10.50b1 - Command MULTIRENAME=<settings> - Umbenennungen mit nur einem '=' Zeichen!)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

10.50b1 - Command MULTIRENAME=<settings> - Umbenennungen mit nur einem '=' Zeichen!)

Post by *tuska »

Hallo,
Ich habe ein Verständnisproblem bezüglich dieser Ergänzung (ich sehe den Vorteil <noch> nicht).
HISTORY.TXT wrote: 12.04.22 Release Total Commander 10.50 beta 1
28.02.22 Added: command MULTIRENAME=<settings> now starts renaming immediately with given saved settings,
                         unless the settings cannot be loaded (32/64)
Praxisbeispiel:
  1. Cursor auf Datei positionieren
  2. Button: MULTIRENAME=<settings> drücken (gespeicherte Umbenennung)
  3. Das Fenster "Mehrfach-Umbenenn-Tool" zeigt nur mehr meine gespeicherten Einstellungen an, d.h.
    "Alter Name", "Neuer Name" wird nicht angezeigt, da die Umbenennung bereits im Hintergrund durchgeführt wurde.
    Ich erhalte praktisch ein leeres Fenster angezeigt.
  4. Das die Datei [richtig] umbenannt wurde, sehe ich aber erst wenn ich das Fenster "Mehrfach-Umbenenn-Tool" wegklicke, uzw
    a) mit Klick auf den "Schließen"-Button
    b) mit Klick auf das "Kreuz" = "Schließen"
    denn bis zu diesem Zeitpunkt zeigt TC zB im linken Fenster den unveränderten Dateinamen an.
Bitte daher um Auskunft.

__________________________________________
MULTIRENAME==<settings> funktioniert bestens!
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: 10.50b1 - Command MULTIRENAME=<settings> - Umbenennungen mit nur einem '=' Zeichen!)

Post by *Horst.Epp »

Ein Eintrag in der History ist falsch.
Du musst ein doppeltes == verwenden und dann wird da auch kein Fenster angezeigt,
sondern der Rename wird automatisch durchgeführt.
Eine weitere Anzeige erfolgt hier nicht, sondern nur, wenn es ein Problem gibt.
Genauso so hatte ich es verlangt (bis auf das doppelte =), und so läuft es auch.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 10.50b1 - Command MULTIRENAME=<settings> - Umbenennungen mit nur einem '=' Zeichen!)

Post by *tuska »

2Horst.Epp
Ich habe jetzt nochmals einen Blick in das Forum "TC suggestions (English)" geworfen.

Für mich sieht es so aus als hätte der Autor beide Wünsche (MULTIRENAME=<settings>, MULTIRENAME==<settings>) umgesetzt.
Der erste Wunsch (MULTIRENAME=<settings>) ist dann genauso umgesetzt worden, wie gewünscht.

Für mich hat sich das Thema somit erledigt, da ich gegebenenfalls ausschließlich die Option MULTIRENAME==<settings> anwende.
HISTORY.TXT wrote: 12.04.22 Release Total Commander 10.50 beta 1
28.02.22 Added: command MULTIRENAME==<settings> with two equal signs now starts renaming immediately and closes the dialog if successful (32/64)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: 10.50b1 - Command MULTIRENAME=<settings> - Umbenennungen mit nur einem '=' Zeichen!)

Post by *ghisler(Author) »

In der Tat wird der Umbenenndialog nur geschlossen, wenn man zwei Gleichzeichen verwendet. Bei einem Gleichzeichen wird automatisch umbenannt, der Dialog bleibt aber offen, z.B. für einen zweiten Umbenennschritt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3741
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: 10.50b1 - Command MULTIRENAME=<settings> - Umbenennungen mit nur einem '=' Zeichen!)

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote: 2022-04-17, 09:58 UTC ...
Bei einem Gleichzeichen wird automatisch umbenannt, der Dialog bleibt aber offen, z.B. für einen zweiten Umbenennschritt.
Danke für den Hinweis!

Somit ergibt sich für mich folgendes Beispiel:
  1. Datei a.txt markieren
  2. Button mit Kommando: MULTIRENAME=(Y)-(M)-(D)_(N)_ALLE-Dateien drücken
    Die Datei a.txt wird im ersten Schritt automatisch auf 2020-07-27_a.txt umbenannt (im Hintergrund).
  3. Klick auf den Pfeil (links vom Button "Start!") oder F5 drücken - Tooltip: "Lade Umbenennresultate für nächsten Schritt (F5)"
    Alter Name: 2020-07-27_a.txt ... wird jetzt angezeigt
  4. Danach ist ein weiterer Umbenennschritt möglich.
Post Reply