FTP Verbindung funktioniert nicht mehr

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
JoernL
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-01-24, 11:23 UTC

FTP Verbindung funktioniert nicht mehr

Post by *JoernL »

Hallo zusammen,

ich habe bislang TC 9.10 64bit auf Win10 verwendet.
Da mir das Programm gut gefällt, habe ich heute TC gekauft/bezahlt und TC 10.00 64bit installiert.

Leider funktioniert jetzt die FTP-Verbindung nicht mehr. Die letzten Statuszeilen davor:
MLSD
PORT failed, try PASV mode!
PASV
...dann bleibt das Fenster leer.

Bereits probiert:
- Mehrere Foren-Einträge gefunden und gelesen
- https://www.ghisler.com/whatsnew.htm#ftps befolgt und .dlls heruntergeladen. Allerdings gibt es kein Unterverzeichnis "64" bei mir.
- Alle FTP-Einstellungen sind identisch zu vorher!

Ich bezweifele, daß es an einem Win10-Update liegt, denn mit der Version 9.10 (die ich portabel verwende) funktioniert es ja immer noch ohne Probleme!

Hat jemand eine Idee? (Achtung: Ich bin kein IT-Fachmann, habe nur Grundwissen und kann nicht programmieren...)

Viele Grüße

Jörn
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: FTP Verbindung funktioniert nicht mehr

Post by *Stefan2 »

2JoernL

Hallo Jörn, willkommen im Forum.


Schau doch bei beiden TCs mal im Menü "Hilfe" und dort unter "Über TC..." nach, wo jeweils deine "wcx_ftp.ini" liegen.

Schließe dann beide TCs.
Benenn die ini der v10 um, und kopiere die ini der v9.10 an den Platz der Version 10.
Start den TC und versuche es noch einmal.



Wenn dies nicht hilft, versuche mal das Folgende:
Menü Konfiguriere > Einstellungen... > FTP >>> [x]Erzeuge eine Logdatei
und poste das Log hier.




 
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: FTP Verbindung funktioniert nicht mehr

Post by *Hacker »

JoernL,
Klingt nach einer Sicherheitssoftware, in der die neue TC Version freigeschaltet werden muss.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
JoernL
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2022-01-24, 11:23 UTC

Re: FTP Verbindung funktioniert nicht mehr

Post by *JoernL »

So, Problem gelöst!

Erstmal Dank an Stefan2 für die Hilfe. Die .ini-Dateien hatte ich schon übernommen...

Danke auch an Hacker, Deine Antwort habe ich jetzt erst gelesen und sie enthält die Lösung tatsächlich.

Ich habe gerade TC nochmal neu installiert, um testweise alle Einstellungen manuell vorzunehmen, bevor ich hier einen LOG hochlade. Dabei habe ich - wie beim ersten Mal - meiner Firewall gesagt, sie solle die FTP-Verbindung von TC in öffentlichen Netzwerken blocken. Tja, und da war der Hund begraben: Mein Windows hatte mein eigenes, privates WLAN als öffentlich abgespeichert - warum auch immer. Und damit war FTP geblockt! Das war wohl für die alte Version noch nicht von mir so in der Firewall angegeben.

Falls nochmal jemand das Problem hat, kann man diese Einstellung ändern:

Windows-Taste, "WLAN-Einstellungen", mit der linken Maustaste auf das WLAN klicken und dann dort ändern.

Jetzt funktioniert´s.

Viele Grüße - Jörn

P.S.: Jetzt frage ich mich nur, warum andere Programme damit kein Problem hatten, das sollte ich vielleicht mal durchschauen :-)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: FTP Verbindung funktioniert nicht mehr

Post by *ghisler(Author) »

Leider funktioniert jetzt die FTP-Verbindung nicht mehr. Die letzten Statuszeilen davor:
MLSD
PORT failed, try PASV mode!
PASV
...dann bleibt das Fenster leer.
Die Fehlermeldung sagt Ihnen schon, was Sie machen müssten: Den PASV-Modus (Passivmodus) einschalten. Das geht über Strg+F - Bearbeiten - Passiven Modus verwenden.

Grund: Wenn der aktive Modus (PORT-Befehl) fehlschlägt, versucht es Total Commander autmoatisch mit dem Passivmodus. Leider reagieren einige Server dann aber gar nicht mehr, deshalb zeigt er die obige Warnmeldung.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply