom Plugin die Variable [=office2007.Keywords] und in Word das Feld [Tags]. Das Ergebnis am Ende so wie gewünscht.

Vielen Dank und schöne Grüße

Tom
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Benutzerdefinierte Spalte für Versionen

Post by *tuska »

phantom wrote: 2022-01-20, 12:22 UTC ...
Wenn es nur so einfach wäre.
Unter dem Tab "Details" lassen sich diese Werte nicht bearbeiten.
...
Dieses Verhalten habe ich nur,
wenn sich die .docx Datei in einem Ordner befindet in welchem ich keine ausreichenden Schreibrechte besitze.

Testhalber habe ich eine .docx Datei in den Ordner "C:\Program Files\" kopiert.
- Als Normaluser kann ich den Feldinhalt von Feld "Versionsnummer" NICHT bearbeiten
- Starte ich eine zusätzlich TC-Instanz als Administrator kann ich den Feldinhalt bearbeiten

Vermutlich hast Du keine ausreichenden Schreibrechte.

Wie auch immer, Du hast ja eine Lösung für Dich gefunden.
Gruß,
Karl
Post Reply