Schnellansicht von PDF || How-To zum "sLister Plugin" (mit SumatraPDF)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *tuska »

pbelcl wrote: 2022-03-25, 16:57 UTC Welches der beiden Slister Plugins installieren?
Ich habe ebenfalls die 32 bit und 64 bit Version installiert -> Bild 13.
Je nach Konfiguration würde sicher nur eine Version genügen - mit beiden Versionen hat man ggf. mehr Handlungsspielraum.

Funktioniert aus irgendeinem Grund das 64 bit Plugin nicht, habe ich die Möglichkeit das 32 bit Plugin nach oben zu verschieben und
einen neuen Versuch zu machen (sofern nicht ohnehin bei der Abarbeitung von oben nach unten das 32bit Plugin automatisch ausgeführt wird).
pbelcl wrote: 2022-03-25, 16:57 UTC Wenn ich BEIDE installiere sehe ich beim 64er Plugin rechts keinen Text "MULTIMEDIA&...." sieht man nur bei Ersten!
Das könnte daran liegen, dass bei Dir die Zeilen verschoben sind. Sie beginnen bei Dir mit 0,1,1,0 sollten aber 0,0,1,1 sein...

So sollte es in der wincmd.ini beispielsweise aussehen:

Code: Select all

[ListerPlugins]
0=%COMMANDER_PATH%\plugins\wlx\slister\slister.wlx64
0_detect="MULTIMEDIA& (EXT="PDF" | EXT="DJVU" | EXT="DJV"| EXT="XPS" | EXT="CBZ" | EXT="CBR" )"	    <-- Zeile hierher verschieben!
1=%COMMANDER_PATH%\plugins\wlx\slister\slister.wlx
1_detect="MULTIMEDIA& (EXT="PDF" | EXT="DJVU" | EXT="DJV"| EXT="XPS" | EXT="CBZ" | EXT="CBR" )"
Die Zeilen beginnend mit 0 für die x64 Version sind bei mir wie vorstehend angegeben, d.h. die Zeile mit Pfeil sollte sich dort befinden.

Wenn das keine Wirkung zeigt, dann würde ich beide Plugins nocheinmal entfernen (löschen).
Konfigurieren -> Einstellungen... -> Plugins -> Lister-Plugins (.WLX): Konfigurieren ...
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\slister\slister.wlx64 -> Button "Entfernen"
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\slister\slister.wlx   -> Button "Entfernen"

Danach würde ich den Abschnitt [ListerPlugins] prüfen, ob dort noch Einträge vorhanden sind (0_detect=, 1_detect=).
Falls ja, würde ich die Einträge betreffend sLister Plugin löschen. Den Abschnitt [ListerPlugins] in der wincmd.ini belassen.

Eine Neuinstallation mit je einem Doppelklick in Total Commander auf die Datei wlx64_sLister_1.1.2.zip bzw. wlx32_sLister_1.1.2.zip
und anschließender Prüfung der wincmd.ini - Abschnitt [ListerPlugins] bzw. slister.ini prüfen/anpassen sollte in max. 5 Minuten erledigt sein!

Nach Neuinstallation würde ich prüfen/sicherstellen, dass diese Einträge im Abschnitt [ListerPlugins] vorhanden sind:
0_detect="MULTIMEDIA& (EXT="PDF" | EXT="DJVU" | EXT="DJV"| EXT="XPS" | EXT="CBZ" | EXT="CBR" )"
1_detect="MULTIMEDIA& (EXT="PDF" | EXT="DJVU" | EXT="DJV"| EXT="XPS" | EXT="CBZ" | EXT="CBR" )"
Falls diese nicht vorhanden sind, dann in der entsprechenden Reihenfolge wie oberhalb angegeben manuell erfassen (copy/paste).
pbelcl wrote: 2022-03-25, 16:57 UTC Die Reihenfolge der Lister Plugins ist zuerst das 32 er, danach das 64er
Gemäß Deiner Darstellung sollte das x64 Plugin an oberster Stelle sein und dieses sollte für die Lister-Vorschau herangezogen werden
siehe auch Bild 13. - 0=%COMMANDER_PATH%\plugins\wlx\slister\slister.wlx64
Vermutlich wurde in Deinem Fall aber das 32 bit Plugin für die Vorschau im Lister (slister>) verwendet und an die erste Stelle gereiht,
da beim 64 bit Plugin die Zeile "0_detect="MULTIMEDIA& (EXT="PDF"...)" erst NACH der Zeile "1_detect="MULTIMEDIA& (EXT="PDF"...) kommt
und somit bei der Abarbeitung von oben nach unten ("First comes first serve") beim 64 bit Plugin NICHT berücksichtigt wurde.
Leider läßt sich in der Lister-Ansicht nicht feststellen, ob die 32 bit oder 64 bit Variante verwendet wird,
denn es wird in der Titelzeile vom Lister immer nur "Lister (slister)" angezeigt.
pbelcl wrote: 2022-03-25, 16:57 UTC Dort verwundert mich, dass die beiden Slister Plugins in der 32 Bit Sektion eingetragen sind !?
Hiezu kann ich nur mitteilen, dass bei mir sämtliche Lister-Plugins (x86, x64) im Abschnitt [ListerPlugins] gespeichert werden.
Für mich stellt sich der Abschnitt [ListerPlugins64] nur als "Prüfabschnitt" aus programmtechnischen Gründen dar.
Diese Frage kann vermutlich nur der Autor beantworten.

Ab jetzt möchte ich aber bitte nur mehr eine Erfolgsmeldungs-Bestätigung von Dir sehen. :)


PS:
Leider ist es mit dem sLister Plugin nicht möglich, die Einstellungsdatei von SumatraPDF zu verwenden: SumatraPDF-settings.txt
Hier habe ich zB folgendes eingestellt: DefaultDisplayMode = single page, d.h. "An eine einzelne Seite anpassen".
Die Einstellung: EscToExit = true, die ebenfalls nur von SumatraPDF verwendet werden kann, deckt der Lister ab.
(In der slister.ini lassen sich auch keine Kommandozeilenbefehle von SumatraPDF ergänzen, zB
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister\SumatraPDF-3.3.3-64.exe -view "single page").
EDIT:
Nach dem x-ten Versuch(!) funktioniert in der Vorschau im Lister (slister) jetzt die Einstellung in der Datei: SumatraPDF-settings.txt:
DefaultDisplayMode = single page, d.h. "An eine einzelne Seite anpassen".
DefaultDisplayMode = single page -> kann auch in den SumatraPDF-Optionen eingestellt werden:
Klick auf 3-Balken Symbol (links oben) -> Einstellungen -> Optionen... -> Ansicht-Standardvergrößerung: An Seite anpassen.
User avatar
pbelcl
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2003-02-28, 07:21 UTC
Location: Wien
Contact:

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *pbelcl »

Da ich vor ein paar Tagen eh alles gelöscht und wie von dir beschrieben neu installiert habe, setze ich auf der bestehenden Installation mal auf ;-)
tuska wrote: 2022-03-25, 19:08 UTC So sollte es in der wincmd.ini beispielsweise aussehen:

Code: Select all

[ListerPlugins]
0=%COMMANDER_PATH%\plugins\wlx\slister\slister.wlx64
0_detect="MULTIMEDIA& (EXT="PDF" | EXT="DJVU" | EXT="DJV"| EXT="XPS" | EXT="CBZ" | EXT="CBR" )"	    <-- Zeile hierher verschieben!
1=%COMMANDER_PATH%\plugins\wlx\slister\slister.wlx
1_detect="MULTIMEDIA& (EXT="PDF" | EXT="DJVU" | EXT="DJV"| EXT="XPS" | EXT="CBZ" | EXT="CBR" )"
Hab jetzt einfach den fehlerhaften Teil mit deinen Einstellungen überschrieben!
Das bedeutet das 64er ist OBEN und danach kommt das 32er!

In meiner SumatraPDF-settings.txt steht

Code: Select all

DefaultDisplayMode = automatic
EscToExit = false
DAS hab ich auch entsprechend deiner Empfehlung geändert!
Hab dort nun:

Code: Select all

DefaultDisplayMode = single
EscToExit = true
stehen

Und in der slister.ini steht ist nun der Pfad zur 32 Bit Variante aktiv, oder soll ich dort besser die 64Bit Variante verwenden?

Code: Select all

[slister]
path=%COMMANDER_DRIVE%\Progs\SumatraPDF\SumatraPDF-32.exe
;path=%COMMANDER_DRIVE%\Progs\SumatraPDF\SumatraPDF-64.exe
tuska wrote: 2022-03-25, 19:08 UTC Ab jetzt möchte ich aber bitte nur mehr eine Erfolgsmeldungs-Bestätigung von Dir sehen. :)
JAAAAAAAA, läuft jetzt wieder, ich hoffe für länger, als nur ein paar Wochen ;-)
Bin gespannt!!
Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Beschreibungen, ich hoffe alles richtig verstanden zu haben!!
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *tuska »

Hallo,

es freut mich, dass Du die Funktion 'Vorschau im Lister mit sLister' wieder problemlos verwenden kannst.
Wenn Du an den getätigten Einstellungen nichts änderst, wird das vermutlich auch noch lange so bleiben.

Ändere bitte - sofern Du das so eingestellt hast - in der SumatraPDF-settings.txt

Code: Select all

VON: DefaultDisplayMode = single
AUF: DefaultDisplayMode = single page
Du könntest die Einstellung auch auf "automatic" belassen - nur bei mir hat sich herausgestellt, dass ich häufig
die Option "single page" benötige und nur weil es zuerst hiebei bei mir gehakt hat, habe ich diese Option erwähnt.

Hinweis:

Code: Select all

EscToExit = true
bewirkt dass man die gestartete SumatraPDF-3.3.3-64.exe mit ESC-Taste schließen kann.
Im Lister läßt sich die PDF-Vorschau mit sLister ebenfalls mit ESC-Taste schließen.

SumatraPDF: 32 bit oder 64 bit
Ich empfehle Dir von SumatraPDF die 64 bit Variante zu verwenden --> SumatraPDF-3.3.3-64.exe.

Code: Select all

slister.ini
path=%COMMANDER_DRIVE%\Progs\SumatraPDF\SumatraPDF-64.exe	--> = UMBENANNTE "SumatraPDF-3.3.3-64.exe"!
Gruß,
Karl
User avatar
pbelcl
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2003-02-28, 07:21 UTC
Location: Wien
Contact:

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *pbelcl »

Hab Alles wie empfohlen angepasst, mal sehen wie es weitergeht ;-)
Dann kann ich den PDF24 wieder deinstallieren....
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *tuska »

pbelcl wrote: 2022-03-25, 16:57 UTC Wenn ich BEIDE installiere sehe ich beim 64er Plugin rechts keinen Text "MULTIMEDIA&...." sieht man nur bei Ersten!
Nach nochmaliger Prüfung habe ich festgestellt, dass der Text vorhanden ist, in einem kleinen TC-Fenster jedoch nicht angezeigt wird.
Zieht man jedoch das Fenster in der Breite auf, dann sieht man, dass diese Zeile mit vollem Inhalt zur Gänze angezeigt werden kann.
[Man kann aber auch die Zeile markieren und mit dem Tool Textify den Inhalt in die Zwischenablage extrahieren/anzeigen lassen].

Der Grund ist, dass unter Konfigurieren -> Einstellungen... -> Plugins -> Lister-Plugins (.WLX)
die Darstellung in TC 10.00 32 bit und 64 bit unterschiedlich ist. Es gibt (bei mir) nur eine einzige Zeile, die nicht bündig angeordnet ist.
In TC 10.00 32 bit ist die Zeile, in der sich slister.wlx befindet nicht bündig angeordnet und "MULTIMEDIA..." müßte nach rechts gerückt werden.

TC 10.00 32 bit (Darstellung wie auf meinem Bildschirm...)

Code: Select all

%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\slister\slister.wlx64						 MULTIMEDIA & (ext="PDF" | ext="EPUB" | ext="DJV" | ext="DJVU" | ext="XPS" | ext="CBZ" | ext="CBR" | ext="MOBI" | ext="CHM")
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\slister\slister.wlx MULTIMEDIA & (ext="PDF" | ext="EPUB" | ext="DJV" | ext="DJVU" | ext="XPS" | ext="CBZ" | ext="CBR" | ext="MOBI" | ext="CHM")

TC 10.00 64 bit ("MULTIMEDIA" ist bündig angeordnet - OK)

Code: Select all

%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\slister\slister.wlx64	MULTIMEDIA & (ext="PDF" | ext="EPUB" | ext="DJV" | ext="DJVU" | ext="XPS" | ext="CBZ" | ext="CBR" | ext="MOBI" | ext="CHM")
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\slister\slister.wlx	MULTIMEDIA & (ext="PDF" | ext="EPUB" | ext="DJV" | ext="DJVU" | ext="XPS" | ext="CBZ" | ext="CBR" | ext="MOBI" | ext="CHM")

@Herrn Ghisler: Bitte um Überprüfung. Danke!
Last edited by tuska on 2022-03-28, 19:00 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *Horst.Epp »

MULTIMEDIA ist beim SLister Plugin völlig überflüssig.
Da genügt z.B. die folgende Zeile:
EXT="PDF" | EXT="DJVU" | EXT="DJV"| EXT="XPS" | EXT="CBZ" | EXT="CBR"| EXT="EPUB"
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
pbelcl
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2003-02-28, 07:21 UTC
Location: Wien
Contact:

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *pbelcl »

Horst.Epp wrote: 2022-03-28, 07:42 UTC MULTIMEDIA ist beim SLister Plugin völlig überflüssig.
Das heißt in Wirklichkeit:

Code: Select all

[ListerPlugins]
0=%COMMANDER_PATH%\plugins\wlx\slister\slister.wlx64
0_detect=EXT="PDF" | EXT="DJVU" | EXT="DJV"| EXT="XPS" | EXT="CBZ" | EXT="CBR"| EXT="EPUB"
1=%COMMANDER_PATH%\plugins\wlx\slister\slister.wlx
1_detect=EXT="PDF" | EXT="DJVU" | EXT="DJV"| EXT="XPS" | EXT="CBZ" | EXT="CBR"| EXT="EPUB"
Habs probiert, funktioniert!!
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2022-03-28, 07:42 UTC MULTIMEDIA ist beim SLister Plugin völlig überflüssig.
Danke für den Hinweis. :)

Die Darstellung (siehe oben) in TC 10.00 32 bit und 64 bit ist jedoch weiterhin unterschiedlich.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *Horst.Epp »

Ich weiss nicht warum ihr bei eine kombinierten 32/64 Bit TC installation verschiedene Einträge
für Plugins macht, welche in beiden Versionen vorhanden sind.
Das sieht hier sehr viel einfacher aus.
Wenn der x64 TC läuft nimmt er die x64 Plugins, wenn die 32bit Version läuft die 32bit Plugins.
Alle Plugins wurden einfach im x64 TC installiert.
Die Einträge in der Wincmd.ini sehen dann so aus:

Code: Select all

[ListerPlugins]
0=%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\SLister\slister.wlx
0_detect=EXT="PDF" | EXT="DJVU" | EXT="DJV"| EXT="XPS" | EXT="CBZ" | EXT="CBR"| EXT="EPUB"
1=%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\Imagine\Imagine.wlx
1_detect="MULTIMEDIA"
2=%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\PhotoViewer\PhotoViewer.wlx
2_detect="MULTIMEDIA"
3=%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\DirSizeCalc\DirSizeCalcCharts.wlx
4=%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\SVGView\SVGView.wlx
4_detect="MULTIMEDIA & ext="SVG"|ext="SVGZ""
5=%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\MarkdownView\MarkdownView.wlx
5_detect="EXT="MD""
6=%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\xmltab\xmltab.wlx
6_detect="EXT="XML"|EXT="XSD"|EXT="XSL"|EXT="XSLT"|EXT="WSDL""
7=%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\HTMLView\HTMLView.wlx
8=%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\EMLView\EMLView.wlx
8_detect="EXT="EML" | EXT="MSG"| EXT="WDSEML""
9=%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\csvtab\csvtab.wlx
9_detect="EXT="CSV""
10=%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\fileinfo\fileinfo.wlx
11=%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\CudaLister\cudalister.wlx
11_detect="EXT="TXT" | EXT="LOG"| EXT="CMD"| EXT="BAT"| EXT="INI"| EXT="AHK"| EXT="REG"| EXT="MD5"| EXT="PS1"| EXT="JS"| EXT="FCC"| EXT="BAR"| EXT="INF""
12=%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\SQLiteViewer\SQLiteViewer.wlx
12_detect="MULTIMEDIA & ext="DB" | ext="DB3" | ext="SQLITE" | ext="SQLITE3" | ext="FOSSIL""
13=%COMMANDER_PATH%\PLUGINS\ulister\ulister.wlx
[ListerPlugins64]
$checksum$=243632021
0=1
1=1
2=1
3=1
4=1
5=1
6=1
7=1
8=1
9=1
10=1
11=1
12=1
13=1
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2022-03-28, 11:49 UTC Ich weiss nicht warum ihr bei eine kombinierten 32/64 Bit TC installation
verschiedene Einträge für Plugins macht, welche in beiden Versionen vorhanden sind.
Beim sLister 1.1.2 Plugin stehen zwei Downloadquellen zur Verfügung:
- Download (x32)
- x64 version
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote: 2022-03-28, 12:11 UTC
Horst.Epp wrote: 2022-03-28, 11:49 UTC Ich weiss nicht warum ihr bei eine kombinierten 32/64 Bit TC installation
verschiedene Einträge für Plugins macht, welche in beiden Versionen vorhanden sind.
Beim sLister 1.1.2 Plugin stehen zwei Downloadquellen zur Verfügung:
- Download (x32)
- x64 version
Da habe ich im x64 TC erst das 32bit und dann das 64bit plugin installiert.
Ich benutze aber natürlich nur die x64 Version.

Noch was zur obigen Diskussion:
Der x64 TC nimmt immer nur x64 Plugins und der 32bit TC immer nur 32bit Plugins,
egal in welcher Reihenfolge die Definitions in der Ini-File stehen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2022-03-28, 13:02 UTC Da habe ich im x64 TC erst das 32bit und dann das 64bit plugin installiert.
Ich benutze aber natürlich nur die x64 Version.
Da habe ich jetzt - aus Interesse und weil ich mir das aufgrund Deiner Einstellung nicht erklären konnte - einmal näher nachgeschaut.
Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Meines Erachtens verwendest Du derzeit das sLister Plugin 32 bit.
Ich kann als Anwender nicht feststellen, ob vom sLister die 32 bit oder 64 bit Variante verwendet wird,
da in der Titelzeile vom Lister bei sLister 32 bit oder 64 bit nur folgendes steht: Lister (slister).
Ich habe in TC 10.00 das sLister Plugin 64 bit deinstalliert, und zwar
über den Button "Entfernen" in den Einstellungen zu Lister-Plugins.

Einstellungen für sLister 32 bit (slister.wlx) - die NICHT gelöscht wurden!
wincmd.ini

Code: Select all

[ListerPlugins]
1=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\slister\slister.wlx
1_detect=ext="PDF" | ext="EPUB" | ext="DJV" | ext="DJVU" | ext="XPS" | ext="CBZ" | ext="CBR" | ext="MOBI" | ext="CHM"
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister\slister.ini

Code: Select all

[slister]
path=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister\SumatraPDF-3.3.3-64.exe
Testergebnisse (nach TC Neustarts) | slister.wlx - 32 bit
  1. TC 10.00 x64 - F3 Lister: Lister (slister) - Vorschau für .PDF Datei wird angezeigt,
    da diese mit TC 10.00 x64 und sLister Plugin 32 bit möglich ist.
  2. TC 10.00 x86 - F3 Lister: Lister (slister) - Vorschau für .PDF Datei wird angezeigt,
    da diese mit TC 10.00 x64 und sLister Plugin 32 bit möglich ist.

Ich habe in TC 10.00 das sLister Plugin 32 bit deinstalliert, und zwar
über den Button "Entfernen" in den Einstellungen zu Lister-Plugins.
Jetzt ist KEIN sLister Plugin mehr installiert - an oberster Stelle befindet sich jetzt das uLister Plugin.
Die Dateien slister.ini, slister.wlx, slister.wlx64 befinden sich weiterhin im Ordner %COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\slister\.
Im Abschnitt [ListerPlugins] in der wincmd.ini befindet sich KEIN Eintrag mehr bezüglich sLister.
Danach habe ich in TC 10.00 x64(!) das sLister Plugin 64 bit installiert (von: wlx64_sLister_1.1.2.zip) und dieses ganz nach oben
in den Einstellungen zu "Lister-Plugins" gereiht: %COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\slister\slister.wlx64

Nach händischer(!) Ergänzung dieser Zeile in der Datei wincmd.ini im Abschnitt [ListerPlugins]

Code: Select all

0_detect=ext="PDF" | ext="EPUB" | ext="DJV" | ext="DJVU" | ext="XPS" | ext="CBZ" | ext="CBR" | ext="MOBI" | ext="CHM"
ergibt sich folgendes: Das sLister Plugin 64 bit befindet sich an oberster Stelle in den Einstellungen unter "Lister-Plugins"...slister.wlx64

Code: Select all

0=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\slister\slister.[color=#BF0000]wlx64[/color]
0_detect=ext="PDF" | ext="EPUB" | ext="DJV" | ext="DJVU" | ext="XPS" | ext="CBZ" | ext="CBR" | ext="MOBI" | ext="CHM"
sLister.ini - Achtung:
Hier ist unbedingt der Pfad zu aktualisieren, denn ansonsten kommt es bei Aufruf von F3 Lister zu einem Absturz von TC 10.00 x64!

Code: Select all

[slister]
;path=%COMMANDER_PATH%\utils\sumatrapdf\SumatraPDF.exe  <- Pfad von Installation <-
path=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\sLister\SumatraPDF-3.3.3-64.exe
Testergebnisse (nach TC Neustarts) | slister.wlx64 - 64 bit
  1. TC 10.00 x64 - F3 Lister: Lister (slister) - Vorschau für .PDF Datei wird angezeigt,
    da diese mit TC 10.00 x64 und sLister Plugin 64 bit so definiert wurde.
  2. TC 10.00 x86 - F3 Lister: Vorschau für .PDF Datei wird mit Lister (pdfview) - pdfview.wlx v.1.09 (32+64 bit)) angezeigt (3. Lister Plugin von oben!),
    a) obwohl als 2. Plugin zu diesem Zeitpunkt das uLister Plugin (ulister.wlx, ulister.wlx64) vorhanden ist. ***)
    b) da mit TC 10.00 32 bit der Zugriff auf das sLister Plugin 64 bit nicht möglich ist, und zwar egal ob in der slister.ini
    SumatraPDF-3.3.3-64.exe oder SumatraPDF-3.3.3-32.exe definiert wurde -> Windows Sicherheitsbeschränkung.

***) Bei mir gibt es zu nachstehendem Punkt ebenfalls ein unschlüssiges Testergebnis (dies stellt für mich aber kein Problem dar).
       Ich kann Deine Festellung derzeit jedoch nicht bestätigen, da ich keine weiteren Tests als die oben angeführten getätigt habe.
Horst.Epp wrote: 2022-03-28, 13:02 UTC Der x64 TC nimmt immer nur x64 Plugins und der 32bit TC immer nur 32bit Plugins,
egal in welcher Reihenfolge die Definitions in der Ini-File stehen.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *Horst.Epp »

Natürlich ist mit einem 32bit TC kein Zugriff auf ein x64 Plugin möglich.
Du ignorierst hier einige grundlegende x86 / x64 technische Fakten.
Ein 32bit Programm kann keine x64 DLLs benutzen und nichts anderes sind die wcx64 Plugin Dateien.
Die bitness von SumatraPDF.exe spielt hier keine Rolle.
Das 32bit SLister Plugin kann z.B. durchaus eine x64 SumatraPDF.exe benutzen und tut es zum testen bei mir auch,
da ich nur die x64 Version von SumatraPDF installiert habe und die SLister.ini auf diese zeigt.
Der einzige negative Effekt ist hier, dass die ESC Taste das Plugin nicht beenden kann.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2022-03-28, 18:08 UTC Natürlich ist mit einem 32bit TC kein Zugriff auf ein x64 Plugin möglich.
Du ignorierst hier einige grundlegende x86 / x64 technische Fakten.
Ein 32bit Programm kann keine x64 DLLs benutzen und nichts anderes sind die wcx64 Plugin Dateien.
Die bitness von SumatraPDF.exe spielt hier keine Rolle.
Das 32bit SLister Plugin kann z.B. durchaus eine x64 SumatraPDF.exe benutzen und tut es zum testen bei mir auch,
da ich nur die x64 Version von SumatraPDF installiert habe und die SLister.ini auf diese zeigt.
Der einzige negative Effekt ist hier, dass die ESC Taste das Plugin nicht beenden kann.
Ich sage ja oben eh' gar nichts anderes (2b).
User avatar
pbelcl
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2003-02-28, 07:21 UTC
Location: Wien
Contact:

Re: Schnellansicht von PDF mit PDF24 ?

Post by *pbelcl »

Horst.Epp wrote: 2022-03-28, 18:08 UTC Du ignorierst hier einige grundlegende x86 / x64 technische Fakten.
Heißt das, ich kann mit einem 64bit TTC eine 32Bit Slister verwenden?
Oder heißt das ich kann mit dem jeweiligen 32Bit oder 64Bit TTC und Slister eine beliebige Sumatra.exe verwenden?

Ich frage deshalb, weil ich rausgefunden hab, dass die 32Bit Sumatra in der Schnellansicht flotter startet, was mir eigenltich lieber wäre.
Da ich aber den TTC sowohl in 32Bit als auch in 64Bit verwenden möchte stellt sich die Frage WELCHE Komponenten UNBEDINGT 64Bit sein müssen dass alles funktioniert!

Und gleich zu Erklärung ich habe KEINE Erfahrung mit 32Bit und 64Bit Systemen ;-)
Post Reply