Kopieren von NTFS Berechtigung einiger Ordner fehlerhaft

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
chrispel
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-03-13, 17:53 UTC

Kopieren von NTFS Berechtigung einiger Ordner fehlerhaft

Post by *chrispel »

Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe einen WIndows Server 2012R2 und möchte die Daten auf einen Win Server 2022 umziehen.
Ich kenne die Funktion "Kopiere NTFS Permissions". Ich habe den den Kopiervorgang gestartet und diese angehakt.
Am Ende hat sich herausgestellt, dass nur bei manchen Ordnern die Berechtigungsgruppen korrekt übernommen wurden.
Bei einigen Ordnern wurde aber lediglich ERSTELLER-BESITZER,System,Administrator und Domainadministrator eingetragen obwohl im Ursprungsordner spezifische Gruppen zugewiesen waren.
Ich weiß nun gar nicht wo das überall passiert ist, da es schon eine größer Datenmenge war.
Das Verhalten/Der Fehler lässt sich aber immer für die gleichen Ordner reproduzieren. Selbst wenn ich den Ordner auf das gleiche Laufwerk kopiere.

Hat jemand das schon mal erlebt? Woran kann es liegen?
Bei den meisten Ordner hat es offensichtlich geklappt. :?

Edit: Ich habe eben herausgefunden, dass bei den Ordnern wo es nicht geklappt hat immer nur der Besitzer ins Register Sicherheit eingetragen wurde. Wenn es weitere Gruppen gab, fehlen diese scheinbar in jedem Fall.

Vielen Dank im Voraus
chrispel
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Kopieren von NTFS Berechtigung einiger Ordner fehlerhaft

Post by *Dalai »

Erfolgt das Kopieren mit Administratorberechtigungen, so wie es direkt in der Option steht? Gehören die spezifischen Gruppen zur Domäne? Wenn ja, dann muss das Kopieren ggf. als Domänenmitglied oder gar als Domain-Admin erfolgen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
chrispel
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-03-13, 17:53 UTC

Re: Kopieren von NTFS Berechtigung einiger Ordner fehlerhaft

Post by *chrispel »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe die Anwendung bereits als Domain Administrator gestartet. Leider werden auch dann die Berechtigungen nicht korrekt kopiert.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass es dass an vielen Stellen die Vererbung deaktiviert wurde.
Überall da wo Veerbung noch aktiviert ist hat das kopieren der NTFS Berechtigungen nicht funktioniert.
Gibt es dafür vielleicht eine Einstellung im TTC um diese mitzunehmen?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Kopieren von NTFS Berechtigung einiger Ordner fehlerhaft

Post by *Horst.Epp »

chrispel wrote: 2023-03-14, 09:38 UTC Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe die Anwendung bereits als Domain Administrator gestartet. Leider werden auch dann die Berechtigungen nicht korrekt kopiert.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass es dass an vielen Stellen die Vererbung deaktiviert wurde.
Überall da wo Veerbung noch aktiviert ist hat das kopieren der NTFS Berechtigungen nicht funktioniert.
Gibt es dafür vielleicht eine Einstellung im TTC um diese mitzunehmen?
Nein, da ist der TC nicht zuständig.
Da sind im NTFS die falschen Regeln eingetragen, zumindest entsprechen diese nicht dem, was sie erwarten.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Kopieren von NTFS Berechtigung einiger Ordner fehlerhaft

Post by *ghisler(Author) »

Überall da wo Vererbung noch aktiviert ist hat das kopieren der NTFS Berechtigungen nicht funktioniert.
Da liegt wohl das Problem: Wenn die Vererbung an ist, und man einen solchen Ordner kopiert, dann kommt es darauf an, welche Berechtigung der Zielordner hat, in den man den Ordner kopiert. Wenn diesem die entsprechenden Rechte fehlen, dann kann der kopierte Ordner diese auch nicht erben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply