Verzeichnis asymmetrisch synchronisieren - gefangen im Endlosloop

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verzeichnis asymmetrisch synchronisieren - gefangen im Endlosloop

Post by *ghisler(Author) »

Oder je einen Dateinamen in eine Textdatei einfügen, z.B. links.txt und rechts.txt, und diese dann via "Vergleich nach Inhalt" miteinander vergleichen (im Binärmodus).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
sososo
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2022-05-17, 09:45 UTC

Re: Verzeichnis asymmetrisch synchronisieren - gefangen im Endlosloop

Post by *sososo »

2Dalai
Schon passiert:
sososo wrote: 2022-05-18, 16:22 UTC 2ghisler(Author)
Die ersten beiden Dateien in dem letzten Screenshot, habe ich auf der rechten Seite gelöscht und von links nochmal nach rechts kopiert. Sie werden von TC immer noch als unterschiedlich ausgegeben. Warum TC sie nicht als gleich erkennt, weiss ich leider nicht.
Diese beiden Dateien haben zwar Leerzeichen im Namen, jedoch nicht am Ende oder am Anfang des Namens.
TC 10.50 64-Bit // Windows 10 Pro 64-Bit 21H2 Build 19044.2075 // 16 GB // CPU intel Core i5-6500
TC 10.51 64-Bit // Windows 11 Home 22H2 Build 22621.521 // 64 GB // CPU AMD Ryzen 9 5900X
Benutzer mit Administratorrechten
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verzeichnis asymmetrisch synchronisieren - gefangen im Endlosloop

Post by *Dalai »

2sososo
Vergleiche bitte trotzdem die Dateinamen. Es muss einen Grund geben, warum TC die Dateinamen als unterschiedlich ansieht.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Verzeichnis asymmetrisch synchronisieren - gefangen im Endlosloop

Post by *Hacker »

sososo,
Von welchen Dateisystemen ist hier die Rede? Sieht fast danach aus, als ob das Dateisystem rechts die Dateinamen in der Form, wie sie links vorkommen, nicht unterstützt.
Oder vielleicht hat die (potenziell ausgeschaltete) 8.3 Unterstützung damit was zu tun.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
sososo
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2022-05-17, 09:45 UTC

Re: Verzeichnis asymmetrisch synchronisieren - gefangen im Endlosloop

Post by *sososo »

2tuska
tuska wrote: 2022-05-18, 11:35 UTC Ein Test mit einer "TC_clean.ini" würde sich empfehlen - bitte folgendes in die TC-Kommandozeile eingeben, dann ENTER drücken:

Code: Select all

%COMMANDER_EXE% /N /I="%COMMANDER_PATH%\_TC_clean.ini"
Ist das Problem weiterhin vorhanden?
Das Problem ist weiterhin vorhanden.
Ich habe die TC ini mit deinem Kommando resettet. TC startete daraufhin wieder in weiss. Ich habe die Synchronisierung nochmals angestoßen und diese Einstellungen verwendet:

[✓] Leere Verzeichnisse
[✓] Asymmetrisch
[✓] Unterverzeichnisse

Anzeigen (ausgewählt):
Von links nach rechts zu kopierende Dateien
Ungleiche Dateien
Von rechts nach links zu kopierende Dateien
doppelte
einzelne

Als Plugin habe ich übrigens installiert:
wdx_FilenameChrCount
Wird das durch die Rücksetzung ausgehebelt?
TC 10.50 64-Bit // Windows 10 Pro 64-Bit 21H2 Build 19044.2075 // 16 GB // CPU intel Core i5-6500
TC 10.51 64-Bit // Windows 11 Home 22H2 Build 22621.521 // 64 GB // CPU AMD Ryzen 9 5900X
Benutzer mit Administratorrechten
User avatar
sososo
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2022-05-17, 09:45 UTC

Re: Verzeichnis asymmetrisch synchronisieren - gefangen im Endlosloop

Post by *sososo »

2ghisler(Author)
2Dalai
In diesem Screenshot Image: https://i.imgur.com/kbIGsCK.png sieht man links und rechts zwei Textdateien, im Binärmodus, in die ich den gleichen Namen eingefügt habe.
Ich kann einen Unterschied in den Zeichen erkennen. Warum ist das so?
Mir fällt dazu nur ein, dass es was mit der Verschlüsselung zu tun haben dürfte, die aber in der unverschlüsselten Ansicht (Laufwerk P:) eigentlich gar nicht greifen dürfte, es sei denn dort gibt es einen Fehler, der nur selten auftritt.
Seltsam ist auch, dass nur relativ wenige Dateien davon betroffen sind. Von rund 22.000 nur 77.
TC 10.50 64-Bit // Windows 10 Pro 64-Bit 21H2 Build 19044.2075 // 16 GB // CPU intel Core i5-6500
TC 10.51 64-Bit // Windows 11 Home 22H2 Build 22621.521 // 64 GB // CPU AMD Ryzen 9 5900X
Benutzer mit Administratorrechten
User avatar
sososo
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2022-05-17, 09:45 UTC

Re: Verzeichnis asymmetrisch synchronisieren - gefangen im Endlosloop

Post by *sososo »

2Dalai
Ein einfaches Vergleichen der Dateinamen, untereinander gestellt, hat keinen Unterschied gezeigt.
Ich nutze Notepad++ und dort ist Monotype Consolas aktiv.
Der Binärvergleich zeigt aber einen Unterschied
TC 10.50 64-Bit // Windows 10 Pro 64-Bit 21H2 Build 19044.2075 // 16 GB // CPU intel Core i5-6500
TC 10.51 64-Bit // Windows 11 Home 22H2 Build 22621.521 // 64 GB // CPU AMD Ryzen 9 5900X
Benutzer mit Administratorrechten
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verzeichnis asymmetrisch synchronisieren - gefangen im Endlosloop

Post by *Dalai »

sososo wrote: 2022-05-19, 15:01 UTCIn diesem Screenshot Image: https://i.imgur.com/kbIGsCK.png sieht man links und rechts zwei Textdateien, im Binärmodus, in die ich den gleichen Namen eingefügt habe.
Die Anzeige ist nicht im Binärmodus, hilft aber dennoch. Mit Sicherheit kann ich sagen, dass die rechte Datei UTF-8 kodiert ist. Die linke Datei nutzt wahrscheinlich diese zusammengesetzten Zeichen, bei denen erst der Buchstabe erscheint und anschließend die diakritischen Zeichen (hier z.B. die Punkte über dem ä und ü) in einem separaten Zeichen/Byte. Bei Smartphones kommen solcherlei Zeichen häufiger vor.

Sofern die betroffenen Dateien wirklich am Ziel gelöscht und danach von Hand neu übertragen wurden, der Unterschied aber weiterhin besteht, läuft die Sache wohl auf den Zeichensatz für die Partition bzw. für die Mountoptionen hinaus. Ob und wie man das bei Windows einsehen oder gar ändern kann: keine Ahnung. Bei Linux ist das trivial, wenn auch vom Dateisystem abhängig. Da du aber was von Verschlüsselung sagtest, solltest du in deiner Verschlüsselungssoftware nachschauen, ob man dort etwas zum Zeichensatz des Dateisystems einstellen kann.

[EDIT]
Eine Sache fällt mir noch ein: Es gibt im Windows 10 seit einigen Jahren eine Einstellung in Bezug auf UTF-8 und diese verursacht häufiger Probleme. Siehe z.B. https://helpcenter.nshift.com/hc/en-us/articles/360016886479-Errors-caused-by-Windows-10-Unicode-UTF-8-encoding wie und wo man das umstellen kann. Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass diese Einstellung sich auf Dateiinhalte bezieht, nicht auf Dateinamen (im Dateisystem).
[/EDIT]

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
sososo
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2022-05-17, 09:45 UTC

Re: Verzeichnis asymmetrisch synchronisieren - gefangen im Endlosloop

Post by *sososo »

2Dalai
So war der Lister von TC eingestellt:
Optionen: Binär / ANSI-Zeichensatz
Codierung: festgelegt durch aktuelle Schrift
Was war dann mit Binärmodus gemeint? Habe ich wohl falsch verstanden, wüsste gern wie's richtig wäre...

Die Dateien im letzten Screenshot sind definitiv am Ziel gelöscht und danach von Hand neu übertragen!
Ich habe Kontakt zur dortigen Community aufgenommen, mal sehen, ob man sich der Sache annimmt.
Es gibt da noch eine alternative Variante des Laufwerktyps, aber bevor ich die ausprobiere, warte ich erstmal auf Antwort.

Bei der besagten Windows-Einstellung bzgl. UTF-8 ist kein Häkchen bei Beta gesetzt.
Image: https://i.imgur.com/nlCvex2.png
TC 10.50 64-Bit // Windows 10 Pro 64-Bit 21H2 Build 19044.2075 // 16 GB // CPU intel Core i5-6500
TC 10.51 64-Bit // Windows 11 Home 22H2 Build 22621.521 // 64 GB // CPU AMD Ryzen 9 5900X
Benutzer mit Administratorrechten
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Verzeichnis asymmetrisch synchronisieren - gefangen im Endlosloop

Post by *tuska »

sososo wrote: 2022-05-19, 14:43 UTC 2tuska
tuska wrote: 2022-05-18, 11:35 UTC Ein Test mit einer "TC_clean.ini" würde sich empfehlen ...
Das Problem ist weiterhin vorhanden.

Als Plugin habe ich übrigens installiert:
wdx_FilenameChrCount
Wird das durch die Rücksetzung ausgehebelt?
Einen Test mit einer "TC_clean.ini" macht man im Regelfall zB bei Tests oder um festzustellen,
ob eine Funktion auch mit einer Minimalkonfiguration in TC denselben Fehler hervorruft.

Falls dies dann NICHT der Fall ist und ein erwartungskonformes Ergebnis erzielt wird,
dann sind vermutlich in TC Einstellungen getroffen worden,
die einen Einfluß auf das fehlerhafte Ergebnis bewirkt haben könnten.

In dieser TC "Minimalkonfiguration" ist dann ein von Dir installiertes Plugin nicht vorhanden
(das könnte man theoretisch gegebenenfalls manuell hinzufügen, das ist in diesem Fall jedoch nicht erforderlich).

Die Datei "_TC_clean.ini" sollte nach einem Test in der Regel gelöscht werden,
damit bei einem neuerlichen Test das Testergebnis gegebenenfalls nicht verfälscht wird.

Die Datei "_TC_clean.ini" ist völlig unabhängig von Deinen Einstellungen in der Datei "wincmd.ini",
d.h. wenn Du TC wie gewohnt startest sind sämtliche Einstellungen (zB aus Plugin-Installation) wieder vorhanden.
sososo wrote: 2022-05-19, 16:47 UTC 2Dalai
Bei der besagten Windows-Einstellung bzgl. UTF-8 ist kein Häkchen bei Beta gesetzt.
Image: https://i.imgur.com/nlCvex2.png
Zu diesem Thema habe ich hier etwas gefunden:
ghisler(Author) wrote: 2020-03-06, 16:47 UTC If you check this option, Windows will use codepage 65001 (Unicode UTF-8) instead of the local codepage like 1252 (Western Latin1)
for all plain text files. The advantage is that text files created in e.g. Russian locale can also be read in other locale
like Western or Central Europe. The downside is that ANSI-Only programs (most older programs) will show garbage
instead of accented characters.

Tja, viel habe ich Dir bei dem Thema nicht helfen können, aber seit einiger Zeit sind ohnehin die Profis am Wort. :)
Gruß,
Karl
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verzeichnis asymmetrisch synchronisieren - gefangen im Endlosloop

Post by *Dalai »

sososo wrote: 2022-05-19, 16:47 UTCSo war der Lister von TC eingestellt:
Optionen: Binär / ANSI-Zeichensatz
Codierung: festgelegt durch aktuelle Schrift
Was war dann mit Binärmodus gemeint? Habe ich wohl falsch verstanden, wüsste gern wie's richtig wäre...
Eigentlich sind die Ausführungen von Ghisler eindeutig:
ghisler(Author) wrote: 2022-05-18, 17:07 UTC [...] und diese dann via "Vergleich nach Inhalt" miteinander vergleichen (im Binärmodus).
Menüpunkt Dateien > Vergleich nach Inhalt. Im Vergleichsfenster [X] Binär anhaken (und anschließend nochmals vergleichen lassen).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verzeichnis asymmetrisch synchronisieren - gefangen im Endlosloop

Post by *ghisler(Author) »

Der Screenshot hilft schon weiter: Die linke Datei speichert Umlaute in der Form u¨ wie es auf Macs üblich ist, die rechte als ein einzelnes Zeichen ü. Dadurch sind die Namen unterschiedlich und werden als verschiedene Dateien erkannt. Ich verstehe nicht, wie beim Kopieren eine Namensumwandlung geschehen kann, Total Commander gibt diese jedenfalls nicht in Auftrag.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply