WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

WeBu
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2023-01-30, 22:50 UTC

WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *WeBu »

Hi und moin,

ich habe heute Abend auf Android TC und auch das WebDAV-Plugin aktualisiert, weil ich WebDAV zwischen dem Handy und dem Rechner nicht per "Permantente Verbindung"zum Laufen bekomme. "Variable Verbindungen" aber geht einwandfrei. Ich habe:

- Win7

- Samsung S10E mit Android 11
- TC 3.41
- WebDAV-Plugin 3.50

Ziel: Ich möchte ich den Android-Ordner /storage/emulated/0/ auch auf der Windows-Seite als Share nutzen.

Dort, auf Windows, habe ich in der hosts-Datei gleich die (feste) IP des Handys dem Server-Namen 's10e' zugewiesen und schon kann ich von Windows über die Netzwerkadresse \\s10e@8081\5415\0\ an alles auf dem Handy ab Ordner '0' rankommen. Funktioniert, wenn ich im WebDAV-Plugin den Android-Ordner '0' eben mit "Variable Verbindungen akzeptieren" setze.

Wenn ich jetzt aber "Permanente Verbindungen akzeptieren" will, bekomme ich den empfohlenen Pfad so genannt:
http://192.168.178.17:8081/8888

Keine Ahnung, was ich da aber dann auf der Windows-Seite dann angeben müsste.

Bei den "Variablen Verbindungen" lautet der vom PlugIn empfohlene Pfad:
http://192.168.178.17:8081/5415

und daraus mache ich den funktionierenden og. Windowspfad: \\s10e@8081\5415\0\ weil die IP bereits ersetzt ist. Aber bei "Variable Verbindungen" geht das aber auch mit 8888 nicht.

Ich habe natürlich auch einen User im WebDAV-Plugin angelegt. Nennen wir den mal 'webd" und geben ihm das Hochsicherheitspasswort '1234' mit. Hat jetzt mal jemand für mich ein Verknüpfungsziel beginnend mit \\s10e oder \\192.168.178.17 ? Die Version \\s10e@8081\8888\0\ funktioniert leider nicht als share, aber http://192.168.178.17:8081/8888 funktioniert, denn wenn Firefox das aufmacht, wird Benutzername und Passwort abgefragt und danach der Inhalt von Ordner '0' korrekt gelistet. Exakt gleich zu http://192.168.178.17:8081/5415

Essenz:

- bei "Variablen Verbindung" geht Aufruf mit http und mit \\s10e
- bei "Permanenter Verbindung" geht nur Aufruf mit http, aber nicht mit \\s10e

Aber hier denke ich mal, ich kriege hier den Netzwerkpfad nicht richtig zusammengeschustert, weil da vielleicht doch irgendwie noch der Nutzername rein muss? Nur wie und wo und stimmt das überhaupt?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem ist das @-Zeichen, in URLs wird dieses zum Abtrennen von Benutzer und Servernamen benutzt, z.B.
http://user@ghisler.com/5415
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
WeBu
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2023-01-30, 22:50 UTC

Re: WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *WeBu »

zum Abtrennen von Benutzer und Servernamen benutzt
Ok, aber das hier funktioniert ja: \\192.168.178.17@8081\5415\ und was wäre denn dabei der User? "8081" wohl kaum, oder?

Was für ein Aufruf wäre denn dann bei einem User-Namen 'webd' die richtige Aufruf-Kombination für einen share?
WeBu
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2023-01-30, 22:50 UTC

Re: WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *WeBu »

BTW: Ist das überhaupt eine Funktion, die das WebDAV- oder das WLAN-Transfer-Plugin anbietet?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *ghisler(Author) »

WebDAV benutzt intern HTTPS für Verbindungen, und das wiederum benutzt Webadressen, die nun mal kein @ enthalten dürfen. Können Sie es mal mit umbenannter Freigabe ohne @ versuchen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
WeBu
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2023-01-30, 22:50 UTC

Re: WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *WeBu »

Auf der Windows-Ebene muss dieser Share mit @ aufgerufen werden, geht nicht anders und funktioniert auch nur so. Aber:

Ich vergaß, dass man vor der Nutzungs von Shares mit User und Passwort diese erst mal Windows bekannt machen muss, also braucht es vorher ein

net use \\192.168.178.17@8081\8888 /user:webd 99999 /PERSISTENT:YES

Beispiel-Daten hier:
Handy-IP: 192.168.178.17
User: webd
Pass: 99999

Jetzt kann man \\192.168.178.17@8081\8888 unter Windows überall benutzen. Aber leider funktioniert /PERSISTENT:YES nicht mit normalen shares, sondern nur mit Netzwerklaufwerken und auch das klappt nicht richtig. Nach dem Booten von Windows ist alles wieder weg, es merkt sich keine Anmeldedaten und auch das Netzlaufwerk verbindet sich nicht automatisch. Das versteht man kaum, was da abgeht bei Windows, das ist eine neverending story. :oops:

Gibt es eine Chance, dass der Handy-TC diese Shares beim Booten des Handys automatisch starten, also zur Verfügung stellen könnte? Das wäre echt toll und man hätte dann doch irgendwie das Handy Samba-ähnlich eingebunden.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *ghisler(Author) »

Der Handy-TC kann nichts automatisch starten. Ich würde das eher mit Tools wie Tasker versuchen, da kann man aufgaben zu gewissen Zeitpunkten wie direkt nach dem Booten ausführen lassen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
WeBu
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2023-01-30, 22:50 UTC

Re: WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *WeBu »

Der Handy-TC kann nichts automatisch starten.
Es geht eher darum, dass TC nach dem Booten des Handys vielleicht selbst so mitstartet, dass eben dieser share seitens TC über den "Mit WLAN-Senden"-Dialog wie voreingestellt etabliert wird. Beispielsweise mit einem Menüpunkt im Dialog: "Beim Start Server automatisch starten".

Man könnte somit im Dialog alles einstellen, TC merkt sich das (incl. selektierter Ordner) dann und startet damit beim nächsten Mal den Server automatisch.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *ghisler(Author) »

Im "Mit WLAN-Senden"-Dialog hat es oben ein Symbol, das wie ein etwas krummer Pfeil aussieht. Damit können Sie eine Verknüpfung auf dem Android-Desktop (Launcher) anlegen um das Tool mit den zurzeit freigegebenen Dateien und Ordnern zu starten. So startet es zwar nicht automatisch, aber Sie müssen immerhin nicht mehr manuell die freizugebenden Dateien und Ordner auswählen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
WeBu
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2023-01-30, 22:50 UTC

Re: WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *WeBu »

Das wäre schon mal toll, wenn das ginge, aber es geht, zumindest bei mir, leider nicht, denn der Pfeil bietet zwar tatsächlich die Möglichkeit, in einem neuen Dialog eine Verknüpfung zu definieren und es passt auch alles, was da steht, aber: Es wird nach "Ok" keine Verknüpfung angelegt! :?

Ich habe schon Verknüpfungen von Dateien und Ordnern auf den Desktops liegen, alle von TC angelegt, also grundsätzlich funktioniert dieser Mechanismus, nur eben nicht bei dieser speziellen Funktion. Klappt es bei anderen?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *ghisler(Author) »

Welchen Launcher benutzen Sie denn? Hier geht es mit Samsung, Xiaomi, Huawei, sowie mit dem Android-Emulator.
In Ihrem ersten Posting schreiben Sie, dass Sie ein Samsung S10E mit Android 11 hätten.
Ich besitze auch ein S10E, allerdings mit Android 12, da geht es problemlos.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
WeBu
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2023-01-30, 22:50 UTC

Re: WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *WeBu »

Ich nutze den normalen Launcher des S10E

Die Frage ist doch die: Bei mir kann ich ja alle Arten von Verknüpfungen mit dem TC anlegen, aber diese Art für diese Funktion eben leider nicht. Was ist da anders?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *ghisler(Author) »

Schwer zu sagen, woran sich Ihr Launcher stört. Verknüpfungen enthalten einen sogenannten Intent. Darin steht, was der Launcher beim Klick darauf ausführen soll. Intents können fast beliebige Daten enthalten, z.B. Links auf Dateien oder content-URLs usw.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
WeBu
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2023-01-30, 22:50 UTC

Re: WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *WeBu »

Kann ich so eine Verknüpfung auch selbst erstellen? Was wäre denn der Inhalt? Ich habe die App "Website Shortcut", gäbe es darüber eine Möglichkeit?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: WebDAV-Plugin (Android) mit "Permanente Verbindungen" klappt nicht

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das sollte schon gehen.

Das Plugin erwartet die Namen in der Form
file:///storage/emulated/0/Pfad
oder
content://com.ghisler.tcplugins.wifitransfer.files/storage/emulated/0/Pfad
ein einer parcellable arraylist namens Intent.EXTRA_STREAM.
Bei einem Button im Total Commander wäre das der Paremter list: bzw. list:content:

Action: com.ghisler.tcplugins.wifitransfer.send_wifi_multiple
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply