Bug oder Absicht: Meldung beim Überschreiben eines Links

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 184
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Bug oder Absicht: Meldung beim Überschreiben eines Links

Post by *mausebär »

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Effekt, den ich schon länger beobachte.

Ich erzeuge mit Strg+Shift+F5 einen Link zu einer Datei. Wenn ich das nochmal mache zu derselben Datei, kommt die Meldung daß die Datei xyz.jpg.lnk mit der Originaldatei überschrieben werden soll. Das sieht man an der entspr. Meldung, die Datei xyz.jpg.lnk soll mit der Datei xyz.jpg überschrieben werden...
Das tut sie aber nicht, sie wird mit dem Link überschrieben und nicht mit der Originaldatei. Insofern sind auch die Größenangaben der überschreibenden Datei falsch.
Es müßten Quelle und Ziel identische Angaben (abgesehen vom Zeitstempel) haben...

Oder habe ich da etwas nicht kapiert...?

P.S.: Wie kann ich ein entspr. Bild hochladen?
Der Teufel schläft nie...
User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 184
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Re: Bug oder Absicht: Meldung beim Überschreiben eines Links

Post by *mausebär »

Der Teufel schläft nie...
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Bug oder Absicht: Meldung beim Überschreiben eines Links

Post by *Frizz »

Halloh,
ich habe es bei mir mit TC 10.0 probiert und der Link wird immer korrekt erstellt im gegenüberliegendem Fenster.
Auch wenn dieses das gleiche Verzeichnis zeigt. Meine entsprechenden Dateien haben die Endung .jpg bzw .lnk.
In Deiner Bilddatei sehe ich oben die Endung .jpg.lnk.
Ist da vielleicht der Wurm?
Gruß Frizz
Edit: Der Groschen? ist gefallen.
Es wird bei mir zwar die .lnk als lnk erstellt, aber der Dialog zeigt mit grünem Häkchen die .jpg-Datei.
Sorry, danke @mk-will
Last edited by Frizz on 2022-04-26, 20:27 UTC, edited 2 times in total.
mk-will
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2014-01-20, 08:55 UTC

Re: Bug oder Absicht: Meldung beim Überschreiben eines Links

Post by *mk-will »

Hallo,

ich kann das beschriebene Verhalten nachvollziehen.
Wird nach dem ersten Erzeugen des Links der Vorgang sofort wiederholt, steht im Überschreiben-bestätigen-Dialog, dass die LNK-Datei mit der Original-Datei überschrieben werden würde.
Tatsächlich wird eine neue LNK-Datei erzeugt.
Der "falsche" Text im Dialog ist daher irritierend.

Gruß
Stephan
User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 184
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Re: Bug oder Absicht: Meldung beim Überschreiben eines Links

Post by *mausebär »

...es scheint kein richtiger Bug zu sein (oder doch? Das Ergebnis ist jedenfalls richtig, nur der Dialog nicht), aber der Dialogtext sollte entsprechend korrigiert werden. Es wird die vorhandene .lnk datei ja nicht mit der Originaldatei, sondern wieder mit einer .lnk Datei überschrieben...

Was sagen die Admins, ist es ein Bug?

@Frizz: In Bayern sagen wir "das Zehnerl ist gefallen"... das ist währungsneutral ;-)
Der Teufel schläft nie...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Bug oder Absicht: Meldung beim Überschreiben eines Links

Post by *ghisler(Author) »

Leider habe ich keine bessere Lösung gefunden - es wird zwar der Link überschrieben, aber die neue Linkdatei existiert zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, also kann ich sie auch nicht als Quelle anzeigen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 184
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Re: Bug oder Absicht: Meldung beim Überschreiben eines Links

Post by *mausebär »

... das ist allerdings richtig... Ich denk mal nach, vielleicht fällt mir etwas ein...
Man könnte vielleicht schreiben "Mit dem Link zur Datei ..." Sofern wieder ein Link erzeugt wird...
Der Teufel schläft nie...
Post Reply