Vorschlag zum Feature Dateien auftrennen/Zusammenfügen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
flizebogen
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2003-06-25, 11:21 UTC

Vorschlag zum Feature Dateien auftrennen/Zusammenfügen

Post by *flizebogen »

Ich habe in den letzten Tagen div. große Dateien (30 - 80 GB) aufgeteilt und zusammengefügt.

Ist es noch zeitgemäß, dass die Prüfziffer nur für die Gesamtdatei gebildet wird und das Verfahren CRC ist?

Mein Vorschlag wäre, dass die CRC Datei die Prüfziffer für jeden Teil beinhaltet (und die Prüfziffer für die zusammengesetzte Datei). Bezüglich des Algorithmus wäre ein Update auf SHA-256 oder SHA-512 sinnvoll.

Stand jetzt teile ich die Dateien auf, erzeuge pro Teil eine SHA512, übertrage die Daten, verifiziere per Prüfziffer und füge dann zusammen. Das könnte doch durch die benannte Anpassung deutlich vereinfacht werden.
Post Reply