Dateisuche - "nicht älter als 1.5 Tage"

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Dateisuche - "nicht älter als 1.5 Tage"

Post by *Peter »

Edit: (Fehler?)hinweis an den Autor mit dem Vorschlag, einen Blick auf die Thematik zu werfen.
-----------------------------
TC 10.5

In den Standarddateisuche gibt es z.B. die Funktion "Nicht älter als xx Tage". Die Pfeilchen schalten in ganzen Tagen, aber man kann auch Dezimalwerte eingeben wie "1.5".

TC schluckt das, gibt Ergebnisse aus - aber das scheint nicht zu stimmen. Egal ob man 1.5, 10.5 oder 170.5 Tage sucht, es kommt immer das gleiche Ergebnis.
Last edited by Peter on 2022-09-23, 13:26 UTC, edited 1 time in total.
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Dateisuche - "nicht älter als 1.5 Tage"

Post by *Horst.Epp »

Dann nimm doch einfach Stunden
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Re: Dateisuche - "nicht älter als 1.5 Tage"

Post by *Peter »

Ja, aber mir ging es hier nicht um ein unlösbares Problem für mich, sondern um einen Hinweis an den Autor. habe es oben präzisiert.
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 990
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Dateisuche - "nicht älter als 1.5 Tage"

Post by *Wilhelm M. »

Zweifellos eine Diskrepanz. Allerdings keine sehr gravierende. Offenbar rundet die Suchroutine auf eine ganze Zahl, wenn Du Bruchteile eingibst. Die einfachste Lösung wäre, wenn die Routine einfach die Zahl anzeigt, auf die gerundet wird. Also man gibt z.B. 1.5 ein und nach dem Enter steht dort 2 (kaufmännisch gerundet). Oder wie stellst Du dir eine Lösung vor? Dass eine Fehlermeldung angezeigt wird, wenn man versucht, Nachkommastellen einzugeben?
Denn: die generelle Änderung, dass Nachkommastellen akzeptiert werden, ist ziemlich sinnlos, weil man ja - wie Horst Epp richtig gesagt hat - eine kleinere Zeiteinheit nehmen kann, wenn man eine feinere Unterteilung haben will.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Re: Dateisuche - "nicht älter als 1.5 Tage"

Post by *Peter »

Wilhelm M. wrote: 2022-09-23, 17:19 UTC ...Allerdings keine sehr gravierende. Offenbar rundet die Suchroutine auf eine ganze Zahl, wenn Du Bruchteile eingibst. ...
na ja. Es scheint, dass er bei Dezimalangaben immer mit 1 rechnet, aber den Dezimalwert stehen lässt. Das sollte nicht sein. Auch wenn man eingibt "Suche f Tage" sucht er und gibt das Ergebnis für 1 aus.

Es sollte sicher kein Problem sein, Eingabefelder auf zulässige Werte abzufangen.
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply