TC und MS Sharepoint: Datei zerschossen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Hobbit1972
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2022-08-19, 15:56 UTC

TC und MS Sharepoint: Datei zerschossen

Post by *Hobbit1972 »

Hallo,

ich habe heute mit TC Dateien von einem MS Sharepoint-Ordner kopiert, u.a. Word-Dateien. Wenn ich die Dateien auf dem neuen Ordner öffnen wollte, kam es hin und wieder vor, daß die Datei zerschossen war und Word sich beschwerte. (Word kann das zwar reparieren, aber das Problem sollte erst gar nicht auftreten.)

Mit dem MS Explorer scheint dieses Problem nicht aufzutauchen. TC und Win sind beide auf aktuellem Stand.

:-?

Mfg Hobbs
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC und MS Sharepoint

Post by *ghisler(Author) »

Sowohl der Explorer als auch Total Commander rufen die Kopierfunktionen des Betriebssystems auf, die Dateien sollten sich nicht unterscheiden. Wenn das wieder auftritt, können Sie dann die Datei zusätzlich mit dem Explorer kopieren und die beiden dann nach Inhalt vergleichen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hobbit1972
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2022-08-19, 15:56 UTC

Re: TC und MS Sharepoint

Post by *Hobbit1972 »

MS Sharepoint hat die unangenehme EIgenschaft, Word- und andere MS-Dateien zu verändern, sie unterscheiden sich auch in der Größe.
Auf die schnelle z.B. hier für xlsx: https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/83566/excel-file-size-changed-in-the-sharepoint-library.html

Aber - ich kopier gleich mal mit Explorer und TC und vergleich die jeweiligen Kopien. Nur dumm, daß der Fehler nicht immer auftritt.
Hobbit1972
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2022-08-19, 15:56 UTC

Re: TC und MS Sharepoint

Post by *Hobbit1972 »

Wie üblich: wenn man den Fehler sucht, tritt er nicht auf :-/

Noch die nötigen Angaben: Win 10 Enterprise 21H1 64bit
TC 10.50 64bit vom 22-07-07.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC und MS Sharepoint

Post by *ghisler(Author) »

MS Sharepoint hat die unangenehme EIgenschaft, Word- und andere MS-Dateien zu verändern
Das scheint nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun zu haben: In dem Artikel wird beschrieben, dass sich eine Excel-Datei ändert, wenn man sie in Sharepoint speichert. Dies weil offenbar bestimmte Werte in die Tabelle geschrieben werden.
Beim Herunterladen sollte es dann aber keinen Unterschied machen, ob die Datei mit dem Explorer oder mit dem Total Commander übertragen wurde.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hobbit1972
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2022-08-19, 15:56 UTC

Re: TC und MS Sharepoint

Post by *Hobbit1972 »

Das ist richtig, aber:
Sowohl der Explorer als auch Total Commander rufen die Kopierfunktionen des Betriebssystems auf, die Dateien sollten sich nicht unterscheiden. Wenn das wieder auftritt, können Sie dann die Datei zusätzlich mit dem Explorer kopieren und die beiden dann nach Inhalt vergleichen?
Bei Kopie mittels Explorer kommt MS auf die Idee, in der Datei rumzuwühlen und sie zu verändern, d.h. ein Vergleich der Kopie liefert kein brauchbares Ergebnis.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC und MS Sharepoint

Post by *ghisler(Author) »

Kann es sein, dass TC dann die unveränderte Datei überträgt, und diese bereits das Problem hat?

In diesem Fall können Sie versuchen, die Datei mit Strg+C/Tab/Strg+V zu kopieren, das läuft dann via Explorer und sollte dieselben Veränderungen bewirken wie in diesem.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hobbit1972
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2022-08-19, 15:56 UTC

Re: TC und MS Sharepoint

Post by *Hobbit1972 »

Ich meine, daß ich das mit der Originaldatei probiert habe - kann mich aber auch täuschen. Ich habe heute testweise einen Berg Dateien kopiert und geöffnet - da ist das Problem bisher nicht wieder aufgetaucht.
Post Reply