Selektion und Sortierung in "Dateien suchen"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Lolly-Bob
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2015-09-01, 15:09 UTC

Selektion und Sortierung in "Dateien suchen"

Post by *Lolly-Bob »

Im Dialog "Dateien suchen" kann es vorkommen, dass die Suche mehrere Minuten dauert und gleichzeitig mehrere Dateien gefunden werden. Während die Suche noch läuft kann man mit F3 eine selektierte Datei im Lister ansehen. Leider wird beim Finden weiterer Dateien eine neue Datei eventuell vor der Datei eingefügt, die gerade selektiert ist. Dabei bleibt die Position der Selektion am selben Index wie zuvor, d.h. die gerade noch selektierte Datei rutscht in der Liste nach unten und verliert ihre Selektion, da sie nun nicht mehr am selben Index positioniert ist. Das finde ich sehr unschön, da man nun nach Betätigung von Escape im Lister nicht mehr weiß, welche Datei man eben angesehen hat und wo diese Datei in der Liste zu finden ist. Man kann also nicht mehr einfach in der Liste mit Pfeil nach oben oder unten die nächste Datei selektieren und ansehen, da man nicht weiß, wo man sich nun in der Liste befindet. Desweiteren scheint es in der Liste der gefundenen Dateien keine Sortierung zu geben. Um einen Treffer der Suche in eine sortierte Liste aufzunehmen, also gleich gemäß einer Sortierung an der richtigen Stelle einzusortieren, und eine eventuell bereits selektierte Datei auch nach dem Einfügen einer neuen Datei selektiert zu behalten, kostet doch performanzmäßig fast nichts. Falls die selektierte Datei dabei aus dem sichtbaren Bereich verschwindet, kann man diese dann auch gleich programmgesteuert in den sichtbaren Bereich zurückskrollen. Man könnte auch einfach auf jede Sortierung verzichten und alle gefundenen Dateien nacheinander untereinander auflisten. Dann gäbe es das Problem der Selektion nicht mehr.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Selektion und Sortierung in "Dateien suchen"

Post by *ghisler(Author) »

Die Liste ist gleich sortiert wie das beim Aufruf der Suche aktive Dateifenster.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Lolly-Bob
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2015-09-01, 15:09 UTC

Re: Selektion und Sortierung in "Dateien suchen"

Post by *Lolly-Bob »

Danke, ich habe meistens absteigend nach Datum sortiert, was mir im Dialog nicht aufgefallen ist. Das Hauptproblem, was mich halt hin und wieder bei länger dauernder Suche stört, ist dass der TC die Selektion beim Einfügen von Dateien in die Trefferliste einfach auf eine andere Datei setzt.
Post Reply