Synology NAS wird nicht als Laufwerk angezeigt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
ryma
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-12-12, 16:53 UTC

Synology NAS wird nicht als Laufwerk angezeigt

Post by *ryma »

Hallo zusammen

Bin beim Testen vom aktuellen TC und bekomme es nicht hin, das Synology NAS als Laufwerk angezeigt zu bekommen. Es wird zwar nachfolgende Darstellung gelistet. Beim Doppelklick darauf wird jedoch die IP im Webbrowser geöffnet.

https://s20.directupload.net/images/221019/gvwzxmq4.jpg

Braucht es hierfür ein Plugin oder liegt es einfach an meiner Unkenntnis, wie man das hinkriegt? Würde mich über Antwort sehr freuen.

LG ryma
ryma
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-12-12, 16:53 UTC

Re: Synology NAS wird nicht als Laufwerk angezeigt

Post by *ryma »

!. Über einen Button aus der Button-Bar wird das Laufwerk gelistet (Tipp aus dem Forum). Das ist schon mal gut.
2. Über die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" (Tipp aus dem Forum) kriege ich es nur hin, wenn hinter dem Servernamen noch ein Verzeichnis angehängt wird.

Ist das der aktuelle Stand, wie man ein NAS gelistet bekommt?

LG ryma
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: Synology NAS wird nicht als Laufwerk angezeigt

Post by *prian »

Hier läuft was nicht ganz richtig bei Dir.
Das was Du beschreibst sind unterschiedliche Weisen auf ein Gerät im Netz zuzugreifen.
Aber in beiden Fällen muss mindeses eine Freigabe vorhanden sein.
Wenn Du z.b. in die Brotkrumenleiste (oberhalb von Name Erw. Größe ...) einfach mal
\\IP-ADRESSE-DES-NAS\ eingibst, dann sollten alle Freigaben angelistet werden die beim NAS vorhanden und für Dich sichtbar sind.

Bei "Netzwerk verbinden" braucht es IMMER eine Freigabe, das kann im Falle eines PCs/Servers unter Windows auch eine administrative Freigabe (z.B. C$ oder D$ ....) sein oder eben eine echte.
Genauso verhält es sich beim NAS, dort muss ein Order freigegeben sein, den Du als Netzlaufwerk abinden kannst.
Den Zugriff darauf (ggf. User und Passwort) wird auf dem NAS festgelegt und muss beim Verbinden natürlich angegeben weden.

Das ist grundsätzlich das was man hier machen muss, mit dem TC selbst hat das nichts zu tun, das verhält sich beim Explorer genauso.
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
ryma
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-12-12, 16:53 UTC

Re: Synology NAS wird nicht als Laufwerk angezeigt

Post by *ryma »

@prian
Vielen Dank für die umfassende und verständliche Erklärung. Habe es verstanden.

LG ryma
Post Reply