Installation ohne Administratorrechte

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Installation ohne Administratorrechte

Post by *JFierce7 »

Hallo,

wenn ich den TC in ein nutzerbeschreibbares Verzeichnis installiere, dann funktioniert das anscheinend anfangs. Am Ende, vermutlich für den Deinstallationseintrag, kommt aber die Abfrage zur Bestätigung als Administrator (ggf. Eingabe von Nutzername und Passwort).

Diese Abfrage kann zwar abgebrochen werden, wird dann aber mit einer hässlichen Fehlermeldung quittiert. Anschließend meldet die Installation, dass sie erfolgreich war.

Meiner Meinung nach sollte der TC durchaus eine nutzerabhängige Installation ohne Administratorrechte unterstützen. Auch dafür gibt es mittlerweile Deinstallationseinträge (vermutlich HKCU statt HKLM, habe ich aber nicht geprüft). Eventuell sogar eine portable Installation ohne Registryänderungen.

PS: habe gesucht, ob das Thema schon existiert und nichts gefunden - ist ja auch recht allgemein
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Installation ohne Administratorrechte

Post by *Wilhelm M. »

Das finde ich auch. Beim TC und auch bei anderen Programmen gibt es die etwas trickreiche Möglichkeit einer portablen Installation - aber erst hinterher, wenn man die erste Installation NICHT portabel durchgeführt hat. Den TC kann man durch UseIniInProgramDir = 7 völlig portabel machen, aber dazu muss man ihn erst einmal "normal" installiert haben. Und dann ist es immer noch trickreich, denn man muss die ini-Dateien ins Programmverzeichnis verschieben, dieses Verzeichnis kopieren, umbenennen und die alte Installation deinstallieren. Dann ist der TC im neuen Verzeichnis vollständig portabel.

Deine Frage ist also sehr berechtigt: wieso kann man sich das nicht bei der ersten Installation aussuchen? Und beim Installieren ohne Admin-Rechte ist das ganz ähnlich.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Installation ohne Administratorrechte

Post by *ghisler(Author) »

Wenn man den TC-Installer von einem eingeschränkten Konto aus startet, dann fordert er Administatorrechte nur für Operationen an, wo dies notwendig ist:
1. Installation in ein beschränktes Verzeichnis wie "Program Files"
2. Anlegen von Verknüpfungen für alle Benutzer
3. Deinstallationseinträge in der Registry

Wenn man bei 3 keine Adminrechte gewährt, ist TC trotzdem voll benutzbar. Der Installer kann aber nicht wissen, ob der eingeschränkte Benutzer über das Administratorpasswort verfügt, deshalb kann ich nur danach fragen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Re: Installation ohne Administratorrechte

Post by *JFierce7 »

Hallo,

eine Alternative wäre, zu unterscheiden, ob der Installer als Administrator (oder eben nicht) aufgerufen wurde (müsste mit `requestedExecutionLevel level="highestAvailable"` einhergehen).
Dann könnte die Installation bspw. zur Bestätigung fragen, ob portabel/nutzerbasiert installiert werden soll.
Oder noch einfacher nur darauf hinweisen, dass für eine systemweite Installation Administratorrechte notwendig sind.

Nutzerabhängige Deinstallationseinträge scheint es tatsächlich unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall zu geben (falls nutzerabhängig und nicht portabel).

Momentan kommt die Passwortabfrage recht unerwartet und die Fehlermeldung hinterlässt ein ungutes Gefühl, selbst wenn abschließend eine erfolgreiche Installation bestätigt wird.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Installation ohne Administratorrechte

Post by *ghisler(Author) »

Nutzerabhängige Deinstallationseinträge scheint es tatsächlich unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall zu geben (falls nutzerabhängig und nicht portabel).
Ja, die gibt es, aber was wenn beide Einträge vorhanden sind, unter HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE, etwa von einer früheren Installation in ein anderes Verzeichnis durch einen Benutzer mit Administrationsrechten?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Re: Installation ohne Administratorrechte

Post by *JFierce7 »

Ist das ein Problem? Sowas kommt doch gelegentlich vor :-)

Man kann natürlich ein potenzielles Problem mit sicher auftretenden (verwirrenden) Passwortabfragen und Fehlermeldungen gegeneinander abwägen.

Aber war ja nur eine Idee mit (mir sinnvoll erscheinenden) Lösungsmöglichkeiten. Wenn Sie meinen, das muss so sein, dann ist es so.
Post Reply