Ordner kopieren (Ordner von Dateinamen erstellen und Datei verschieben)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

JUK
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2024-01-03, 09:27 UTC

Re: Ordner kopieren (Ordner von Dateinamen erstellen und Datei verschieben)

Post by *JUK »

Stefan2 wrote: 2023-02-14, 10:22 UTC Beispiel-Button:
KOMMANDO: PowerShell -NoExit
PARAMETER: gc '%F'|ForEach{$P=($_+'_neu');md $P;move $_ $P}
STARTPFAD:
ICON: PowerShell
Hallo,

ich steh gerade vor einer ähnlichen Herausforderung und der Thread hat mir schon mal geholfen.

Allerdings möchte ich, dass der Ordnername der Dateiname ohne die Extension ist.
Also z.B. bei der Datei xyz.mp4 soll der Ordner xyz erzeugt und die Datei dort hinein verschoben werden.

Ich finde aber keine Möglichkeit, des zu machen - die in der Hilfe angegeben Option :~Start,Länge bekomme ich nicht integriert. Geht das überhaupt ohne VB-Script oder ähnlichem?

Danke und viele Grüße, Uwe
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Ordner kopieren (Ordner von Dateinamen erstellen und Datei verschieben)

Post by *Stefan2 »

Hallo Uwe, willkommen.

Da es sich hier um ein Powershell-Skript handelt, musst du für "Dateiname ohne die Extension" bei den Powershell-Befehlen nachschauen.

Probiere mal dieses hier aus:

C) von den markierten Dateien     neue Verzeichnisse mit dem BaseName erstellen     und die Dateien dahinein verschieben
gc '%F'|ForEach{$P=$(GI $_).BaseName ; md $P ; move $_ $P}



Um "Dateiname ohne die Extension" zu erhalten, wurde hier der BaseName vom aktuellen Objekt "$_" abgefragt,
und dazu das aktuelle Objekt "$_" mittels GI (Get-Item) expandiert, um an die Details zu kommen.

Mehr Details zum Skript selbst, hier weiter oben bei >> viewtopic.php?p=427152#p427152





 
JUK
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2024-01-03, 09:27 UTC

Re: Ordner kopieren (Ordner von Dateinamen erstellen und Datei verschieben)

Post by *JUK »

Hallo Stefan,

danke für Deine schnelle Antwort.

Mit dem basename hatte ich auch schon erfolglos rumgespielt und auch bei Deinem Beispiel kam bei mir die Fehlermeldung, dass die Variable keinen Inhalt hat. Ich dachte, ich hätte da einen Syntaxfehler drin (ich bin absolut kein Powershell-Crack) - aber jetzt weiß ich, das Problem waren Leerzeichen im Dateinamen.

Das ist aber kein Problem, da ich die Dateien vor der Aktion eh umbenenne und alle Leerzeichen und Umlaute rauswerfe (natürlich mit TC).

Viele Grüße, Uwe
Post Reply