Verzeichnisliste (selbst angelegte Favoriten) in Start-Ansicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
SiliasTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2022-05-02, 06:18 UTC

Verzeichnisliste (selbst angelegte Favoriten) in Start-Ansicht

Post by *SiliasTC »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Einstellung, wie ich meine selbst angelegte Verzeichnisliste, beim Starten von TC direkt in einem der beiden Hauptfenster anzeigen lassen kann => am besten noch mit einem Keyboard-Shortcut. Ist das möglich?
Würde mir eine Menge Mausbewegungen sparen :)
viele Grüße an die tollen Programmentwickler und dieses gute Forum!
Silias
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Verzeichnisliste (selbst angelegte Favoriten) in Start-Ansicht

Post by *Stefan2 »

Hallo und willkommen, 2SiliasTC

Im TC drücke mal die F1-Taste und suche nach SAVETABS


SAVETABS, SAVETABSL, SAVETABSR, SAVETABS2, SAVETABS2L, SAVETABS2R:
Speichert Tabs in angegebene Datei. Die ersten 3 speichern nur eine Seite (aktiv, links, rechts),
die nächsten 3 speichern beide Seiten (aktiv zuerst, links zuerst, rechts zuerst).


APPENDTABS tabfile.tab fügt die in der Datei tabfile.tab gespeicherten Ordner-Tabs zum Tab-Header hinzu.
Um die Tabs auf der linken bzw. rechten Seite zu laden, hängen Sie einen der Buchstaben L oder R an den Befehl an.


OPENTABS tabfile.tab wie oben, nur ersetzt es die aktuellen Tabs durch die angegebenen


Oder meinst du etwas anderes?



Diese Befehle kann man zB in einem Button verwenden, oder über die "usercmd.ini"
ein BenutzerDefiniertesKommando erstellen, welchem man dann einen Tastatur-Kürzel zuweisen kann.

Mehr dazu in älteren Forumthreads, in der FAQ unten, oder frag' nochmal nach.
SiliasTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2022-05-02, 06:18 UTC

Re: Verzeichnisliste (selbst angelegte Favoriten) in Start-Ansicht

Post by *SiliasTC »

Hi Stefan2,
danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich hab Deine Tipps ausprobiert und die TotalCommander-Hilfe bemüht und mir den Eintrag zur "Dialogbox: Konfigurieren - Buttonbar ändern" durchgelesen. Leider kann ich damit erstmal nicht so viel anfangen und bin mir auch nicht sicher, ob ich damit das Anliegen von mir erfüllen kann - vllt hatte ich das Anliegen auch zu ungenau beschrieben.

Ich versuchs nochmal anders:
Wenn man Strg+D drückt öffnet sich die (selbst angelegte Favoriten-)Verzeichnisliste. Wenn man jetzt einen dieser Favoriten-Ordner in dieser Verzeichnisliste öffnen möchte, muss man mit der Maus dort hinnavigieren. Da ich aber ein Fan von möglichst wenig Maus-Bedienung und möglichst viel Tastatur-Befehlen bin, frage ich mich, ob es nicht möglich ist, diese Verzeichnisliste nicht direkt in einem der beiden (links oder rechts) TC-Fenstern anzeigen zu lassen. In den Fenstern kann man dann wieder schön mit Tastatur-Befehlen weiternavigieren.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Verzeichnisliste (selbst angelegte Favoriten) in Start-Ansicht

Post by *Stefan2 »

Die Einträge aus der Verzeichnisliste kannst du nur manuell von dort ausführen.

das geht aber auch über die Tastatur.
(Pfeiltasten, oder erstes Zeichen tippen. Plus Tricks mit dem Kaufmannsund im Titel: "Mein&Eintrag" wird beim "E" angesprungen)


SiliasTC wrote: 2022-05-02, 10:16 UTC ...ob es nicht möglich ist, diese Verzeichnisliste nicht direkt in einem der beiden (links oder rechts) TC-Fenstern anzeigen zu lassen. ..
Du möchtest also alle (wie viele sind es?) aus der Verzeichnisliste als Tabs/Reiter in einem TC-Panel anzeigen lassen?
(so wie mit einem Ordner deiner Favoriten im Browser > "alle 52 öffnen" ?)



Was du machen kannst wäre:

- das Speichern der aktuellen Verzeichnisse beim Beenden deaktivieren (um immer mit den Selben zu starten)

- den TC über Kommandozeilenparameter (siehe Hilfe) starten und dabei ein oder zwei Verzeichnisse übergeben
totalcmd.exe c:\windows (linkes Fenster zeigt c:\windows an)
totalcmd.exe d:\daten c:\programme (links d:\daten, rechts c:\programme)

- wenn es sich um mehrere Verzeichnisse handelt, dann siehe oben die Befehle um die offenen Tabs zu speichern und wieder zu laden.

- du kannst auch einen oder mehrere Buttons mit "CD c:\temp" als Kommando anlegen)
- oder BenutzerdefinierteBefehle mit "CD c:\temp", denen du ein Tastaturkürzel zuweisen kannst.

- oder ein AutoHotkey-Skript, welches dir ein Menü anzeigt (und dann SendMessage ausführt).
(das könnte auch die "[DirMenu]"-Sektion aus der wincmd.ini auslesen)

- oder externe Tools verwenden, die dir diese Möglichkeit anbieten.

- es existieren auch interne Befehle wie zB "cm_GotoDriveL"
denen du ebenfalls ein Tastaturkürzel zuweisen kannst: ( WinCmd.ini [Shortcuts] S+L=cm_GotoDriveL ;Shift+L )


Und wahrscheinlich noch mehr.....

Das alles ist dann unabhängig von der Verzeichnisliste hinter Strg+D und muss somit doppelt gepflegt werden.



 
SiliasTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2022-05-02, 06:18 UTC

Re: Verzeichnisliste (selbst angelegte Favoriten) in Start-Ansicht

Post by *SiliasTC »

Hi,
Du möchtest also alle (wie viele sind es?) aus der Verzeichnisliste als Tabs/Reiter in einem TC-Panel anzeigen lassen?
(so wie mit einem Ordner deiner Favoriten im Browser > "alle 52 öffnen" ?)
Ja und Nein:
Ja:
ich möchte alle (ca. 30) in der Verzeichnisliste gespeicherten Ordner gemeinsam anzeigen lassen
Nein:
ich möchte sie nicht als Tabs/Reiter anzeigen lassen, sondern direkt im Fenster. Mir ist klar, dass in den Fenstern normalerweise nur Ordner/Dateien angezeigt werden, welche sich im selben (übergeordneten) Ordner befinden. ... aber vllt gibt es hier ja doch eine Möglichkeit, dies zu umgehen und in einem Fenster nur die Favoriten-Ordner (die im TotalCommander als Verzeichnisliste bezeichnet werden) anzeigen zu lassen, egal ob sie auf verschiedenen Laufwerken liegen ...
Das alles ist dann unabhängig von der Verzeichnisliste hinter Strg+D und muss somit doppelt gepflegt werden.
Solche Lösungen sind nicht praktikabel, da nehm ich lieber meine Maus :)
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4153
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Verzeichnisliste (selbst angelegte Favoriten) in Start-Ansicht

Post by *Stefan2 »

SiliasTC wrote: 2022-05-02, 11:59 UTC
ich möchte alle (ca. 30) in der Verzeichnisliste gespeicherten Ordner gemeinsam anzeigen lassen

ich möchte sie nicht als Tabs/Reiter anzeigen lassen, sondern direkt im Fenster.

Mir ist klar, dass in den Fenstern normalerweise nur Ordner/Dateien angezeigt werden, welche sich im selben (übergeordneten) Ordner befinden.
... aber vllt gibt es hier ja doch eine Möglichkeit, dies zu umgehen und in einem Fenster nur die Favoriten-Ordner (die im TotalCommander als
Verzeichnisliste bezeichnet werden) anzeigen zu lassen, egal ob sie auf verschiedenen Laufwerken liegen ...
Du möchtest 30 Ordner in einem Fenster gleichzeitig angezeigt bekommen?
Womöglich noch mit allen Dateien?
Das geht so nicht.

Dafür sind die Tabs/Reiter da, um mehrere Verzeichnisse an zu zeigen.

Du kannst nur von einen Hauptordner über Befehle>Zweigansicht dir alle Dateien von allen Unterordner anzeigen lassen.

Ansonsten den Inhalt von verschiedenen Verzeichnissen nur jeweils einzeln.
Außer, du erstellst von allen Dateien Links/Verknüpfungen und sammelst die in einem Ordner.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die Suche zu verwenden, dann bekommst du auch alle Dateien aus allen Ordner in einer Ergebnisliste.

Aber alles nicht so, wie du es dir vorstellst nach deiner Beschreibung oben.



 
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3860
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Verzeichnisliste (selbst angelegte Favoriten) in Start-Ansicht

Post by *sqa_wizard »

Ich sammel meine Favoriten für jedes Projekt in einem eigenen Ordner als "Junctions".
Windows bringt dazu ab 7 den passenden Befehl mit.

Im folgenden Beispiel ist der Sammelordner D:\Projekt1
Dazu mache ich mir einen passenden Button:

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cmd.exe /c mklink /J
"D:\Projekt1\%N" "%N"  & pause
%COMMANDER_EXE%,12
Favorit zu Projekt1


-1
Einfach Text kopieren und in die "Knopfleiste" einfügen ...

Dann kann ich einen Ordner selektieren und den Button betätigen.
Danach ist eine passende Junction mit gleichem Namen im Sammelordner.
Last edited by sqa_wizard on 2022-05-07, 09:58 UTC, edited 1 time in total.
#5767 Personal license
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Verzeichnisliste (selbst angelegte Favoriten) in Start-Ansicht

Post by *tuska »

sqa_wizard wrote: Einfach Text kopieren und in die "Knopfleiste" einfügen ...
"Dazu mache ich mir einen passenden Button:" ...
... beim Kopieren des Codes weglassen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Verzeichnisliste (selbst angelegte Favoriten) in Start-Ansicht

Post by *tuska »

2sqa_wizard
Ich habe Deinen oben angeführten Button jetzt erstmals ausprobiert.
Er funktioniert bei mir nur für Ordner OHNE Leerzeichen.

Nach ein paar Versuchen habe ich herausgefunden,
dass die Anführungszeichen bei den Parametern verdoppelt werden müssen.
BUTTON mit Parameter: & pause

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cmd.exe /c mklink /J
""D:\Projekt1\%N"" ""%N""  & pause
%COMMANDER_EXE%,12
Sammelordner D:\Projekt1|Kommando: cmd.exe /c mklink /J|Parameter: ""D:\Projekt1\%N"" ""%N""  & pause|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=76507 sqa_wizard|Favoriten für Projekte in sep. Ordnern als "Junctions"|Ordner selektieren und den Button betätigen


-1
BUTTON ohne Parameter: & pause ... Ordnererstellung ohne Verzögerung

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cmd.exe /c mklink /J
""D:\Projekt1\%N"" ""%N""
%COMMANDER_EXE%,12
Sammelordner D:\Projekt1|Kommando: cmd.exe /c mklink /J|Parameter: ""D:\Projekt1\%N"" ""%N""|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=76507 sqa_wizard|Favoriten für Projekte in sep. Ordnern als "Junctions"|Ordner selektieren und den Button betätigen


-1
BUTTON in Buttonbar erstellen (Code kopieren/einfügen)
  1. Rechts neben "CODE:" auf "ALLES AUSWÄHLEN" klicken, dann Strg+C drücken (kopieren in Zwischenablage).
  2. Rechtsklick auf einen beliebigen Platz in der Buttonbar tätigen, dann auf "Einfügen" klicken.
     ⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
  3. Option1: Siehe Erklärung zu TOTALCMD#BAR#DATA  <-- <Strg+Klick auf den Link...>
  4. Option2: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button).
                  Beim Tooltip sind max. 259 Zeichen gestattet. | = Zeilenumbruch erzeugen, || = | als Trennzeichen erzeugen.
  5. Option3: Buttonbar - Feld "Tooltip": Ein einzelnes Leerzeichen deaktiviert die Anzeige des Tooltips.
                  Bei leerem Feld "Tooltip" wird der Inhalt von Feld "Kommando" angezeigt.
Anmerkungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit - bitte gegebenenfalls VOR Verwendung selbst Tests durchführen(!)):
  1. Ein Junction-Ordner im Pfad "D:\Projekt1\" -> zB D:\Projekt1\Test\ kann in Total Commander gelöscht werden ->
    der Originalordner wird hiebei NICHT gelöscht!
  2. Löschung eines Junction-UNTERORDNERS im Pfad "D:\Projekt1\" -> zB D:\Projekt1\Test\2\ löscht auch den Originalordner!
  3. Ein Ordner der in einem Junction-Unterordner ERSTELLT wird, erstellt diesen Ordner auch im Originalordner
    Beispiel: D:\Projekt1\Test\1\ -> der Ordner "1" wird zusätzlich erstellt <=> spiegelgleich ergibt sich: D:\Test\1\1\
  4. Eine DATEI im Junction-Ordner LÖSCHEN -> löscht auch die Originaldatei!
  5. Wird eine gelöschte Datei aus dem Papierkorb wiederhergestellt (im Originalordner ODER im Junction-[Unter-]Ordner)
    dann wird sie spiegelgleich auch im anderen Ordner wiederhergestellt
  6. Bei Junction-Ordnern (anderes Ordner-Icon) wird in Spalte "Größe" -> <LINK> angezeigt (und KEINE Ordnergröße).
  7. Bei Unterordnern zum Junction-Ordner wird <DIR> angezeigt (und KEINE Ordnergrößen) - Ordner-Icon: Standard,
    deshalb ist auch die Unterscheidung zu einem "normalen" Ordner nicht oder nur schwer möglich.
  8. Siehe auch: Show when inside a junction/symlink folder
  9. TC-Dateikommentare (Strg+Z) in versteckter Datei "descript.ion" werden berücksichtigt!


Windows 10 Pro (x64) Version 21H2 (OS build 19044.1682) | TC 10.50b4 x64/x86
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3860
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Verzeichnisliste (selbst angelegte Favoriten) in Start-Ansicht

Post by *sqa_wizard »

Danke tuska für die wertvollen Ergänzungen. Man sieht, dass die Ansätze noch ausbaubar sind.
#5767 Personal license
Post Reply