.NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *Dalai »

2haylebob
Bitte prüfe, ob das Digicam-Plugin für Imagine im Verzeichnis %COMMANDER_PATH%\plugins\wlx\Imagine\plugin vorhanden ist, konkret muss es eine der beiden folgenden Dateien beiden geben:

Code: Select all

%COMMANDER_PATH%\plugins\wlx\Imagine\plugin\DCRaw.plg64
%COMMANDER_PATH%\plugins\wlx\Imagine\plugin\DCRaw\DCRaw.plg64
Außerdem solltest du verschiedene derartige Bilder testen.

Wenn es immer noch nicht funktioniert, schlage ich vor, du testest Imagine unabhängig von TC, denn Imagine ist ja nicht nur ein TC-Plugin sondern es gibt auch eine Imagine.exe bzw. Imagine64.exe. Diese starten und dann direkt in dessen Menü Hilfe > Installierte Plugins schauen, ob das DCRaw-Plugin überhaupt vorhanden ist. Wenn ja, dann direkt in Imagine versuchen, die Bilder zu öffnen. Wenn das nicht geht, braucht man im TC gar nicht weiter rumzuprobieren.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

2haylebob

wincmd.ini

In c:\totalcmd (!) sollte sich die AKTUELLE wincmd.ini befinden, da Du jetzt den TC auch portabel verwenden kannst,
und zwar aufgrund des Parameters UseIniInProgramDir=7.
c:\totalcmd ist Dein aktuelles Installationsverzeichnis und entspricht %COMMANDER_PATH%.

Kannst Du das bitte nochmals abfragen?
Menü "Hilfe" - Über Total Commander...

Dort sollte jetzt bei Dir folgendes vermerkt sein.

Code: Select all

Einstellungsdateien:
c:\totalcmd\wincmd.ini
c:\totalcmd\wcx_ftp.ini
Alternativ könnte man auch in der TC Kommandozeile folgendes eingeben und ENTER drücken:

Code: Select all

cd %COMMANDER_INI%
Der Cursor wird auf der Datei wincmd.ini positioniert und das Verzeichnis kann man im TC ablesen.

PS:
Bitte dieses Bild (Link vom Moderator entfernt) aus Deinem letzten Beitrag löschen. --> Danke an den Moderator!

D.h. die im Bild gezeigten wincmd.ini Dateien solltest Du jetzt NICHT nicht mehr benötigen/verwenden
und sie können meines Erachtens auch gelöscht werden -> sofern Deine Abfrage als Einstellungsdatei c:\totalcmd\wincmd.ini bringt.
Last edited by tuska on 2022-05-24, 14:46 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4619
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *white »

Moderator message from: white » 2022-05-24, 14:45 UTC

Mehrere Links aus Datenschutzgründen entfernt.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

2haylebob

Bezüglich wincmd.ini ist es noch wichtig festzustellen,

a) in welcher Datei Du die Einstellung: UseIniInProgramDir=7 gemacht hast bzw.
b) in welcher wincmd.ini der Abschnitt [ListerPlugins] diese Einträge aufweist:
    0=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\Imagine\Imagine.wlx
    0_detect="MULTIMEDIA & ext="BMP"|ext="JPG"|... <-- Nur sicherheitshalber: Ein Zeilenumbruch darf NICHT vorhanden sein!

War das in

Code: Select all

1. C:\Users\...wincmd.ini
   oder
2. C:\Totalcmd\wincmd.ini
?

Es muß sichergestellt sein, dass die genannten Einträge in C:\Totalcmd\wincmd.ini vorhanden sind!
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *haylebob »

a) in welcher Datei Du die Einstellung: UseIniInProgramDir=7 gemacht hast bzw.
b) in welcher wincmd.ini der Abschnitt [ListerPlugins] diese Einträge aufweist:
0=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\Imagine\Imagine.wlx
0_detect="MULTIMEDIA & ext="BMP"|ext="JPG"|... <-- Nur sicherheitshalber: Ein Zeilenumbruch darf NICHT vorhanden sein!
die Einstellungen waren zuerst in
1. C:\Users\...wincmd.ini jetzt habe ich die wincmd.ini nach C:\Totalcmd\wincmd.ini kopiert

die Einträge stimmen jetzt
(Link vom Moderator aus Datenschutzgründen entfernt)
wie soll ich sicherstellen das keine Zeilenubrüche drin sind?

jetzt habe ich in der wincmd.ini diese Einträge ListerPlugin64 $checksum$=xxxxxx 0=1

was hat es adamit auf sich? ist das richtig so?
Last edited by white on 2022-05-24, 16:49 UTC, edited 1 time in total.
Reason: Link aus Datenschutzgründen entfernt.
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4619
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *white »

Moderator message from: white » 2022-05-24, 16:50 UTC

2haylebob

Achten Sie darauf, keine Screenshots zu posten, die persönliche Informationen enthalten.
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *haylebob »

2Dalai

wenn ich Imagine64.exe aufrufe dann werden die .ARW-Dateien als Thumbnails anzgezeigt
aber nur auf dem lokalen Datenträger auf meiner NAS werden sie nicht angezeigt...
anbei noch der Speicherplatz von Imagine64.exe ist der so richtig?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

2haylebob
Wenn Du Menü "Hilfe" - Über Total Commander... aufrufst, wo sind die Einstellungsdateien jetzt gespeichert?
(Bitte kein Bild mit persönlichen Daten - einfach den Pfad angeben, zB c:\totalcmd\wincmd.ini).

Ist UseIniInProgramDir=7 in der wincmd.ini in C:\Totalcmd\ vorhanden? (Ja, nein)
Hilfe - F1 wrote: UseIniInProgramDir=7 (in Deinem Fall!)
Diese Variable wird nur gelesen, wenn sie sich in der Datei wincmd.ini im selben Verzeichnis wie das Programm befindet.
haylebob wrote: 2022-05-24, 16:30 UTC wie soll ich sicherstellen das keine Zeilenubrüche drin sind?
Indem Du diese Zeile kopierst und in einem Editor, zB Notepad (C:\Windows\notepad.exe), etc.
in der Datei wincmd.ini an der richtigen Stelle einfügst und abspeicherst.

Code: Select all

0_detect="MULTIMEDIA & ext="BMP"|ext="JPG"|ext="JPE"|ext="JPEG"|ext="JP2"|ext="J2K"|ext="PNG"|ext="GIF"|ext="TIF"|ext="TIFF"|ext="PSD"|ext="TGA"|ext="PCX"|ext="PCD"|ext="WMP"|ext="WMF"|ext="EMF"|ext="AAI"|ext="JXR"|ext="WDP"|ext="DICOM"|ext="DCM"|ext="WEBP"|ext="PBM"|ext="PPM"|ext="HEIC"|ext="ICO"|ext="CUR"|ext="LBM"|ext="ANI"|ext="FLI"|ext="DNG"|ext="RAW"|ext="CRW"|ext="CR2"|ext="NEF"|ext="ORF"|ext="ARW"|ext="DCR"|ext="MRW"|ext="NRW"|ext="PEF"|ext="RAF"|ext="SRF"|ext="X3F"|ext="MEF"|ext="SRW"|ext="3FR"|ext="MDC"|ext="RW2"|ext="ERF"|ext="MOS"|ext="KDC"|ext="SR2"|ext="CR3""
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du vielleicht einen Texteditor verwendest, bei dem ein Zeilenumbruch eingestellt ist.
Beispiele: Der Editor "Notepad3" verfügt über den Menüeintrag "Ansicht" - "Langzeilen Umbruch Ctrl+W"...
oder der Texteditor "EmEditor" verfügt über den Button "Zeilenumbruch an Zeichen [130|>80] (Strg+2)".
Anhand des Bildes kann ich nicht verifizieren, ob ein Zeilenumbruch vorhanden ist - es darf jedenfalls keiner vorhanden sein.
haylebob wrote: 2022-05-24, 16:30 UTC jetzt habe ich in der wincmd.ini diese Einträge ListerPlugin64 $checksum$=xxxxxx 0=1
was hat es damit auf sich? ist das richtig so?
In der TC-Hilfe (F1) auf Registerkarte "Suchen" diesen Suchbegriff eingeben: $checksum$ ... hier gibt es die Erklärung.
Ich habe ebenfalls diesen Abschnitt mit ähnlichem Inhalt - derzeit schlage ich vor diesen einfach zu ignorieren.

Wenn Du Deine .ARW Bilder markierst und mit F3 den Lister aufrufst, wird das Bild dann im Lister (imagine) angezeigt?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *ghisler(Author) »

Bei mir zeigt imagine leider auch keine ARW-Dateien an, Fehlermeldung "unknown error". Die Fehlermeldung kommt von imagine, nicht von Total Commander. Mit dem Plugin "PhotoViewer" geht es dagegen problemlos.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

2ghisler(Author)
Vielleicht die Dateiextension .ARW im Abschnitt [ListerPlugins] noch ergänzen? -> ext="ARW"

Code: Select all

6=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\Imagine\Imagine.wlx
6_detect="MULTIMEDIA & ext="BMP"|ext="JPG"|ext="JPE"|ext="JPEG"|ext="JP2"|ext="J2K"|ext="PNG"|ext="GIF"|ext="TIF"|ext="TIFF"|ext="PSD"|ext="TGA"|ext="PCX"|ext="PCD"|ext="WMP"|ext="WMF"|ext="EMF"|ext="AAI"|ext="JXR"|ext="WDP"|ext="DICOM"|ext="DCM"|ext="WEBP"|ext="PBM"|ext="PPM"|ext="HEIC"|ext="ICO"|ext="CUR"|ext="LBM"|ext="ANI"|ext="FLI"|ext="DNG"|ext="RAW"|ext="CRW"|ext="CR2"|ext="NEF"|ext="ORF"|ext="ARW"|ext="DCR"|ext="MRW"|ext="NRW"|ext="PEF"|ext="RAF"|ext="SRF"|ext="X3F"|ext="MEF"|ext="SRW"|ext="3FR"|ext="MDC"|ext="RW2"|ext="ERF"|ext="MOS"|ext="KDC"|ext="SR2"|ext="CR3""
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *ghisler(Author) »

Nein, hat auch nichts gebracht, ausser dass ich Imagine nun nicht mehr von Hand auswählen muss.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote: 2022-05-24, 19:03 UTC Nein, hat auch nichts gebracht, ausser dass ich Imagine nun nicht mehr von Hand auswählen muss.
Mmh, dann sollte es nur mehr am Plugin "DCRaw" für das Imagine Plugin liegen:
Lister (imagine) - Digital Camera Raw Image Format Plugin "Imagine_Plugin_DCRaw_x64_0.1.2_LGPL.zip".

Der Ordner "DCRaw" in der .ZIP Datei muß lediglich in den Ordner
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\Imagine\Plugin\ kopiert werden (keine Installation erforderlich!):
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\Imagine\Plugin\DCRaw\DCRaw.plg64
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\Imagine\Plugin\DCRaw\LICENSE.LGPL

Code: Select all

Name/Erw.	Größe		Datum			Attr.
DCRaw.plg64	373 760		18.02.2022 21:37	-a--
LICENSE.LGPL	 24 389		15.10.2020 08:06	-a--
Plugin Imagine: Imagine_1.1.4_x64_Unicode.zip


Anmerkung:
Wenn die "Raw-Bilderweiterung von Microsoft" installiert wird,
dann können .ARW Bilder auch mit dem Lister (✓ Intern) angezeigt werden.
(Vielleicht funktioniert es dann auch mit Imagine?).
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48079
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *ghisler(Author) »

Dank, hatte das Plugin direkt in den Ordner imagine entpackt, das ergab dann den Namen imagine\DCRaw\DCRaw.plg64. Damit ging es natürlich nicht, in imagine\Plugin\DCRaw.plg geht es.

Dafür stürzt mir der Total Commander nun regelmässig ab:
32-bit: Sobald ich den Lister schliesse, nachdem Imagine das DCRaw-Plugin benutzt hat.
64-bit: Sobald ich den Lister und Total Commander selbst schliesse, nachdem Imagine das DCRaw-Plugin benutzt hat.

Das tritt auch mit Total Commander 10 auf, und auch nur dann, wenn eine RAW-Datei geladen wurde, nicht aber bei z.B. JPG-Dateien über Imagine.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote: 2022-05-24, 20:10 UTC Dafür stürzt mir der Total Commander nun regelmässig ab:
32-bit: Sobald ich den Lister schliesse, nachdem Imagine das DCRaw-Plugin benutzt hat.
64-bit: Sobald ich den Lister und Total Commander selbst schliesse, nachdem Imagine das DCRaw-Plugin benutzt hat.

Das tritt auch mit Total Commander 10 auf, und auch nur dann, wenn eine RAW-Datei geladen wurde, nicht aber bei z.B. JPG-Dateien über Imagine.
Danke für Ihre gründlichen Tests!
Das Verhalten bezüglich der Abstürze kann ich bestätigen.

Abstürze sind mir bisher hauptsächlich nur mit dem Plugin "PhotoViewer" aufgefallen.
Ich beende TC x64 nur sehr selten und nicht in 100% der Fälle ist ein Absturz erfolgt (zumindest nicht in der x64 Version).

Nach einem Absturz in TC - wie von Ihnen angeführt - wird nach TC-Neustart in der Titelzeile die Instanz-Nr. erhöht.
Erst nach einem PC-Neustart reguliert sich das dann wieder von selbst.


Bezüglich Raw-Dateien (.ARW, .NRW) kann man daher meines Erachtens jetzt nur mehr die Installation
der "Raw-Bilderweiterung von Microsoft" empfehlen.

Die Einrichtung im Lister wurde hier erklärt.
Bei sämtlichen immer wieder wiederholten Tests (wegen Imagine) mit zwei .ARW Bilddateien
kam es hier bei mir NIE zu einem Absturz und die Bilder wurden ordnungsgemäß angezeigt.


Windows 10 Pro (x64) Version 21H2 (OS build 19044.1706) | TC 10.50b6 x64/x86
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *haylebob »

2tuska
Wenn Du Deine .ARW Bilder markierst und mit F3 den Lister aufrufst, wird das Bild dann im Lister (imagine) angezeigt?
ja aber dann stürzt TC ab bzw. beendet sich selbst bzw. hängt sich auf
Wenn Du Menü "Hilfe" - Über Total Commander... aufrufst, wo sind die Einstellungsdateien jetzt gespeichert?
(Bitte kein Bild mit persönlichen Daten - einfach den Pfad angeben, zB c:\totalcmd\wincmd.ini).

Ist UseIniInProgramDir=7 in der wincmd.ini in C:\Totalcmd\ vorhanden? (Ja, nein)
beide Fragen ja
Post Reply